Dachsparren und Pfettenköpfe

Diskutiere Dachsparren und Pfettenköpfe im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo , wir haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft . So wir haben das Problem , heute war ein Dachdecker da , der uns eigentlich den Flugsparren...

1. #1 Ikiiwii, 20.05.2020
    Ikiiwii

Ikiiwii Neuer Benutzer

Hallo , wir haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft .

So wir haben das Problem , heute war ein Dachdecker da , der uns eigentlich den Flugsparren sowie die Pfettenköpfe verblenden wollten.

So dieser sagt uns aber , dass der Sparren ausgetauscht und die Pfettenköpfe saniert werden müssen ( siehe Fotos)

Wir sind jetzt ziemlich ratlos und ich würden euch bitten , uns Mal so ungefähr ne Preis Abschätzung zu geben und ob dort wirklich eine total Sanierung notwendig ist , denn der Geselle war sich jetzt nicht sicher

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Dachsparren und Pfettenköpfe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Wer soll das besser beurteilen können als der Dachdecker vor Ort? Wenn du eine zweite Meinung brauchst, dann am besten von einem anderen Dachdecker, der sich das vor Ort anschaut. Aber ansonsten bin ich der selben Meinung. Wenn man das jetzt nur verblendet, dann guckt man doch nie mehr nach wie das Holz dadrunter aussieht. Bis es dann irgendwann durch ist und die Sanierung richtig teuer wird.

4. #3 Ikiiwii, 20.05.2020
    Ikiiwii

Ikiiwii Neuer Benutzer

Ja das verstehe ich , das Problem ist das der Dachdecker mir keine Aussage geben kann und er mir geraten hat lieber einen Zimmerer aufzusuchen .

Ich möchte ja auch eigentlich nur wissen , mit was für durchnittskosten man rechnen muss .

Tauschen das Sparren, Pfettenköpfe erneuern (2)
    Und anschließend verblenden .

5000€,10000€???

5. #4 Spaxoderwas, 20.05.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Boah, @Future , haste Deine Handwerker Phobie abgelegt?

Sulzknie, pinne und Holzwurm50189 gefällt das.
  6. #5 Holzwurm50189, 21.05.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Diesen Sparren zu verschiefern / verblenden macht sicherlich keinen Sinn mehr. Austausch ist die beste Lösung. Die Pfettenköpfe könnten wahrscheinlich bestehen bleiben, je nachdem, was hinter dem Begriff "verblenden" alles verborgen bzw. gemeint ist. Kosten dafür kann dir nur der Zimmerer oder Dachdecker um die Ecke nennen

Spaxoderwas gefällt das.
  7. #6 Ikiiwii, 21.05.2020
    Ikiiwii

Ikiiwii Neuer Benutzer

Hallo , vielen Dank .

Aber es muss doch Mal einen Wert geben , an den ich mich richten kann . Bzw ist so ein Sparren Tausch aufwändig?

8. #7 Spaxoderwas, 21.05.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ja, es wird einen Wert geben, aber den kann Dir hier im Forum sicherlich keiner sagen, weil, ohne die örtlichen Verhältnisse zu kennen, ist sowas schlicht nicht möglich.
    Gruß

Sulzknie gefällt das.
  9. #8 Ikiiwii, 21.05.2020
    Ikiiwii

Ikiiwii Neuer Benutzer

Es handelt sich um eine DHH wie auf den Bildern zu sehen ist , ist der Sparren durch das Dach des Nachbarn zu erreichen , die Sparren Länge beträgt ungefähr 6m Länge .

Ob dann ein Gerüst notwendig ist denke ich nicht eher so ein Fahrgerüst , denn die Höhe zum Dach beträgt ca 3m

10. #9 Ikiiwii, 21.05.2020
    Ikiiwii

Ikiiwii Neuer Benutzer

Was sind denn so Richtwerte bei einem Sparren Tausch . Das gesamte Dach beträgt ca 120m2 .

Man muss doch Mal irgendeine Vorstellung haben ,

Mehr als 6000€?

11. #10 woodworker, 21.05.2020
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Natürlich mehr als 6.000€
    20.000 bis 30.000€ könnte auch drin sein. (Im schlimmsten Fall)
    Lass dir mal ein Kostenvoranschlag bei einem Dachdecker in deiner Nähe geben. Der sieht sich das an. Plane aber mehr ein.

12. #11 Ikiiwii, 21.05.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.05.2020
    Ikiiwii

Ikiiwii Neuer Benutzer

Also sorry 20-30 Tsd da bekomme ich ja einen komplett neuen Dachstuhl für .

Es geht um einen einzigen Sparren , der an der Pfette aufliegt . Sorry aber bei solchen Aussagen braucht keiner mehr ein Forum aufsuchen .

