Dämmung unter Parkettboden

Diskutiere Dämmung unter Parkettboden im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Wir möchten in mehreren Zimmern (90jähriges aus Steinmauern gebautes Haus) einen neuen Eicheparkett verlegen. Unterm Boden ist...

  1. #1 dorislehner, 19.10.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.10.2014
    dorislehner

    dorislehner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wir möchten in mehreren Zimmern (90jähriges aus Steinmauern gebautes Haus) einen neuen Eicheparkett verlegen. Unterm Boden ist Rollschotter und dann eine Betondecke. Gibt es eine Art Folie, die zusätzlich dämmt? ist es unbedingt notwendig eine Dampfsperre unterm Parkett zu legen? Kann es nicht sein, dass sich darunter Feuchtigkeit abschlägt?

    Die Überlegung der Dämmung wäre, weil der Boden bis jetzt sehr kalt war. Wir hatten allerdings auch einen Laminat. Leider haben wir von der Höhe her nicht viel Spiel.

    Danke für Tipps!!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 19.10.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    90
    Es gibt Trittschalldämmungen die gleichzeitig als Dampfsperre dienen können, sind so'ne Schaumstoffrollen.

    Wie soll der Boden aufgebaut werden :confused:
     
  4. #3 Bankknecht, 19.10.2014
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    75
    Eine wirksame Dämmung hat eine Stärke von ein paar cm, eine Dampfsperre oder Trittschalldämmung hat nichts mit Wärmedämmung zu tun.
     
  5. #4 HolyHell, 20.10.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.919
    Zustimmungen:
    209
    Was ist denn unter der Betondecke? Erdreich, Keller, Wohnraum (beheizt - unbeheizt)?
     
Thema: Dämmung unter Parkettboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmedämmung unter parkettboden

Die Seite wird geladen...

Dämmung unter Parkettboden - Ähnliche Themen

  1. Neue Dämmung und Dampfsperre erforderlich?

    Neue Dämmung und Dampfsperre erforderlich?: Hallo, habe grade im vermutlichen falschen Unterforum "Trockenbau" diese Frage gestellt (sie kann dort bitte wieder gelöscht werden): Ich habe...
  2. Neue Dämmung und Dampfsperre erforderlich?

    Neue Dämmung und Dampfsperre erforderlich?: Hallo, ich habe an einer Dachschräge Holzpaneele entfernt und möchte das Ganze nun mit Rigipsplatten verkleiden. Hatte deswegen zwei Handwerker...
  3. Dämmung/Isolierung Dachschrägen

    Dämmung/Isolierung Dachschrägen: Hallo zusammen, aktuell versuchen wir unseren Dachboden als Abstellraum auszubauen. Dabei wurden für den Boden 18er OSB verlegt auf Dachlatten...
  4. Hässliche Flecken auf Parkettboden

    Hässliche Flecken auf Parkettboden: Hallo! Ich bin neu in diesem Forum (und auch Neu auf dem Gebiet des Heimwerkens :-) ) und bin mit Sicherheit demnächst öfter hier, da wir in das...
  5. Innenverkleidung Dach ohne Dämmung / Isolierung

    Innenverkleidung Dach ohne Dämmung / Isolierung: Hallo, Unser Gartenhaus hat ein Kaltdach, welches in einem guten Zustand ist. Der Boden soll im Sommer zum schlafen genutzt werden, im Winter...