Dachspitze zur Galerie ausbauen?

Diskutiere Dachspitze zur Galerie ausbauen? im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, ich möchte ein Zimmer ein bisschen vergrößern und dafür den Dachboden/Dachspitze mit nutzen. Ich habe mir gedacht man könnte...

1. #1 kaihanga, 16.12.2013
    kaihanga

kaihanga Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich möchte ein Zimmer ein bisschen vergrößern und dafür den Dachboden/Dachspitze mit nutzen.
    Ich habe mir gedacht man könnte die Decke (Holz) im Zimmer entfernen, die Querbalken optisch ein bisschen aufwerten,
    und eine Raumspartreppe einzubauen.

Ist das so einfach?
    Oder hab ich etwas vergessen?

2. Anzeige

3. #2 123harry, 16.12.2013
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Du meinst die Decke samt Deckenbalken entfernen,das geht nicht.Du kannst die Decke offen lassen,also Fußboden,Einschub,Deckenschalung mit Putz abbrechen aber mehr auch nicht.Wenn du eine Treppe einbauen willst das geht schon.
    Wo willst du da laufen?

4. #3 harekrishnaharerama, 16.12.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Nein, er meinte die Zwischendecke rausnehmen und die Balken bearbeiten, dann eine Treppe einbauen, wahrscheinlich um dann auf einem Restteil zu laufen.

Ja, das geht im Rahmen der Balken - eventuell muß man einen dazwischen einsetzen, wenn man nicht alles aus dem Rahmen rausnimmt ;)

5. #4 kaihanga, 16.12.2013
    kaihanga

kaihanga Neuer Benutzer

Hallo,

ich hab mich falsch ausgedrückt - glaub ich.

Ich möchte den Boden der Dachspitze bzw. die Decke des darunterliegenden Zimmers entfernen. Die Querbalken sollen natürlich drin bleiben.

Der Dachboden geht ja über das ganze Haus - deshalb soll die Decke nur über dem Zimmer entfernt werden, von dort dann eine Raumspartreppe, und der restliche Dachboden soll dann Galerie bzw. zusätzlicher Wohnraum genutzt werden.

6. #5 harekrishnaharerama, 16.12.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Sowas habe ich schon öfter gesehen, auch zum Sanieren wird sowas teilweise bei alten Häusern gemacht - Entkernen nennt man das, meine ich, danach kann man dann die Aufteilung neu vornehmen ;)

7. #6 123harry, 16.12.2013
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Das ist kein Problem.Wenn das Treppenauge größer werden sollte,wenn es nicht zwischen die Balken passt kann auch ein Balken gewechselt werden.

Thema: Dachspitze zur Galerie ausbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachbodendecke entfernen

,
  2. dachboden entfernen

,
  3. decke zum dachboden entfernen

,
  4. decke entfernen galerie,
  5. dachgeschoss decke entfernen,
  6. spitzboden entfernen,
  7. dachspitze ausbauen,
  8. dachboden decke entfernen,
  9. dachgeschoss zwischendecke entfernen,
  10. decke öffnen galerie,
  11. zwischendecke entfernen,
  12. zwischendecke spitzboden,
  13. spitzboden als Galerie,
  14. dachboden galerie ausbauen,
  15. spitzboden galerie,
  16. decke zum spitzboden entfernen,
  17. decke obergeschoss zu dachboden entfernen,
  18. decke zum dachboden öffnen fertighaus,
  19. Kaihanga mail,
  20. zwischendecke rausnehmen,
  21. Decke zum Dach öffnen,
  22. bungalow decke entfernen galerie,
  23. decke zum dachboden entfernen baugenehmigung,
  24. Balken im Dachboden entfernen,
  25. Dachboden öffnen galerie
Die Seite wird geladen...

Dachspitze zur Galerie ausbauen? - Ähnliche Themen

1. Kochfeld über kühlschrank ausbauen

Kochfeld über kühlschrank ausbauen: Hallo leute, Wie kann ich will dieser kochfeld ausbauen. Der kühlschrank ist nicht entfernt werden. Es gibt keine Schrauben....
  2. Balkon ausbauen - Wohnraum verkleinern

Balkon ausbauen - Wohnraum verkleinern: Hallo an alle, wir sind dabei die Planung unserer Renovierung zu starten und uns fehlt nur nich ein Detail. Wir würden gerne unseren Balkon...
  3. Alten Türgriff aus Haustür ausbauen

Alten Türgriff aus Haustür ausbauen: Moin, ich muss bei einer Haustür das Schloß wechseln. Leider bekomme ich den Türgriff nicht abgebaut. Die Schilder habe ich auf beiden Seiten...
  4. Heizungsthermostat defekt und zu eng zum Ausbauen

Heizungsthermostat defekt und zu eng zum Ausbauen: Hallo mein Thermostat ist defekt, aber ich bekomme es nicht ausgebaut, da die Nische zu eng ist. Habe in einer Wohnung von 2003 festgestellt,...
  5. [Unterputzspülkasten] Schwimmer ausbauen

[Unterputzspülkasten] Schwimmer ausbauen: Hallo, in unserer Toilette läuft Wasser nach. Ich habe den Spülkasten aufgemacht, und soweit man das sieht, sieht es auch eher verkalkt aus....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden