Dachspitze zur Galerie ausbauen?

Dieses Thema im Forum "Dach" wurde erstellt von kaihanga, 16.12.2013.

  1. #1 kaihanga, 16.12.2013
    kaihanga

    kaihanga Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte ein Zimmer ein bisschen vergrößern und dafür den Dachboden/Dachspitze mit nutzen.
    Ich habe mir gedacht man könnte die Decke (Holz) im Zimmer entfernen, die Querbalken optisch ein bisschen aufwerten,
    und eine Raumspartreppe einzubauen.

    Ist das so einfach?
    Oder hab ich etwas vergessen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 16.12.2013
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    65
    Du meinst die Decke samt Deckenbalken entfernen,das geht nicht.Du kannst die Decke offen lassen,also Fußboden,Einschub,Deckenschalung mit Putz abbrechen aber mehr auch nicht.Wenn du eine Treppe einbauen willst das geht schon.
    Wo willst du da laufen?
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 16.12.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Nein, er meinte die Zwischendecke rausnehmen und die Balken bearbeiten, dann eine Treppe einbauen, wahrscheinlich um dann auf einem Restteil zu laufen.

    Ja, das geht im Rahmen der Balken - eventuell muß man einen dazwischen einsetzen, wenn man nicht alles aus dem Rahmen rausnimmt ;)
     
  5. #4 kaihanga, 16.12.2013
    kaihanga

    kaihanga Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab mich falsch ausgedrückt - glaub ich.

    Ich möchte den Boden der Dachspitze bzw. die Decke des darunterliegenden Zimmers entfernen. Die Querbalken sollen natürlich drin bleiben.

    Der Dachboden geht ja über das ganze Haus - deshalb soll die Decke nur über dem Zimmer entfernt werden, von dort dann eine Raumspartreppe, und der restliche Dachboden soll dann Galerie bzw. zusätzlicher Wohnraum genutzt werden.
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 16.12.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Sowas habe ich schon öfter gesehen, auch zum Sanieren wird sowas teilweise bei alten Häusern gemacht - Entkernen nennt man das, meine ich, danach kann man dann die Aufteilung neu vornehmen ;)
     
  7. #6 123harry, 16.12.2013
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    65
    Das ist kein Problem.Wenn das Treppenauge größer werden sollte,wenn es nicht zwischen die Balken passt kann auch ein Balken gewechselt werden.
     
Thema: Dachspitze zur Galerie ausbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachbodendecke entfernen

    ,
  2. dachboden auf zwischendecke ausbauen

    ,
  3. dachboden galerie ausbauen

    ,
  4. galerie ausbau profilbalken,
  5. decke zum dachboden entfernen,
  6. decke entfernen galerie
Die Seite wird geladen...

Dachspitze zur Galerie ausbauen? - Ähnliche Themen

  1. Rolladenmotor ausbauen

    Rolladenmotor ausbauen: Hallo, bei mir hat sich ein Rolladenmotor verabschiedet, sodass ich nun versuche ihn auszubauen. Rolladenkasten ist geöffnet und der Sprengring...
  2. Dampfsperre ausbau alter Scheune

    Dampfsperre ausbau alter Scheune: Hallo, ich habe folgendes Problem. Wir bauen zur Zeit die alte Scheune bei uns aus um zwei neue Zimmer zu gewinnen. Jetzt haben wir eine Decke...
  3. Insektenschutzgitter - Fehler beim Ausbau

    Insektenschutzgitter - Fehler beim Ausbau: Hallo zusammen! Letztes Jahr haben wir Insektenschutzgitter anbringen lassen, welche jetzt gereinigt werden sollen. Dummerweise hatte ich...
  4. Jalousierolle aus Kasten entnehmen

    Jalousierolle aus Kasten entnehmen: Hallo zusammen, ich lese schon eine Weile fleissig bei Euch zu allen möglichen Themen mit ... nun habe ich ein Problem, wo ich nichts gefunden...
  5. Gartenhaus kaufen und ausbauen

    Gartenhaus kaufen und ausbauen: Hallo zusammen! Wir haben kürzlich einen Schrebergarten erworben, da wir seit dem letzten Umzug vor mehreren Jahren keinen Garten mehr hatten...