Für 20-30 Tsd Euro bekomme ich ein neues Dach inklusive Deckung

Ich Frage mich wie selbst 6000€ berechnet werden , um den Sparren zu tauschen muss doch nicht das ganze Dach abgedeckt werden , sondern nur die Ersten 2 Reihen ..dann hat der sparen gerade Mal eine Länge von ca 5metern , ist ein relativ kleines haus

Der Dachdecker sagte nur , ja muss der Sparren neu , aber er hätte da keine Ahnung von und ich soll einen Zimmerer fragen

13. #12 woodworker, 21.05.2020
    woodworker

Ich habe den Thread nur überfolgen. Dachte es soll neu gedeckt werden...
    Der Zimmerman sagt dann man soll zum Dachdecker gehen:)

14. #13 Ikiiwii, 21.05.2020
    Ikiiwii

Ikiiwii Neuer Benutzer

Nein , das Dach ist völlig in Ordnung. Es handelt sich nur um einen Sparren der endsparren wie das heißt , der auf den Pfettenköpfe n aufliegt . Ist Wetterseite und würde halt nie gepflegt vom Verkäufer. Siehe Bilder

15. #14 woodworker, 21.05.2020
    woodworker

Ok. Hast du ein Zimmerman in der Nähe, der sich das mal anschaut?

16. #15 Holzwurm50189, 21.05.2020
    Holzwurm50189

Also ... manche hier sind so penetrant ... und einfach zu dumm, nen Fachmann zu fragen. Ergo ... betreiben wir etwas Glaskugelleserei.Sparren ca. 6x20cm 6,00m lang -> etwa € 40 je Stück. Ortgang und Ziegel abnehmen, evtl. Latten kürzen, um den Sparren tauschen zu können, neuen Sparren einbauen, Lattung erneuern, Ziegel auflegen, Ortgang montieren. 2 Mann à 8 Stunden à € 50 plus An+Abfahrt macht nach Adams Riese etwa € 1.000. Nun geh schon zum Zimmermann oder Dachdecker und frag einfach nach nem Kostenvoranschlag. Was ist da so schwer dran ? Bin mal gespannt, wie weit ich mit meiner Schätzung recht habe, damit dieses sinnlose rumgeschrei vom TE hier endlich zu Ende ist.

Maggy, pinne und Spaxoderwas gefällt das.
  17. #16 Ikiiwii, 21.05.2020
    Ikiiwii

Ikiiwii Neuer Benutzer

So das müsste gemacht werden , wir wissen halt nicht ob einfach schleifen und verkleiden

Anhänge:

18. #17 Holzwurm50189, 21.05.2020
    Holzwurm50189

Du Oberknaller rufst bestimmt auch deinen Zahnarzt an, sagst ihm, das links oben der Backenzahn schmerzt und bittest um ne Ferndiagnose :D

Spaxoderwas gefällt das.
  19. #18 Ikiiwii, 21.05.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.05.2020
    Ikiiwii

Ikiiwii Neuer Benutzer

Nein. Aber bei einer Reperatur hat man auch Vorstellungen , es geht uns nur darum das wir einfach Angst haben was uns erwartet .

Der Dachdecker war gestern da , hat gesagt muss ein Zimmerer kommen

Nein., Aber z.b bei Auto-Reparaturen hat man ja ne Vorstellung

20. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Du hast selbst keine Vorstellung aber andere sollen die haben? Hat evtl noch keiner von uns machen lassen? Auch in einem Handwerkerforum sind die Teilnehmer nicht allwissend.

Und Autoreparatur...ich hab mal nen Käfer gehabt. Kupplung kaputt. Im Aushang stand 30 DM....tja, nur das der Motor dabei raus müsste....am Ende waren es über 300 DM.:confused:

Thema:

Dachsparren und Pfettenköpfe

Die Seite wird geladen...

Dachsparren und Pfettenköpfe - Ähnliche Themen

1. Dachsparren ersetzen

Dachsparren ersetzen: Hallo Leute Ich wollte für einen Kollegen fragen, ob man mehrere Dachsparren ersetzen kann ohne die Dachziegel runter zu nehmen? Die Dachziegel...
  2. Dachsparren: Belastung? Anbohren? Schraubendimension?

Dachsparren: Belastung? Anbohren? Schraubendimension?: Hallo zusammen, für das Hobby meiner Frau soll im OG, eine Pole-Dance-Stange (https://de.wikipedia.org/wiki/Poledance) zwischen Boden und...
  3. Lattung zwischen Dachsparren und schräger Wand ziehen

Lattung zwischen Dachsparren und schräger Wand ziehen: Hallo, bin zur Zeit dabei eine Untersparrenndämmung mit Flex Holzfaserplatten realisieren, nun stehen ich vor einem kleinem Problem. Ich wollte an...
  4. Sektionaltor unter Dachsparren (quasi in die Seitenwand des Carports)

Sektionaltor unter Dachsparren (quasi in die Seitenwand des Carports): Hallo liebes Forum, wir erneuern unseren Carport und nun soll auch endlich ein Sektionaltor rein. Breite 5000mm. Das Problem: das Tor soll quasi...
  5. Dachsparren renovieren

Dachsparren renovieren: Hallo! Ich habe ein altes Bruchsteinhaus und bin fleißig am sanieren. Nun wollte ich an die Dachsparren ran die aus dem Dach rausschauen. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden