Dachziegel undicht

Diskutiere Dachziegel undicht im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, gerade zieht ein starkes Unwetter über uns her. Dabei ist mit aufgefallen das unser dachte vom einem haus Undicht ist. Habt ihr eine Idee...

1. #1 PeterPan, 20.07.2019
    PeterPan

PeterPan Erfahrener Benutzer

Hallo, gerade zieht ein starkes Unwetter über uns her. Dabei ist mit aufgefallen das unser dachte vom einem haus Undicht ist. Habt ihr eine Idee für Reperatur?

Das Dach ist etwas älter und das muss ja schon Jahre so sein. Das haus gehörte dem Opa des Verkäufers. Frage mich wie wahrscheinlich es ist dass er davon wusste. Gekauft Okt. 2018. Beide haben im gleichen kleinen Ort gewohnt. Der Opa von Verkäufer hatte Nießbrauch in dem haus. Gehörte dem Verkäufer also schon sehr lange.

Das aber das gesamte Dach undicht ist wurde nie erwähnt.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Dachziegel undicht. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 omega2031, 20.07.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Meiner Oma war es Jahrzehnte lang egal, dass es reingeregnet hat. Zum Schluss, kurz vor ihrem Tod goß es beinah in die Einfahrt hinein. Meine Mutter hat dann das Dach komplett neu machen lassen um 27k. Circa 180 m².
    Wenn es mein Dach wäre, würde ich Eternitplatten verlegen mit Unterspannbahn, ist günstiger als ein Ziegeldach.

4. #3 BeAllThumbs, 20.07.2019
    BeAllThumbs

BeAllThumbs Erfahrener Benutzer

Da wäre ich mir nicht so sicher, dass Eternit-Wellplatten generell günstiger sind. ;)
    Ist es ein Wohnhaus? ....dann sehen Wellplatten eher bescheiden aus. Die legt man auf Scheunen oder Schuppen.

Wenn es über die gesamte Dachfläche undicht ist, hilft wohl nur eine neue Dacheindeckung.
    Lass am Besten mal einen Dachdecker unverbindlich gucken.

5. #4 omega2031, 20.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2019
    omega2031

Ich habe für unseren alten ehemaligen Stall einen KV einholen lassen für ein Ziegeldach. Ohne neue Balken hätte es 6.000 gekostet, mit neuen Balken hätte es geschätzt 7-8.000 € ausgemacht(habe ich nicht mehr erfahren, Sumper).
    Eternitplatten würden ausgerechnet 2.700 €(Platten) kosten für 30 Platten(ca 60 m²). Dazu noch eine Unterspannbahn(100-200 €), Schrauben(~200 €), Querhölzer 5/8er und Nägel. Da ist Eigenmontage möglich, weil es einfach ist. Billiger wäre das auf jeden Fall.

6. #5 PeterPan, 20.07.2019
    PeterPan

Naja angeblich sind beide Dächer recht neu Gedeck. Der Verkäufer sagte aber er hat angeblich keine Unterlagen. Wie lange ist Garantie auf so eine Arbeit?

Ich habe im Moment echt keine 27k, auch keine 10k ;(

Wäre also echt gut, gäbe es eine provisorische Lösung die man kostengünstig selbst machen könnte :(

7. #6 omega2031, 20.07.2019
    omega2031

Deswegen meinte ich Eternitplatten, die kann man selbst montieren und dann gleich eine Unterspannbahn unterhalb. Die Platten gibt's in 9er und 6er Wellen, in vier Farben. Eine Platte 250 x 100 cm kostet ~90 € exkl. Versandkosten.

https://www.dachdirekt.at/Wellplatte-P6-2500-x-1097-mm

8. #7 BeAllThumbs, 20.07.2019
    BeAllThumbs

Wer selber Eternit-Wellplatten auf Dachschrägen verlegen kann, der kann auch Dachziegeln verlegen.
    Frankfurter Pfanne = ~ 7,00 bis 12,00 EUR / m² - Materialkosten
    Eternit-Wellplatte = ~ 36,00 / m² - Materialkosten

Sinnvoll wäre immer eine Vollverschalung + Unterspannbahn oder eine Unterdeckpatte

Soviel ich weiss, haften Handwerker 5 Jahre...bin mir aber nicht sicher

9. #8 omega2031, 20.07.2019
    omega2031

Naja, wir haben ein 7° Grad geneigtes Flachdach, da gehen nur die Bramac 7° Ziegel. In meinem Fall sind Eternitplatten besser, weil derzeit noch ein altes Eternitdach mit entsprechendem Dachholz besteht. Bei Bramac 7° Ziegeln bräuchte ich wegen des höheren Gewichts der Ziegel neue Balken und Querhölzer sowieso. Damit käme ich teurer.

Und raufsteigen auf höhere Dächer mit steilerem Winkel ist nicht jeder Manns Sache. Muss man sich anschauen was es günstiger ist im jeweiligen Fall.

10. eli

eli Erfahrener Benutzer

Wie schaut denn das Dach von außen aus ?

