Dämmung bei "belüfteten Dachziegeln....und das eindecken

Diskutiere Dämmung bei "belüfteten Dachziegeln....und das eindecken im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen; Hoffe, hier bin ich richtig :) Wir möchten unseren Dachboden ausbauen, und dazu von innen Dämmen. Es handelt sich um ein...

1. #1 saftnase2000, 18.02.2017
    saftnase2000

saftnase2000 Neuer Benutzer

Hallo zusammen; Hoffe, hier bin ich richtig :) Wir möchten unseren Dachboden ausbauen, und dazu von innen Dämmen. Es handelt sich um ein Fachwerkhaus, mit normalem Satteldach, einmal 45 Grad und einmal 55 Grad Neigung. Derzeit sind mir unbekannte Dachziegel verbaut, ein bekannter (Dachdecker) sagte mir, dass ich darunter nicht Dämmen Darf, da es sich um innenbelüftete Ziegel handelt.ich lade mal ein paar Fotos hoch. vllt. kann mir jemand was darüber sagen.
    Meine Frage ist nun: Handelt es sich bei den Roten und braunen Ziegeln gleichermaßen um innenbelüftete Ziegel bezw. sind das die gleichen? Es hatte den Anschein, dass die dunkelbraunen andere Bauart sind.
    Wäre schön, wenn mir jemand evtl. die Eigenschaften von innenbelüfteten Ziegeln erklären könnten....und das Resultat bei Dämmung. 20170218_124115.jpg 20170218_124123.jpg 20170218_124235.jpg

Das Neue eindecken wäre im Grunde auch kein Problem, da ich noch einiges an Frankfurter Pfanne rumliegen habe. Würde gerene ein paar Meinungen dazu hören, was sinnvoll ist.

Wir sprechen übrigens von ca. 250qm Dachfläche.

Danke erstmal

2. Anzeige

3. #2 saftnase2000, 18.02.2017
    saftnase2000

saftnase2000 Neuer Benutzer

edit by Admin......es handelt sich bei den Roten zumindest um Doppelmuldenfalzziegel von der Fa. Nelskamp

4. #3 Mr.Ditschy, 18.02.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Innenbelüftete Dachziegel, gibt es dann auch Außenbelüftete?! :D

Was er aber sicher meinst, ist die Hinterlüftung eines Daches, die heute mittels Konterlattung bei Dämmung geben wird. Wenn Neu Eindecken kein Problem ist, auf jeden Fall machen und Untespannbahn und Kontelattung unter die Ziegel anbringen ... dann ist da innere Dämmen auch kein Problem..

5. #4 HolyHell, 19.02.2017
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Innenbelüftete Ziegel höre ich das erste Mal. Kann Dir (und auch Mir/ Uns) ja bestimmt der DD mal erklären.

Ein Foto von innen wäre mal nicht schlecht. Liegen die Ziegel von innen offen? Usb vorhanden? (bei dem Ziegel sollte ja eigentlich eine drunter sein).

Thema: Dämmung bei "belüfteten Dachziegeln....und das eindecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unter den Dachziegeln dämmen

Die Seite wird geladen...

Dämmung bei "belüfteten Dachziegeln....und das eindecken - Ähnliche Themen

1. Kellerdecke Fragen zu Dämmung und Spachtel

Kellerdecke Fragen zu Dämmung und Spachtel: Servus, ich will meine Kellerdecke im Kriechkeller dämmen. Dazu werden 80mm Planarock Topplatten angebracht. Zwei Fragen hätte ich: 1. Die...
  2. Dachboden: Rigips ohne Dämmung

Dachboden: Rigips ohne Dämmung: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe leider mit Hilfe der sich Funktion nichts passendes gefunden. Also, ich habe vor den Dachboden "etwas"...
  3. Welche Platten zur Dämmung des Dachboden-Bodens?

Welche Platten zur Dämmung des Dachboden-Bodens?: Servus! Unser Dachboden zu Hause ist nicht ausgebaut, die Decke im OG zum Dachboden ist nicht gedämmt. Ich würde nun gerne Dämmplatten auf dem...
  4. Dachboden Dämmung und Ausbau

Dachboden Dämmung und Ausbau: Hallo... Meine Frau und ich haben uns vor 5 Jahren ein Haus gekauft von 1999. Es läuft alles wie immer das erst Kind ist vor drei Jahren gekommen...
  5. Bitumendach neu eindeckung - alte Lage entfernen?

Bitumendach neu eindeckung - alte Lage entfernen?: Moin liebe Mitglieder, folgender Sachverhalt: Das Dach meiner neu errungenen Gartenlaube hat wohl schon einiges miterlebt, und ist in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden