Dachsparren dämmen - Holz unter Ziegel

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von derbasti007, 16.11.2011.

1. #1 derbasti007, 16.11.2011
    derbasti007

derbasti007 Benutzer

Hi zusammen!

Will mein Dach dämmen zwischen den Sparren mit 18cm W035 er Klemmfilz...

Eine Frage:
    Hinter den Sparren kommt noch eine Holzschicht - also ich denke mal zwischen den Ziegel und den Sparren.
    Muss ich hier was beachten oder klemm ich einfach meinen 18er Dämmstoff da rein und Folie drauf und gut? Der Dachboden ist KEIN wohnraum... wird also nicht verkleidet mit gipskarton oder ähnliches...

die Sparren sind jedoch auch leider nur 16cm stark glaub ich - muss ich da eine auflattung machen? ich hätt jetzt einfach, da die optik egal ist, die folie drübergespannt und festgetackert + dichtband - wird dann halt bisschen bauchig gespannt :p

DANKE euch!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 howie67, 17.11.2011
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Hi!
    Also mal kurz.
    Sparren, dann holz, dann Konterlattung / lattung Ziegel.
    Die Bretter oder Platten sind direkt auf den Sparren und du siehst sie.
    Dann kannst Du bis an die Bretter ran dämmen. Würde dann aber nicht die Dampfsperrfolie bauchig legen, sondern
    auf die sparren noch ein 20er (meist 19 oder 21mm) brett aufschrauben. Damit hast Du den richtigen abstand, und wenn Du später evtl doch mal noch was davor machen willst ist schon alles fertig. Ich würde dann auch noch auf die Folie so aller 50-60cm horizontal eine Dachlatte anschrauben.

4. #3 derbasti007, 17.11.2011
    derbasti007

derbasti007 Benutzer

hab nun gelesen, dass wenn da hinter der lattung noch eine bitumenschicht oder folie etc ist muss ich vorsichtig sein wg. der Nässe!!!!!

:(((((

Dann evtl. für luftzirkulation mit Abstand zur Holzverschalung dämmen und diffusionsoffene Dampfsperre für die luftfeutigkeit verwenden

dann muss ich auf jeden fall auflatten :(

mal kucken von außen, was unter den ziegeln kommt.... aber 70er jahre würde doch sehr für bitumenschicht sprechen....

5. #4 howie67, 17.11.2011
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

klar, schau erst mal nach was da ist. Eigentlich müsste ja auf den Brettern noch eine Konterlattung sein und dann erst die Lattung/ Ziegel. Aber auch wenn auf den Brettern von aussen noch Dachpappe wäre (wobei da nach 40 Jahren auch nicht mehr viel da ist, von dichtheit ganz zu schweigen) kannst Du da bis ran dämmen. Ich glaub ja nicht das die Holzschalung unten offen ist zur belüftung? Wenn ja, dann sollte man 2,5-3cm luft lassen.

Thema: Dachsparren dämmen - Holz unter Ziegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auflattung dachsparren

,
  2. dachboden brettern

,
  3. klemmisolierung

,
  4. klemm isolierung,
  5. was kommt unter die dachziegel,
  6. auflattung dach,
  7. auflattung,
  8. auflattung sparren,
  9. dach dämmen direkt ziegel,
  10. dachpappe unter ziegel,
  11. muß holz unter die dachziegel,
  12. holzverschalung unter den ziegeln,
  13. sparren auflattung,
  14. dachdämmung auflattung,
  15. dachisolierung bretter auf den sparren,
  16. dachsparren bretter,
  17. dämmung bis an die dachziegel,
  18. dachsparren holz,
  19. holz sparren,
  20. klemm isolierungen,
  21. holz unrter den sparren,
  22. dachbespannung unter ziegel,
  23. dach dämmen mit brettern dachpappe,
  24. was kommt zwischen Dämmung und ziegel,
  25. dämmung dachsparren
Die Seite wird geladen...

Dachsparren dämmen - Holz unter Ziegel - Ähnliche Themen

1. Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?

Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?: Hallo Ich hab eigentlich nur mal eine Frage aus reinem Interesse. Kann man mit dem Kunststoffvergüteten Gipsspachtel oder Betonspachtel auch...
  2. Ölheizung - Revisionsklappe dämmen

Ölheizung - Revisionsklappe dämmen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit Ölheizung gekauft. Immer zu Beginn der Heizzeit nerven uns die Geräusche vom Brenner. Es führt eine offene...
  3. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  4. Holz gerissen am Scharnier

Holz gerissen am Scharnier: Hallo, An meiner Tür ist ein Holz gerissen, was eigentlich das Scharnier halten sollte. Was zur Folge hat, dass sie nur oben dran aber unten...
  5. Verwitteres Holz stabilisieren

Verwitteres Holz stabilisieren: Guten Tag, ich bin dabei, ein älteres Bauernhaus in der Eifel zu erwerben. Die Bausubstanz ist ganz in Ordnung. Allerdings gibt es auf dem...