Dämmung & Dampfsperre in den Tropen

Diskutiere Dämmung & Dampfsperre in den Tropen im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich lebe berufsbedingt im tropischen Westafrika - feucht-heißes Klima, jährlich ca. 8.000mm Regen, Temperaturen um 28-35°C, und...

1. beiti

beiti Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich lebe berufsbedingt im tropischen Westafrika - feucht-heißes Klima, jährlich ca. 8.000mm Regen, Temperaturen um 28-35°C, und 80-100% Luftfeuchtigkeit. Innenraum normalerweise klimatisiert, also i.d.R. 25°C und ca. 40% Luftfeuchtigkeit.

Ich plane gerade ein kleines Gästehaus und wollte nach Erfahrungen/ Meinungen/ Ideen bez. der Wärmedämmung fragen. Die Kosten für die Klimaanlage sind recht hoch (bei uns kostet die kWh 47 US-cent). Das Haus wird nicht sehr groß (ca. 30qm Grundfläche einschließlich Wänden, offene Bauweise, umbauter Raum ca. 120cbm).

Da das Raumklima deutlich trockener sein wird als die Umgebungsluft, brauche ich da eine "umgekehrte" Dampfbremse? Oder würdet ihr die Glaswolle zwischen zwei Plastikbahnen anbringen? Oder noch bessere Ideen?

Wir wollen luftgedämmte Wände (oder bessere Ideen?) bauen, und dreifach-verglaste Fenster installieren. Zur Südseite gibt es nur 2 ganz kleine Fenster (100x40cm), nach Osten gar keins. Die Fenster nach Westen sind gut abgeschattet aufgrund der Vegetation. Das Dach liegt allerdings ca. 2/3 des Tages im Sonnenlicht.

Aufgrund von Transporteinschränkungen wollen wir Onduline-Platten als Dach benutzen (Bitumenwellplatte).

Danke für eure Ideen!

Herzlich, beiti.

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Diese [oft unsinnige] Dämmerei gilt in Nordeuropa , für dieses Klima !!

Thema: Dämmung & Dampfsperre in den Tropen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche dämmung in den tropen

,
  2. dämmstoff in den tropen

,
  3. wie isoliere ich ein dach in den tropen

Die Seite wird geladen...

Dämmung & Dampfsperre in den Tropen - Ähnliche Themen

1. Fliesen auf Balkon tauschen nach Dämmung

Fliesen auf Balkon tauschen nach Dämmung: Hallo zusammen, bei unserem Haus wurde eine Fassadendämmung angebracht. Die Handwerker haben am Balkon die Sockelleisten weggekloppt und die...
  2. Balkonsanierung; Dämmung

Balkonsanierung; Dämmung: Hallo alle zusammen, ich habe ein großes Projekt vor mir, jedoch fehlt mir die nötige Erfahrung um meine Arbeitsschritte zu planen. Es geht um...
  3. Frage zur Dämmung Dachschräge und Zimmerdecke

Frage zur Dämmung Dachschräge und Zimmerdecke: Hallo, ich habe vor die Dachschräge samt der Zimmerdecke mit Dämmung zu versehen. Leider fehlt mir hier das Wissen, was und wie ich das am...
  4. Dachboden Badezimmer Dampfbremse oder Dampfsperre

Dachboden Badezimmer Dampfbremse oder Dampfsperre: Hallo zusammen, hoffe der Themenbereich ist der richtige :) ich bin gerade dabei in unserem Haus Bj.1974 unterm Dach ein kleines Badezimmer...
  5. Alte Heizungsrohr Dämmung - Glaswolle / Asbest ?

Alte Heizungsrohr Dämmung - Glaswolle / Asbest ?: Hallo, ich renoviere gerade unseren Keller. Ich dachte ich könnte die alten Rohrisolierungen ja auch mal erneuern. Davon bin ich jetzt aber dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden