Dachterrasse zu retten?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von donkikongkoeln, 09.09.2014.

1. #1 donkikongkoeln, 09.09.2014
    donkikongkoeln

donkikongkoeln Guest

Hallo Zusammen,
    auf den Bildern seht ihr eine ca. 12-13 Jahre alte Dachterrasse.

Ich habe diese vom Vorbesitzer übernommen und frage mich, ob das Holz zu retten ist, oder ob die Terasse komplett neu verlegt werden müsste.

Meine Fragen daher:
    1. Kann mir jemand sagen was das für ein Holz ist?
    2. Kann man es abschleifen (Befall loswerden) und anschließend neu lackieren/glasieren?
    3. Gibt es eventuell ein gutes "Reinigungs- oder Holzpflegemittel", dass ich versuchen könnte anzuwenden um die Terasse wieder schön zu bekommen?

Weitergehende Fragen:
    4. Die Dachterrasse ist ca. 12-13 Jahre alt. Gibt es etwas zu beachten hinsichtlich Versiegelung unter ihr? Muss ich diese mal überprüfen oder erneuern? Bisher wird es im Haus (Kinderzimmer liegt unter der Dachterasse) nicht feucht oder ähnliches.

Vielen Dank schonmal,

Gruß
    Daniel

Hier die Bilder:
    IMG_4460.JPG - directupload.net

IMG_4461.JPG - directupload.net

IMG_4462.JPG - directupload.net

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. swara

swara Erfahrener Benutzer

zu 1. Könnte 20 Jahre alte Douglasie sein.

zu 2. Bei Rillen kann man nicht so recht abschleifen bzw. müsste bis auf den Grund der Rille schleifen. Die Risse im Holz gehen davon auch nicht weg. Lackieren im Außenbereich ist schlechte Idee. Möglich wäre eine offenporige Lasur auf Ölbasis, gibt es auch mit dunklen Pigmenten, könnte einen Versuch wert sein.

zu 3. Es gibt Holzentgrauer. Der rettet aber auch nicht die Substanz des Holzes.

zu 4. Eine Sichtprüfung ist nie verkehrt. Wenn keine Schäden oder Fehler zu erkennen sind, abwarten.

4. #3 DasMario1989, 14.09.2014
    DasMario1989

DasMario1989 Neuer Benutzer

Hallo,
    klar kannst du die Terasse abschleifen (Schliff: 24 40 60 100 Körnung) und dann neu Versiegeln, du musst aber bedenken, dass du dann eine Glatte oberfläche bekommst.
    Ich würde die Hölzer demontieren und einzelnd bearbeiten.
    Der Befall, so wie ich es beurteilen kann (Korrigiert mich) ist nicht weiter schlimm, er scheint nur auf der Oberfläche zu sitzen (Klar, nasswetter und Feuchtigkeit in den Rillen, super badespaß für Moos und Algen).

Die Risse sind doch nicht weiter schlimm oder?! So erhält der Boden später seinen Individuellen Charackter.
    Ich komme da nicht vom Fach, nur so würde ich es tun und mir das Geld für einen neuen Boden sparen.

Thema:

Dachterrasse zu retten?

Die Seite wird geladen...

Dachterrasse zu retten? - Ähnliche Themen

1. Tapete retten

Tapete retten: Servus, ich bin gerade dabei aus einer Mietwohnung auszuziehen und habe nun die selbstklebenden Kabelkanäle für 3 Lausprecher entfernt. Leider...
  2. Katzennetz auf Dachterrasse

Katzennetz auf Dachterrasse: Hallo zusammen :-) Wir wohnen im Dachgeschoss und wollen es unserer Katze gerne ermöglichen, hin und wieder auf die Dachterrasse zu gehen, ohne...
  3. Dachterrasse mit Beton-Terrassenplatten. Welcher Untergrund?

Dachterrasse mit Beton-Terrassenplatten. Welcher Untergrund?: Hallo liebes Forum Meine Dachterrasse muss dieses Jahr gemacht werden und ich werde anstatt zu fliesen, Terrassenplatten auf Plattenlagern...
  4. Dachterrasse mit Kunstrasen belegen??

Dachterrasse mit Kunstrasen belegen??: Ich möchte auf meiner Dachterrasse einen neuen Belag machen und dachte dabei auch an Kunstrasen. Meine Dachterrasse ist nicht überdacht, d.h. ist...
  5. Kunstrasen für Dachterrasse geeignet?

Kunstrasen für Dachterrasse geeignet?: Ich möchte auf meiner Dachterrasse einen neuen Belag machen und dachte dabei auch an Kunstrasen. Meine Dachterrasse ist nicht überdacht, d.h. ist...