Dachsparren und Pfetten Streichen

Diskutiere Dachsparren und Pfetten Streichen im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, ich will die kommenden Tage die Dachsparren und Pfetten an meinem Altbau streichen, damit diese nicht Rott werden. Die Pfetten...
  • Dachsparren und Pfetten Streichen Beitrag #1

rolvex

Neuer Benutzer
Dabei seit
30.05.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo Zusammen,

ich will die kommenden Tage die Dachsparren und Pfetten an meinem Altbau streichen, damit diese nicht Rott werden.

Die Pfetten stehen auf Holzständer, schauen aber aus der Fassade heraus.
Kurz vor der Außenwand liegt die Pfette auf einem Holzständer auf.

Meine erste Frage wäre, ob jemand aus Erfahrung sagen kann, ob die außenstehenden Pfetten nur zur Deko sind oder auch vermutlich die Außenwand einen Teil der Last trägt.

Meine Zweite Frage wäre:
Wie streiche ich die Pfetten und Sparren? Die jetzige Farbe ist schon sehr abgeplatzt.
Muss vor der Wetterschutzfarbe grundiert werden?

Meine Dritte Frage wäre:
Das Haus hat alte Mahagoni Fenster, die auch gestrichen werden sollen, da die schon ziemlich mitgenommen aussehen, würde ich diese gerne auch mit einer Art Wetterschutzlack streichen. Muss hier grundiert werden?

Welche Farben könnt ihr Empfehlen?

Viele Grüße
 
  • Dachsparren und Pfetten Streichen Beitrag #5
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
8.508
Zustimmungen
1.776
Ort
Ostholstein
Die jetzige Farbe ist schon sehr abgeplatzt.
das Lose entfernen - den Rest gründlich reinigen mit grobem Schleifpapier - abstauben - - den empfohlenen Grundanstrich als Haftbrücke streichen . die Wetterschutzdispersion beim ersten Gang 5% mit H2O verdünnen , den Deckanstrich in gut aufgerührtem Original . Erst dicker auftragen dann verteilen ! Eine dünne Schicht bildet keinen Schutzfilm !!!
 
Thema:

Dachsparren und Pfetten Streichen

Dachsparren und Pfetten Streichen - Ähnliche Themen

Sparren morsch-und nun?: Hallo zusammen! Ich bin grad ziemlich fertig und hoffe hier einen/zwei/drei gute Ratschläge zu bekommen.... Wir besitzen seit etwas mehr als zwei...
Oben