Dämmung + Folie Dachboden

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von Unregistriert, 25.08.2011.

1. #1 Unregistriert, 25.08.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo zusammen,

bin hier das erste Mal und hoffe es kann mir vielleicht jemand weiter helfen. Wir haben uns ein älteres Haus gekauft und sind dabei es nach und nach aus- und umzubauen. Ich entschuldige mich im Voraus für fehlende Fachbegriffe, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem folgen, bin ja keine Handwerkerin, ich tue nur so ;)

Mein Problem betrifft unseren Dachboden.
    Die Schrägen waren nicht isoliert, das ist inzwischen geschehen (bis jetzt nur Dämmwolle zwischen die Balken geklemmt).
    Auf dem Boden sind dicke Holzbalken. Dazwischen war mit Schlacke gefüllt und darüber lagen alte Holzschindeln. Bis auf die Balken wurde alles entfernt so dass man nun freie Sicht auf die Oberseite der Stroh-Lehm-Decke des Stockwerks darunter hat.

Wir wollten nun mit Dämmwolle die Zwischenräume auffüllen, darauf diese Folie und dann OSB Platten.

Beide Seitenwände und die Schrägen sind nun schon mit Dämmwolle aufgefüllt. Bei den Schrägen und den Seitenwänden ist es ja so, dass die Folie auf die Wolle kommt. Und beim Boden soll es nun andersrum? Also erst alles mit Folie auskleiden und dann die Wolle reinklemmen? Die Balken die längs durch den ganzen Speicher gehen laufen ja bis zu den Seitenwänden. Mit der Folie komme ich also nicht dahinter. Ist das schlimm? Ich hab echt Angst da was falsch zu machen, kann ja fatale Folgen haben. Ich könnte auch Bilder schicken/posten.

Vielen Dank im Voraus
    uns liebe Grüße
    Jule

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    hast Du dich mal hier umgesehen.

4. #3 Unregistriert, 25.08.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

wie da umgesehen? Ich hab schon das Material. Versteh ich nicht den Hinweis.

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ich sehe gerade die haben da wohl etwas geändert früher
    hatten die auch etwas mehr Info was den Aufbau angeht.
    von außen unter den Dachpfannen müsste normalerweise auch eine Folie sein.
    weiß jetzt nicht genau was Du meinst, die Balken wo die Dachsparen drauf liegen.
    Wenn ja was willst Du den dann anderes machen, wenn man nicht da ran kommt
    kannst ja mal ein Foto machen.

6. #5 Reiseleiter, 26.08.2011
    Reiseleiter

Reiseleiter Erfahrener Benutzer

Ich wäre da vorsichtig.
    Die Schrägen: Da solltest Du eine Folie direkt unter den Ziegeln haben, dann Dämmwolle und dann eine Dampfsperre.

Die Geschossdecke (der Boden): Da würde ICH keine Dampfsperre/Folie verlegen. Auch die OSB Platten würde ich nicht verwenden. Durch Dampfsperre/Folie und OSB Platten bekommst Du Deine Decke zwar irre dicht, ist aber nicht immer sinnvoll. Deinem Deckenausbau entnehme ich, daß Dein Haus älter ist. (50-60 Jahre?) Dein Problem werden Deine Stroh Lehm Decken. Die können das nicht so gut ab, wenn durch Dampfsperren und OSB Platten auch die Feuchtigkeit drin bleibt. In Deinem Fall würde ich die Geschossdecke nur mit Dämmwolle ohne Alukaschierung ohne Folie dämmen und den Bodenaufbau mit Rauhspundfichte/Diele und einem anderen Naturprodukt machen. Du hast Deinen Dachboden ja schon gedämmt, so viel Wärme geht dann duch die minimal schlechter gedämmte Geschossdecke auch nicht mehr verloren.

7. #6 Zwickel, 01.09.2011
    Zwickel

Zwickel Erfahrener Benutzer

Hallo Jule,

deine Bedenken sind berechtigt. Das ist ganz grosser Murks eine Folie auf die Dämmung zu legen.

Richtigerweise geht man folgendermassen vor: von innen nach aussen (Wärmer nach kälter) kommt erst eine Folie als Dampfsperre, dann kommt die Dämmung, danach die Verkleidung.

Die Folie verhindert, dass warme Raumluft in der Dämmung kondensiert und dort Wasser hinterlässt welches die Dämmung versifft. Nach aussen soll dann keine Folie mehr aufgebracht werden, damit Feuchtigkeit welche an der Dampfsperre vorbei dennoch in die Dämmung gelangt auch wieder abtrocknen kann.
    Das schlimmste was man machen kann ist, Dämmung zwischen zwei Folien einzusperren, oder gar die Folie auf die Aussenseite (kältere Seite) aufzubringen. Das garantiert per se schon eine Versiffung der Dämmung.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

Gruß

Thema: Dämmung + Folie Dachboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung folie

,
  2. dämmwolle mit alufolie

,
  3. dämmwolle mit alu

,
  4. lehmdecke dämmen,
  5. sperrfolie dach,
  6. dämmwolle folie,
  7. folie für dämmung,
  8. dämmwolle mit folie,
  9. dämmung mit folie,
  10. dämmwolle alufolie,
  11. dämmungsfolie,
  12. dämmwolle mit alukaschierung,
  13. dämmwolle mit alu beschichtung,
  14. dämmwolle dach,
  15. dämmwolle alu,
  16. lehm decke dämmen,
  17. folie dämmwolle,
  18. dachboden folie,
  19. Folie für dachboden,
  20. dämmung auf lehmdecke,
  21. dämm sperrfolie,
  22. dämmwolle ohne folie,
  23. dämmwolle in folie,
  24. dämmen von lehmdecken,
  25. dachboden mit folie auskleiden
Die Seite wird geladen...

Dämmung + Folie Dachboden - Ähnliche Themen

1. Suche Dämmung

Suche Dämmung: Hallo Nun ist es recht kalt draußen und die ersten Schwachstellen zeigen sich. Ich hab einen kleinen Flachbau. 24cm Vollziegelwand ohne...
  2. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  3. Dämmung Dachboden - wie am einfachsten?

Dämmung Dachboden - wie am einfachsten?: Hallo, ich möchte meinen Dachbioden dämmen. Auf dem Dachboden ist unsere Heizung. Die Dämmung soll nur dazu dienen, dass die Heizung nicht...
  4. Für mehr Fläche am Dachboden

Für mehr Fläche am Dachboden: Hallo zusammen! Ich bin seit längerem am Überlegen mir am Dachboden mehr Platz zu verschaffen um dort einen Fernseher hinstellen zu können....
  5. Dämmung der Fensterlaibung im Keller

Dämmung der Fensterlaibung im Keller: Hi, ich habe ja nun meine Kellerwand mit 60mm XPS Platten gedämmt. Mittlerweile habe ich drei neue doppelt verglaste Fenster eingesetzt und möchte...