Dachüberstand lackieren, womit Fugen zwischen den Brettern füllen?

Diskutiere Dachüberstand lackieren, womit Fugen zwischen den Brettern füllen? im Estrich, Mauer, Putz und Stuck Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin, gibt es hier jemanden, der eine Ahnung hat, womit ich diese „hässlichen“ fugen/Spalten vor dem lackieren füllen kann? Die Spalte sind...

MarcelND

Neuer Benutzer
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Moin,

gibt es hier jemanden, der eine Ahnung hat, womit ich diese „hässlichen“ fugen/Spalten vor dem lackieren füllen kann? Die Spalte sind teilweise bis zu 10mm breit!
 

Anhänge

  • 745641CB-A358-4834-AB70-AC5E7A3AB602.jpeg
    745641CB-A358-4834-AB70-AC5E7A3AB602.jpeg
    296,1 KB · Aufrufe: 37
  • 0ADC35C0-1E4F-4D53-919B-B5F104BE0B52.jpeg
    0ADC35C0-1E4F-4D53-919B-B5F104BE0B52.jpeg
    222,5 KB · Aufrufe: 29

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
5.948
Zustimmungen
1.404
Ort
NRW
Hallo,
man kann das mit Acryl abspritzen vor dem Streichen gut durchtrocknen lassen, mitunter, wenn es sehr stark einfällt, nochmal nachspritzen.
Es könnte sein, dass die Risse sich durch Abtrocknen vom Holz gebildet haben, man kann aber nicht ganz aus schlissen, weil Holz ja immer etwas arbeitet, sich an der ein oder andere Stelle wieder Risse zeigen können.
 
Neige

Neige

Moderator
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
6.471
Zustimmungen
2.655
Ort
Bad Dürrheim
Meine Empfehlung:
 

jaybee

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
1.071
Zustimmungen
207
Das halte ich in diesem Fall für finanziell Overpowered.
Sein Holz ist ja weder nass, noch ein Problemmaterial.
Da wird wohl das 1€20 Acryl aus dem Baumarkt völlig ausreichen.
 

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
3.497
Zustimmungen
1.281
Ort
50189 Elsdorf
Die Spalte sind teilweise bis zu 10mm breit
da wurde die falsche Farbe (Material) und nicht genügend getrocknetes Holz genommen. Lass es so, du machst das nur noch schlimmer. Und wenn zum Herbst/Winter die Holzfeuchte ansteigt, geht das von selbst wieder zusammen. Wenn du da Acryl rein schmierst, kann sich das Holz nicht mehr ausdehnen.
 

jaybee

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
1.071
Zustimmungen
207
Wenn du da Acryl rein schmierst, kann sich das Holz nicht mehr ausdehnen.
Klar kann es das. Acryl wird ja nicht hart.
Du rätst nicht ernsthaft einem Rat suchenden, "Lass es hässlich, im Winter, wenn du nicht hinschaust weil es eh draußen nass und kalt ist, sieht man es nicht."?
 
Neige

Neige

Moderator
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
6.471
Zustimmungen
2.655
Ort
Bad Dürrheim
Das Problem wird eben sein, dass ob mit Acryl oder Silikon zugemacht, die Fugen immer mal wieder reissen wird. Das von mir o.g. Produkt ist etwas teurer, aber dafür auch was flexibler wie Silikon und überstreichbar wie Acryl. Eine Garantie, dass es mit dem Sista Produkt gar nicht reißt, gibt eben auch nicht.
 

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
3.497
Zustimmungen
1.281
Ort
50189 Elsdorf
@pinne die Fasen (Schrägkanten) ... schmiert doch wohl keiner zu ... :rolleyes: Hier ist vermutlich ein Lack statt ner geeeigneten Holzlasur genommen worden, sonst gäb es nicht diese starken Farbabrisse. Die Fugen schliessen sich zum Herbst/Winter von selber. Daher kein Silicon rein schmieren, da das feuchte Holz sich nicht mehr ausdehnen kann und die Fläche dann wellig wird. Weil Silicon/Acryl drückste nicht auf Null Millimeter zusammen
 
Thema:

Dachüberstand lackieren, womit Fugen zwischen den Brettern füllen?

Dachüberstand lackieren, womit Fugen zwischen den Brettern füllen? - Ähnliche Themen

Spalt zwischen Boden- und Wandfuge in Heizungskeller schließen - Womit??: Hallo liebe Heimwerker Gemeinschaft, ich bin gerade dabei den Keller zu renovieren. Möchte die Wände und den Boden streichen. Beim abspachteln...
Fuge verstecken mit Hybrid PolymerDichtstoff: Hallo zusammen, vor Jahren hatte sich durch einen Wasserschaden bei uns in der Holzdecke ein Brett stark verzogen, so dass teilweise ein Spalt...
Gipskarton Fugen an Massivwände aber auch an andrer Gipskartonplatte - wie verschließen?: Hab mich schon etwas eingelesen in das Thema wie ich diese Anschlussfugen zukriege ohne das später Risse komme, etwas Unsicherheit bleibt aber...
Anbau an Altbau - Fußbodenheizung-Problematik: Hallo Zusammen, Achtung, langer Text ... Würde mich dennoch freuen, wenn mir jemand helfen könnte. ;-) Wir sind gerade dabei einen Anbau an...
Bretter für Tür zu kurz -> was kann ich tun?: Hallo, ich möchte meine Gartentür (2,05m hoch und 95cm breit) aus Holz neu machen, da diese unten schon morsch ist usw... Die Tür besteht aus...
Oben