Dämmung bei Holzständerhaus

Diskutiere Dämmung bei Holzständerhaus im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir haben folgendes Problem. Seit kurzem sind wir Besitzer eines alten Bungalows in Holzständerbauweise von 1932. Wir möchten diesen nun...

1. Karin

Karin Neuer Benutzer

Hallo,

wir haben folgendes Problem. Seit kurzem sind wir Besitzer eines alten Bungalows in Holzständerbauweise von 1932. Wir möchten diesen nun nachträglich dämmen,allerdings erst einmal von innen. Der Aufbau der Wände ist wie folgt von innen nach außen: Holzbretter, Hohlraum, Holzbretter, eine dünne Art von Bitumen, Asbest, schmaler Hohlraum, ein Stein gemauert und von außen verputzt.
    Unser Gedanke war zwischen den beiden Holzbretterschichten zu dämmen. Der Hohlraum beträgt hier 8cm. Nun ist die Frage welche Art von Dämmung Sinn macht. Wir wollen Steinwolle nehmen, eventuell die ersten Holzbretter komplett entfernen und auf die Dämmung eine Dampfbremsfolie anbringen. Auf dieses dann später Gipskartonplatten. Allerdings wurde uns häufig gesagt, dass wir uns somit den kältesten Punkt nach innen holen und es zu Feuchtigkeitsbildungen kommen kann. Die Überlegung wäre in ein paar Jahren von außen noch zu dämmen, was aktuell leider nicht möglich ist. Kann uns vielleicht jemand weiterhelfen und ein paar Tipps geben? Das wäre super. Danke

2. Anzeige

Schau mal hier: Dämmung bei Holzständerhaus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

So in der Art dürfte das bei unserem sein. Unseres ist jetzt 27 Jahre alt. Als das aufgestellt wurde, war es außen ja fertig. Zu außen kann ich daher nichts sagen

Innen dann so wie auf diesem Bild.

Glas-/ Steinwolle
    Dampfsperre
    OSB Platte, ich glaube 19 mm ( heute nimmt man Fermazell )
    Rigips 12,5 mm

Googel mal Fertighaus Wandaufbau.

https://www.google.de/search?q=mass...AUICSgB&biw=1024&bih=600#imgrc=9ZthG-zbpZncwM:

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Fermacell ODER Gipskarton ! Spanplatte -jetzt meist OSB !

Thema: Dämmung bei Holzständerhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzstanderbauweise isoleren

,
  2. wie dämme ich ein holzständerhaus

,
  3. wie isoliert man ein holzständerhaus

,
  4. arte de Holzständerhaus,
  5. holzständerbauweise wände nachträglich dämmen,
  6. holzständerbauweise nachträglich dämmen
Die Seite wird geladen...

Dämmung bei Holzständerhaus - Ähnliche Themen

1. Kellerdecke Fragen zu Dämmung und Spachtel

Kellerdecke Fragen zu Dämmung und Spachtel: Servus, ich will meine Kellerdecke im Kriechkeller dämmen. Dazu werden 80mm Planarock Topplatten angebracht. Zwei Fragen hätte ich: 1. Die...
  2. Dachboden: Rigips ohne Dämmung

Dachboden: Rigips ohne Dämmung: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe leider mit Hilfe der sich Funktion nichts passendes gefunden. Also, ich habe vor den Dachboden "etwas"...
  3. Welche Platten zur Dämmung des Dachboden-Bodens?

Welche Platten zur Dämmung des Dachboden-Bodens?: Servus! Unser Dachboden zu Hause ist nicht ausgebaut, die Decke im OG zum Dachboden ist nicht gedämmt. Ich würde nun gerne Dämmplatten auf dem...
  4. Dachboden Dämmung und Ausbau

Dachboden Dämmung und Ausbau: Hallo... Meine Frau und ich haben uns vor 5 Jahren ein Haus gekauft von 1999. Es läuft alles wie immer das erst Kind ist vor drei Jahren gekommen...
  5. Heizungsrohre Dämmung Altbau Gips

Heizungsrohre Dämmung Altbau Gips: Hallo zusammen, ich bin grade dabei ein Haus Baujahr 59-60 zu sanieren/renovieren, bzw. so viel wie möglich vorzubereiten das ich nicht lange...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden