Dämmung der Scheiben im Wintergarten

Diskutiere Dämmung der Scheiben im Wintergarten im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo ich habe einen Wintergarten mit komplett Fenstern auch in Bodenhöhe unten feste Scheiben oben zum öffnen. Nun würde ich gerne die unteren...
  • Dämmung der Scheiben im Wintergarten Beitrag #1

Carmen1983

Neuer Benutzer
Dabei seit
25.09.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo ich habe einen Wintergarten mit komplett Fenstern auch in Bodenhöhe unten feste Scheiben oben zum öffnen. Nun würde ich gerne die unteren Scheiben dämmen mit Styropor oder so damit es im Winter wärmer ist da es durch die Scheiben immer frisch ist. Kann ich da einfach Styropor davor stecken oder kann es dann passieren das sich dort Feuchtigkeit sammelt? Hab da leider null Ahnung davon. Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.
 
  • Dämmung der Scheiben im Wintergarten Beitrag #2

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
633
Zustimmungen
174
Wirst wohl an die Scheiben kleben müssen, sonst wird sich dahinter Kondenswasser sammeln können.
Willst du dich im Winter dort aufhalten? Dann könnte ein Vorhang oder mit Abstand davor gestellte Paravants die Kältestrahlung bzw Zugluft abhalten bzw. nach oben ablenken.
 
  • Dämmung der Scheiben im Wintergarten Beitrag #3
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
8.342
Zustimmungen
1.717
Ort
Ostholstein
Eine Isolierung? .. dann von draußen - vor dem Glas !
 
  • Dämmung der Scheiben im Wintergarten Beitrag #4

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
766
Zustimmungen
237
Spontane Idee
Wie dick sind die Scheiben?
Meine Idee ist Alu-kaschierte PUR Platten zu verwenden.
Die obere Schnittfläche wird mit Aluband / Folie zugeklebt. Damit dort keine Wasser eindringen kann.
In die eine Seite werden Magnete eingelassen und festgeklebt.
Wenn man das von außen vor die Scheibe hält, kann man von innen weitere Magnete anpappen, die das Ganze festhalten.
So ist das einfach im Frühjahr abzubauen und irgendwo zu lagern.
 
  • Dämmung der Scheiben im Wintergarten Beitrag #5

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
633
Zustimmungen
174
Such erst einmal nach ausreichend starken Neodym-Magneten für diesen Zweck und teste sie. Die lassen mit auch nur ein bisschen Abstand ziemlich schnell nach.
 
  • Dämmung der Scheiben im Wintergarten Beitrag #6

dirk11

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
2.242
Zustimmungen
821
Da wird man ziemlich lange suchen können. Und selbst wenn es welche gibt - niemals die Finger dazwischen halten.
 
Thema:

Dämmung der Scheiben im Wintergarten

Dämmung der Scheiben im Wintergarten - Ähnliche Themen

Decke Wasserschaden 2 Jahre her: Moin, ich habe eine Frage an euch Einfamilienhaus massiv aus 1964, guter Zustand, Erdgeschoss ist das Wohnzimmer, direkt darüber oben das...
Balkon abreißen, um Dach vom Wintergarten schräg aus Glas zu machen?: Bei dem Haus welches ich gerade vorm Einzug renoviere gibt es einen Wintergarten, der an das Wohnzimmer angebaut ist (mit Terassentür dazwischen)...
Dämmung Garage: Hallo zusammen, da ich im Winter ein bisschen in meiner Garage basteln möchte, bin ich gerade dabei diese hierfür ein wenig auszubauen. Das...
Wintergarten dämmen: Hallo zusammen, ich würde gerne meinen Wintergarten dämmen. Folgende Situation liegt vor: Die Unterkonstruktion des Wintergartens besteht aus...
Dämmung von innen auf Dachboden in Mietwohnung: Hallo meine Lieben, ich benötige mal wieder eure Hilfe. Es geht um eine Mietwohnung zu der auch ein voll begehbarer Dachboden gehört. Dieser...
Oben