Moos usw sind ebenfalls Ursachen das es innen leckt.
    Habe selbst erst neulich bei einem kleinen Unwetter einige Lecks gehabt und dann erst einmal das Dach geputzt. Das große Unwetter neulich war dann ruhe

11. #10 BeAllThumbs, 20.07.2019
    BeAllThumbs

@omega2031
    Nach den Bildern von @PeterPan sind es mehr als 7° :)
    Und auf's Dach musst du so oder so steigen, und ob er neue Balken und Latten braucht, können wir von hier nicht beurteilen. ;)

12. #11 omega2031, 20.07.2019
    omega2031

Jaja, ich meinte damit nur meinen Fall mit dem Eternitdach. Weil da steht auch eine Neudeckung an irgendwann. Bei uns muss man nur 2,20 m hochsteigen, vom Hinschauen her braucht man da auf den ersten Blick gar keine Leiter^^. Haha :)

Ich bin gespannt, wie es hier weitergeht. Hoffentlich hält uns Peter Pan auf dem Laufenden.

13. #12 BeAllThumbs, 21.07.2019
    BeAllThumbs

Stimmt, bei 2,20 m kannste hochhopsen :D

14. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

dazu gehört auch die entsorgung ! außerdem sollte der hausbesitzer eine sachgerechte dämmung vornehmen .
    dafür bekommt er in deutschland auch günstige KfW Kredite .
    selbst flickerei = mehrere wochen , profis mit rüstung , mehreren mitarbeitern in kurzer zeit und und richtig .

15. #14 PeterPan, 21.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2019
    PeterPan

Das sieht auch so unfertig mit dem Papier aus.

Wäre eine mögliche Lösung Silikon oder ähnliches zwischen die Schindeln zu machen damit es erstmal nicht mehr durch regnet? Ich hoffe das ich irgendwo irgendwie die Firma rausbekomme wer das gemacht hat.

Die Balken sind alle neu. Die einen Ziegel sind lädiert und dir anderen nicht.

Bei dem Dach mit den roten lädierten Ziegeln ist bereits die Folie angebracht. Da ist etwas am Schornstein oben undicht.

Bei den anderen Ziegeln ist das Dach wo es überall rein läuft.

Anhänge:

16. eli

eli Erfahrener Benutzer

Mach mal das Moos runter, dann leckt es auch net mehr... man kann ja deutlich erkennen das einige Sicken voll sind und Wasser dann eben auch nach rechts u Links eindringt wenn der weg nach unten zu ist

Holzwurm50189, PeterPan und pinne gefällt das.
  17. pinne

. . .und wenn sie da die alten Betondachsteine gereinigt haben , können sie / wenn sie sich das trauen / die Dachfläche mit Dachfarbe beschichten = fast so glänzend wie die andere Dachhälfte ! Einrüsten zum Schutz des eigenen Lebens ! Dann ist das falsche Geschmiere innen hinfällig !
    *
    https://mem.de/produkte/dachlack

18. #17 PeterPan, 21.07.2019
    PeterPan

Okay, das klingt alles sehr gut.

Wie könnte man das Reinigen? Alles einrüsten und dann per hand oder sowas wie Kärcher ?

Lg

19. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ab fegen, hat zumindest bei mir geklappt weil ich die Dachpfannen hoch schieben konnte. Kärchern ist auch machbar, aber aufpassen das du das Wasser net nach innen drückst

20. pinne

aber nur mit Dachleiter , dann vom First abwärts !

21. #20 PeterPan, 22.07.2019
    PeterPan

Danke für eure Antworten. Ich habe mir eine Rüstung organisiert. Ich hoffe das ich die dir nächsten Tage schaffe aufzubauen. Dann kann ich versuchen von der Dachleiter nach unten zu arbeiten (die Rüstung geht glaube ich bis zur Hälfte vom Dach).

Wenn ihr mögt kann ich das Thema dann aktualisieren :)

Lg

Thema:

Dachziegel undicht

Die Seite wird geladen...

Dachziegel undicht - Ähnliche Themen

1. Heizung Rücklaufventil undicht?

Heizung Rücklaufventil undicht?: Hmm Hallo zusammen, Wir haben die Heizung in der Küche wechseln lassen und nun haben wir bemerkt das es am Rücklaufventil etwas tropft. Das...
  2. Alter Spülkasten undicht

Alter Spülkasten undicht: Hallo zusammen, ich habe einen uralten Spülkasten und habe heute festgestellt, dass Wasser durchläuft. Es liegt an diesem runden Teil in der Mitte...
  3. Dachziegel ersetzen

Dachziegel ersetzen: Hallo zusammen, Mein Dach ist mit Dachziegeln Z16 eingedeckt. Davon sind jetzt ein paar Porös und undicht geworden. Daher frag ich mich, kann ich...
  4. Ablauf zu Wandanschluss undicht

Ablauf zu Wandanschluss undicht: Hallo Zusammen, mein Abflussschlauch ist zum Wandanschluss hin undicht, bzw. eigentlich nur wenn die Waschmaschine das Wasser abpumpt oder...
  5. Tropfen an Wasseruhr. Undicht oder Kondensation?

Tropfen an Wasseruhr. Undicht oder Kondensation?: Hallo, Ich habe im Badezimmer zwei Wasseruhren und zwei Hauptwasserhähnen, die an zwei vertikal verlegten Wasserleitungen hängen. Durch Zufall...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden