Dämmung der Fensterlaibung im Keller

Diskutiere Dämmung der Fensterlaibung im Keller im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hi, ich habe ja nun meine Kellerwand mit 60mm XPS Platten gedämmt. Mittlerweile habe ich drei neue doppelt verglaste Fenster eingesetzt und möchte...

1. #1 jMeister, 05.10.2016
    jMeister

jMeister Benutzer

Hi,
    ich habe ja nun meine Kellerwand mit 60mm XPS Platten gedämmt.
    Mittlerweile habe ich drei neue doppelt verglaste Fenster eingesetzt und möchte nun die Fassade armieren.
    Bevor ichd as mache muss ich ja nun noch die Fensterlaibungen dämmen.

Die Fensteröffnung der Verklinkerten Wände ist kleienr als der rahmen, soll heißen, das die innere Laibung größer ist als die äußere, von daher kann die Dämmung nicht dicker als 20mm werden.

zwischen verklinkerung und Fensterrahmen sit auch noch ein Holraum, der sich teilweise mit Bauschaum gefüllt hat, als ich die fenster eingebaut habe.

Wie gehe ich jetzt vor? soll ich den restlichen Hohlraum mit Mörtel befüllen oder eher mit Bauschaum.

Danach würde ich 20cm Dämmplatten zuschneiden und verkleben.
    Muss ich dafür extra Dämmplatten nehmen oder kann ich dafür auch XPS nehmen.

Wie stelle ich den Kontakt zwischen Rahmen und Dämmung her?

Anbei ein Prinzipbild

Danke für eure Tipps

Nils

2. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich würde an deiner Stelle wohl die Löcher beim Rahmen (wo schon etwas Bauschaum ist) komplett mit Bauschaum ausfüllen, der dämmt sehr gut im Gegensatz zu Mörtel. Und dann deine Dämmplatten auf den vorher zugeschnittenen Bauschaum kleben. Habe aber von diesen Dämmsachen allgemein nicht wirklich Ahnung.

Für die Verbindung zum Rahmen evtl. etwas Silikon?

3. #3 Mr.Ditschy, 06.10.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Meinst sicher 20mm Platten zuschneiden?

Mal dessen Wirkung der 60mm Dämmung unberücksichtigt .... man hätte die Klinker bündig zur Wand abschneiden sollen/können, so hätte man die 60mm auch zur Leibung bekommen.

Zwischen Dämmung und Fensterrahmen kann man ausschäumen, wird dann eh bis zum Rahmen armiert.

P.S.: Ist bei solch einem Wandaufbau aber nicht schon zwischen Wand und Klinker Dämmung drin?

4. #4 HolyHell, 07.10.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Foto?

5. #5 jMeister, 07.10.2016
    jMeister

jMeister Benutzer

Hi, ja 20mm.
    Das Haus ist aus den 60ern, das Wort Dämmung gab es da noch nicht.

Ich hab jetzt erstmal eine Wand gemacht zum üben, hab schon viel gelernt aus vielen Fehlern. Do it yourself and LEARN!

Foto mache ich gleich mal.

Thema: Dämmung der Fensterlaibung im Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterlaibung dämmen

,
  2. fensterlaibung

,
  3. dämmplatten laibung

,
  4. perimeterdämmung fensterlaibung
Die Seite wird geladen...

Dämmung der Fensterlaibung im Keller - Ähnliche Themen

1. Feuchten Keller trockenlegen

Feuchten Keller trockenlegen: Hallo zusammen! Ich heiße Christoph, bin 34 und komme aus Österreich. Wir haben vor ein paar Jahren ein Haus gekauft, leider (wie sich nachher...
  2. Fußbodendämmung ohne Keller

Fußbodendämmung ohne Keller: Hallo. Ich bin neu hier und habe folgendes Problem bzw. Folgende Frage. Ich besitze ein altes Haus Bj 1935. Ohne Keller. Ich habe es in den...
  3. Dämmung es zieht beim Dachfenster

Dämmung es zieht beim Dachfenster: Hallo ich bin neu hier und hoffe auf gute Tipps und Ratschläge. Wir schlafen in unserem Schlafzimmer unter der Dachschräge. Diese ist mit...
  4. Dämmung im Bad

Dämmung im Bad: Hallo zusammen, da wir seit geraumer Zeit dabei sind unser Bad im OG zu renovieren, wir noch totale Bauleihen sind und somit Fragen über Fragen...
  5. Trick Putz Fensterlaibung entfernen?

Trick Putz Fensterlaibung entfernen?: Hi, gibst einen Trick, um den Putz einer Fensterlaibung zu entfernen ohne die Fenster zu beschädigen?