Dämmen einer Wand

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von fucardi, 05.11.2012.

1. #1 fucardi, 05.11.2012
    fucardi

fucardi Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin ein wenig ratlos und brauche Hilfe.
    Hinter meiner Schlafzimmerwand befindet sich eine Ausbaureserve, es handelt sich dabei um ein Zimmer im Rohbau, offen bis unter das Dach, ungedämmt. Durch diese Wand zieht es im Schlafzimmer, als stünde jemand mit einer Windmaschine dahinter. Daher möchte ich diese Wand dämmen. Möglichst auf der Seite der Ausbaureserve, damit ich das Schlafzimmer nicht verändern muss.

Was benutze ich am besten? Genügt Styropor, da der Raum trocken ist oder sollte es besser Styrodor sein? Oder ganz etwas anderes?

Für Hilfe wäre ich dankbar!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 05.11.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Mach am besten ein Ständerwerk aus C und U profilen ,Stein- oder Glaswolle dazwischen und dann Folie davor , dann ist ende mit dem Durchzug und wenn ihr da mal ausbaut, kannst du einfach Rigips davorschrauben und fertig :)

4. #3 123harry, 05.11.2012
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hallo,
    Wenn ich das richtig verstanden habe ist hinter deinen SZ ein Rohbau,und da willst du dämmen.wenn das so ist möchtest du schon Styrodur nehmen.Die Platten blos auf das Mauerwerk kleben und Löcher mit Schaum abdichten.Die Platten sind,glaube ich Gefalzt,Da kommt auch kein Wind durch.Ist das so?Gruss

5. #4 fucardi, 09.11.2012
    fucardi

fucardi Neuer Benutzer

Ja genau, dahinter ist Rohbau. Ich frage mich, ob Styropor auch ausreichen würde (ist ja sehr viel günstiger) oder ob es tatsächlich die teurere Variante sein muss. Ich wills ja auch nicht zweimal machen.;)

6. #5 123harry, 09.11.2012
    123harry

Hallo
    Ich bin nicht nachen den Preis gegange sondern nach der Festigkeit.Natürlich geht auch Styropor,Steinwollplatten oä.
    Gruss Harry

7. #6 fucardi, 10.11.2012
    fucardi

fucardi Neuer Benutzer

Ist die Festigkeit auch wichtig, wenn der Raum trocken und unbenutzt ist?

8. #7 123harry, 10.11.2012
    123harry

Hallo.
    Nein,in den Fall nicht.aber nehme dann Styropor das dämmt am besten und läst sich gut verarbeiten.Wenn du willst kannst noch eine Foilie drüber ziehen.Ausschäumen und Kleben mit Fliesenkleber oder Schaum ist billiger als Styroporkleber.
    Du kannst auch anderes Dämmmaterial nehmen was billiger ist,wie du willst.Gruss Harry

Thema:

Dämmen einer Wand

Die Seite wird geladen...

Dämmen einer Wand - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...