Dachstuhl Dämmen, Decke abhängen und verkleiden

Diskutiere Dachstuhl Dämmen, Decke abhängen und verkleiden im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Liebe Forengemeinde, Meine Satteldachgauben sind Ende der Woche fertig erstellt dann geht es mit dem Innenausbau los, dazu hätte ich gerne...

1. #1 Chabalaja, 10.07.2017
    Chabalaja

Chabalaja Benutzer

Hallo Liebe Forengemeinde,

Meine Satteldachgauben sind Ende der Woche fertig erstellt dann geht es mit dem Innenausbau los, dazu hätte ich gerne ein paar Tipps und Anregungen wie Ihr das machen würdet, bzw. ob das so machbar ist.

Derzeit würde mein derzeitiger Aufbau so aussehen.

1. Dachziegel
    2. Konterlatten
    3. Dachlatten
    4. diffusionsoffene Dachbahn
    5. Schalung
    6. 18 cm Konstruktionssparren (18cm Zwischensparrendämmung Steinwolle WLG 35)
    7. 6 cm Sparren Verlängerung aber quer gekontert ( 6 cm Zwischensparrendämmung Steinwolle WLG 35)
    8. Dampfbremse
    9. Decke 7 cm abhängen mit Schwingbügel ( 6 cm Untersparrendämmung Holzfaser WLG 40 )
    10. 2 Schichten Diamant Gipsplatte.

Ist dieser Aufbau richtig oder hab ich einen Denkfehler?
    Ist die Dampfbremse korrekt, kommt die wo anders hin oder brauch ich die gar nicht?
    Kann man die Untersparrendämmung auf die abgehängte Decke legen oder hat man wegen den Schwingbügel Zuviel Zwischenraum wo die Wärme verloren gehen kann?
    Wäre es besser die Untersparrendämmung direkt zu befestigen und dann abhängen?
    Macht es Schallschutztechnisch einen Unterschied ob man Gipsplatten oder Spannplatten verwendet?

Danke, grüße Chaba

2. Anzeige

3. #2 Mr.Ditschy, 11.07.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Soweit so gut, aber wie und wozu eine Abhängung bei einer Dach-Schräge?

4. #3 Chabalaja, 11.07.2017
    Chabalaja

Chabalaja Benutzer

ok, dann kann ich das so machen.

Warum ich das Dach abhänge?

Ich renovier eine Altbauwohnung und hab ein Raum in Raum Konzept, Das Mauerwerk ist furchtbar und der Dachstuhl ist im direkten Kontakt mit dem Mauerwerk. Um die Flankenübertragung zu unterbinden hänge ich die Decke mit ab.

ist doch richtig so, oder?

5. #4 Chabalaja, 20.07.2017
    Chabalaja

Chabalaja Benutzer

Zu dem Thema noch eine Frage.

Was ist besser, erst die Gaubenwangen dämmen oder die Dachdecke?

6. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Dachstuhl Dämmen, Decke abhängen und verkleiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachstuhl verkleiden

,
  2. dachstuhl decke abhängen

,
  3. abgehängte decke dachstuhl

,
  4. dachstuhl abhängen
Die Seite wird geladen...

Dachstuhl Dämmen, Decke abhängen und verkleiden - Ähnliche Themen

1. Laube: Fußboden erneuern (+ dämmen?)

Laube: Fußboden erneuern (+ dämmen?): Hallo zusammen! Wir haben eine Gartenlaube in der ich einen Großteil des Bodens gerne erneuern möchte. In 5 qm Küchenabteil und Badteil ist der...
  2. Wie Riss zwischen Wand und Decke zustreichen

Wie Riss zwischen Wand und Decke zustreichen: Hallo, in einem Dachzimmer gibt es bei uns einen Riss zwischen Oberseite der Wand und der Deckenabdeckung (siehe angehängtes Bild...
  3. Schalldämmung Decke

Schalldämmung Decke: Wegen störendem Trittschall, Möbelrücken, TV, etc möchte ich in meiner Altbauwohnung (alte Holztramdecke mit Herklithplatte unterhalb) eine...
  4. Fliesen mit PVC verkleiden oder abdichten

Fliesen mit PVC verkleiden oder abdichten: Hallo Leute Ich würde gern noch mein frisch gebautes Bad im Duschbereich versiegeln. Einfach damit die Fugen kein Wasser mehr abbekommen +...
  5. Wie Waschmaschinenplattform verkleiden?

Wie Waschmaschinenplattform verkleiden?: Guten Abend. Ich habe vor einigen Monaten eine Waschmaschinenplattform in unserem Keller aufgemauert und später verputzt. Das Ganze sieht aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden