Dämmung oberste Geschossdecke

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von derbasti007, 04.11.2011.

1. #1 derbasti007, 04.11.2011
    derbasti007

derbasti007 Benutzer

Hi zusammen!
    In meinem just gekauften Haus will ich die Oberste Geschossdecke dämmen - es ist der Dachboden, der aber nicht betreten wird, daher kann ich ja Rollfilz/Klemmfilz nehmen, oder?
    Wenn die Decke aus Beton ist, muss ich dann auch eine Dampfsperre anbringen - weil vom Aufwand her ist ja die Dampfsperre das aufwendigste - den Klemmfilz roll ich einfach aus - ich plane 2 Schichten á 10cm vom 035 über kreutz... ist das so richtig???????

DANKE EUCH!

PS: Wo würdet Ihr das Material kaufen? OBI? oder Internet oder Fachhandel?

DANKE EUCH!
    Basti

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 howie67, 04.11.2011
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Hallo Basti!

Ich weiss gar nicht genau ob man da überhaupt ne Dampfsperre braucht wenn man eine Betondecke von oben dämmt.
    Aber wenn dann würde ich diese auf den Beton legen und darauf dann die Dämmung.
    Und so wie du den verlegen würdest ist das schon richtig (für mich jedenfalls). Oben drauf kann man dann ja noch ein paar Bretter oder OSB Platten als "Weg" legen damit man nicht die Dämmung platt macht wenn man trotzdem mal drüber oder drauf muss.
    Es soll aber auch direkt DeckenDämmplatten geben die in sich schon fester sind.
    Kaufen würd ich da wo es am günstigsten ist (beim selben Material).

4. #3 derbasti007, 04.11.2011
    derbasti007

derbasti007 Benutzer

ja die Verlegeart und das Material denk ich ist korrekt...

bei der dampfsperre scheiden sich glaube ich die geister - einige sagen so andere so...

da ich die dampfsperre mühseelig auf dem boden zusammenkleben und an den rändern mit silikon und speziellem klebeband anbringen muss, wäre dies wirklich nice to know, denn eine überkreuzverlegung dauert 2 stunden, die verlegung der dampfsperre sicher nen halben tag :)

und nicht dass es unter der dampfsperre feucht wird oder gar schimmelt, weil man das gar nicht darf.... :(

5. #4 howie67, 04.11.2011
    howie67

Hi!
    Wie gesagt, das mit der Dampfsperre weiß ich nicht.
    Aber wenn man ein Dach dämmt kommt die Sperre auch auf der Raumseite zum einsatz, und das wäre bei der Decke ja nun mal drunter...

6. #5 derbasti007, 04.11.2011
    derbasti007

derbasti007 Benutzer

hab gerade mal bei ISOVER angerufen :p die ham ne gute Hotline....
    also wenn der Raum über der Dämmung keine Beheizung hat (Dachboden!) und der Raum darunter schon, dann muss man egal bei welchem Untergrund eine Dampfsperre anbringen - außer bei Stahlbetondecken, wobei er jedoch trotzdem zur Folie rät, da auch diese nie 1ßß% dicht sind

am besten eine duplex-folie wg. dem austausch der feuchtigkeit (winter-sommer)

7. #6 Schnulli, 04.11.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

du sagtest es selbst, da scheiden sich die Geister. Mein Stand war immer:

die Dampsperre wird benötigt, wenn auf der warmen Seite der Wand gedämmt wird. Bei Dämmung auf der kalten Wandseite braucht keine Folie drunter.

Insofern wäre nun auch die Aussage der Fa. Isover mal ins Extreme umzudenken: Ein Haus muss vor Fassadendämmung in Folie eingepackt werden!? :cool:

Gruß
    Thomas

8. #7 howie67, 04.11.2011
    howie67

Hallo!
    So gesehen hast Du recht....
    Das gibt zu denken. Also dämmen ohne Folie, wäre dann so meine folgerung daraus.

9. #8 derbasti007, 04.11.2011
    derbasti007

derbasti007 Benutzer

echt seltsam... logisch ist es nicht - vielleicht will er nur den absatz steigern :p

Thema: Dämmung oberste Geschossdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre auf betondecke

,
  2. oberste geschossdecke dämmen dampfsperre

,
  3. obere geschossdecke richtig dämmen

,
  4. betondecke dampfsperre,
  5. dämmung oberste geschossdecke dampfsperre,
  6. dampfbremse auf betondecke,
  7. oberste geschossdecke beton dämmen,
  8. dampfsperre oberste geschossdecke beton,
  9. geschossdeckendämmung dampfsperre,
  10. oberste geschossdecke richtig dämmen,
  11. oberste geschossdecke dämmen dampfbremse,
  12. dämmung oberste geschossdecke,
  13. oberste geschossdecke dämmen dampfsperre von unten,
  14. obi dachbodendämmung,
  15. dampfbremse oberste geschossdecke beton,
  16. obere geschossdecke dämmen dampfbremse,
  17. oberste geschossdecke dämmen,
  18. dampfsperre geschossdeckendämmung,
  19. dampfsperre bei betondecke,
  20. dachbodendämmung obi,
  21. betondecke dämmen dampfsperre,
  22. dämmung oberste geschossdecke folie,
  23. dampfbremse oberste geschossdecke,
  24. geschossdeckendämmung ohne dampfsperre,
  25. geschossdeckendämmung betondecke dampfsperre
Die Seite wird geladen...

Dämmung oberste Geschossdecke - Ähnliche Themen

1. Suche Dämmung

Suche Dämmung: Hallo Nun ist es recht kalt draußen und die ersten Schwachstellen zeigen sich. Ich hab einen kleinen Flachbau. 24cm Vollziegelwand ohne...
  2. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  3. Dämmung Dachboden - wie am einfachsten?

Dämmung Dachboden - wie am einfachsten?: Hallo, ich möchte meinen Dachbioden dämmen. Auf dem Dachboden ist unsere Heizung. Die Dämmung soll nur dazu dienen, dass die Heizung nicht...
  4. Dämmung der Fensterlaibung im Keller

Dämmung der Fensterlaibung im Keller: Hi, ich habe ja nun meine Kellerwand mit 60mm XPS Platten gedämmt. Mittlerweile habe ich drei neue doppelt verglaste Fenster eingesetzt und möchte...
  5. Reihenhaus - einseitige Dämmung neuer Anbauwand

Reihenhaus - einseitige Dämmung neuer Anbauwand: Hallo Forum, unser Reihenhaus erhält gerade einen Anbau, um das Wohnzimmer zu vergrößern. Auf der Linken seite haben die Nachbarn ebenfalls...