Dämmung kurzfristig entfernen

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von DerTommy, 05.09.2016.

1. #1 DerTommy, 05.09.2016
    DerTommy

DerTommy Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe vor 10 Jahren gebaut. Dabei wurde mir leider ein Holzbock mit eingebaut, der sich seitdem gut vermehrt zu haben scheint. Hierzu habe ich jetzt eine Firma beauftragt, die alle Balken mit Bohrsalz besprüht, und somit dem kleinen Kerlchen den Garaus machen soll.

Leider habe ich jetzt ein Problem. Es können nur freiliegende (von 3 Seiten zugängliche) Balken besprüht werden. Der Dachboden selber ist nicht isoliert, der Fussboden (also zwischendecke Dachboden/Wohnbereich) ist auch kein Problem. Allerdings soll die Firma auch die Balken bis zum First einsprühen (soweit sie kommen). Hier wurde Glaswolle verlegt. Sie ist zwischen den Sparren, den Dachziegeln (bzw. einem Windschutz) und der Dampfsperre eingeklemmt. Nun könnte ich die Dämmwolle rausziehen, aber wie bekomme ich sie da wieder rein?

Der Bereich ist geschätzt 3 bis 4 Meter lang, die Wolle müsste wieder reingepresst werden. Hat jemand eine Idee, wie ich das fachmännisch machen kann? Meine Befürchtung ist, das Kältebrücken entstehen wenn die Wolle nicht passgenau aufeinander liegt.

Was ich ungern machen möchte, ist die gesamte Innenverkleidung abzureißen (das mache ich schon einem Raum mit einer befallenen Gaube).

VG und danke fürs Lesen,

Thomas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 05.09.2016
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Die Dämmung ganz rausnehmen und Neu,Entweder Schütten oder rein Blasen lassen.Da gibt es auch verschiedene Materialien.

Qwertzuiop2 gefällt das.
  4. #3 Mr.Ditschy, 07.09.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

3-4 Meter bekommst man da doch die Wolle nicht mehr rausgezogen, geschweige denn rein?!
    Die Balken sind eigentlich sägererauh und die Dämmung wurde sicher mit Überstand und plan der Balken/Dampfbremse reingedrückt ... da muß wohl die innere Dampfbremse entfernt werden, dann bekommst die Dämmung schadfrei raus und kannst sicher einiges auch wieder verwenden > weiter muß an der Dampfbrems-Balkenseite das Mittel ja auch hin, oder?

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

3-4 m sind so viel ja auch nicht.....

6. #5 Mr.Ditschy, 07.09.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Dann verstehe ich das Probem wohl nicht ....

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Andere Unternehmen der Branche nehmen nicht die wässrige Option; die vergasen die betroffenen Sparren - so wird auch die mit Steinwolle belegte Seite mit behandelt .

Qwertzuiop2 gefällt das.
  8. #7 DerTommy, 08.09.2016
    DerTommy

DerTommy Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Eine andere Dämmung reinmachen ist leider finanziell gerade nicht machbar. Durch das Besprühen der Balken könnte die Dämmung zusammenfallen (so wurde es mir erklärt). Daher soll diese entfernt werden. Die Dampfbremse kann ich auch nicht überall entfernen, wenn ich den oberen Stock nicht komplett renovieren möchte (in einem Teil, in dem eine Gaube steckt, werde ich das machen).

Ich werde es wohl so machen, das ich die Isolierung im Oberen Bereich abschneide und dann in den nächsten 2 Jahren in den unteren Räumen die Schrägen aufmachen, um die Balken selber mit Bohrsalz zu bestreichen. Es sei denn, jemand hier hat noch eine zündende Idee :)

@pinne: Was ist denn das vergasen? Am Bohrsalz hatte mir gefallen, das sich das auch auf die betroffenen Balken legt und die Firma mir 10 Jahre garantie auf die behandelten Balken gibt.

Vg,

Thomas

Thema:

Dämmung kurzfristig entfernen

Die Seite wird geladen...

Dämmung kurzfristig entfernen - Ähnliche Themen

1. Schrauben entfernen....

Schrauben entfernen....: Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt...... An einem Gefrierschrank ist der Griff abgebrochen. KP. Neuer bestellt. Die "Reste" sind mit...
  2. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  3. Türband entfernen ?

Türband entfernen ?: Hallo alle, die alte Tür kommt raus und eine Pendeltür wird eingebaut. Wie bekommt man am besten diese Türbänder komplett aus der Holzzarge raus ?...
  4. Suche Dämmung

Suche Dämmung: Hallo Nun ist es recht kalt draußen und die ersten Schwachstellen zeigen sich. Ich hab einen kleinen Flachbau. 24cm Vollziegelwand ohne...
  5. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...