Dämmung von Dach oder Decke

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von gast, 20.04.2014.

1. gast

gast Guest

Hallo!

Ich habe einr grundsätzliche Frage: Ist es besser, das Dach oder die obetste Geschossdecke zu dämmen, wenn das Dachgeschoss unbeheitzt ist?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeetrinker, 20.04.2014
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    persönlich würde ich das dach dämmen, alles was an wärme oder kälte nicht ins haus kommt ist glaube ich sinnvoller.
    aber das ist meine meinung und für den ein oder anderen nicht fachgerecht. so besteht auch die möglichkeit den dachboden für irgendwas zu nutzen.

mfg kaffeetrinker

4. gast

gast Guest

Wenn das Dach gedämmt ist, geht die Wärme durch die Decke und durch die Außenwände vom Dachgeschoss. Bei meiner Überlegung bringt mir die Dachdämmung nichts, oder liege ich falsch?

5. #4 HolyHell, 21.04.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Es ist doch eine ganz einfache Überlegung:
    Wenn Du die Schrägen dämmst heizt Du hinterher (über die Decke der darunterliegenden Wohnung) den Dachboden mit.
    Wenn der Boden gedämmt wird logischerweise nicht.
    Wenn der Dachboden überhaupt nicht genutzt wird reicht es schon aus einfach nur Klemmfilz auszulegen (evtl. vorher eine Dampfbremse/ -sperre), wenn er als Lagerraum dient gibt es begehbare Lösungen.

6. mauzii

mauzii Erfahrener Benutzer

persönlich würde ich zu dachdämmung gehen , ist bei mir aber wohn eher berufsbedingt ;).
    das ist alles auch einwenig von den umständen abhängig.

beispiel bei mir:
    ich habe zum dachboden eine vollwertige treppe.
    dieser "treppenkasten" besteht nur aus 1,5cm dickem holz ,
    für dämmung hier ist kein platz um den kasten ohne das unnötigviel platz
    verschenkt wird.
    die idee mit dem kaltdach hatten wir auch schon, allerdings ist der dachboden
    recht groß und wir wollen den auch nutzen, später ev. auch noch ausbauen.

hat man nur eine auszugstreppe mit gedämmtem deckel . und man will den dachbereich nicht voll
    nutzen , ganzklar klemmfilz oder styroporplatten.
    allerdings sollte man ,wenn die dachsparre ganzoffen sind,
    also man sie blankenbalken mit dachziegeln sieht eine diffusionsoffene folie
    unter den sparren montieren .

Thema:

Dämmung von Dach oder Decke

Die Seite wird geladen...

Dämmung von Dach oder Decke - Ähnliche Themen

1. Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen

Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch; ich möchte gerne einen Birkenstamm zwischen Parkettboden und Rigipsdecke möglichst...
  2. Was tun mit Decke im Wohnzimmer?

Was tun mit Decke im Wohnzimmer?: Hallo, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sind wir gerade am renovieren und da habe ich mal eine Frage zum Thema Holzdecke im...
  3. Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

Innen-Putzsanierung Decke+Wand?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  4. Suche Dämmung

Suche Dämmung: Hallo Nun ist es recht kalt draußen und die ersten Schwachstellen zeigen sich. Ich hab einen kleinen Flachbau. 24cm Vollziegelwand ohne...
  5. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...