Dachsparren am Haus "abfangen", wie befestigen?

Diskutiere Dachsparren am Haus "abfangen", wie befestigen? im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo! Ich habe eine Veranda an der die Dachsparren etwa 1 m über die Wand rausstehen. An diese Dachsparren (Dachneigung gering) soll nun eine...

1. #1 howie67, 16.04.2015
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ich habe eine Veranda an der die Dachsparren etwa 1 m über die Wand rausstehen.
    An diese Dachsparren (Dachneigung gering) soll nun eine Markise angebaut werden, laut Zimmermann und Dachdecker kein Problem.
    Ich möchte aber zwei der Sparren nun noch mal an der Wand abstützen.
    Wie ich die "Stützen" am Sparren befestige ist klar, nur dann an der Wand gibt mir noch rätsel auf...
    Ich hoffe ihr könnt euch denken wie es aussehen soll, werde mal noch versuchen eine skizze zu machen

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 16.04.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, ich würde es wohl als aureichend empfinden, an der Hauswand ein senkrechtes Balkenstück als Auflage zu befestigen (oder ein kurzes waagerechtes, je nach Abstand der zu stützenden Sparren aus optischen Gründen vielleicht auch ein langes waagerechtes Holz durchgehend über beide Auflagestellen?) und darauf dann den schrägen Balken aufliegen lassen. Gehrungen entsprechend sägen. Viel tragen muss es wohl nicht?

Gruß
    Thomas

4. #3 howie67, 16.04.2015
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Nein, so doll ist es nicht. Die Markise wiegt nur ca. 40kg
    Ich werde auch noch quer vorne über alle sparren ein starkes Brett oder Balken anbringen, da wird das Gewicht auf alle verteilt. Und über 2 "schräge" trage ich noch Last auf die Wand ab.

Thema: Dachsparren am Haus "abfangen", wie befestigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachsparren abfangen

,
  2. deckensparren abfangen

,
  3. dachsparren auflage

,
  4. Querbalken an Dachsparren befestigen,
  5. dachsparren garage,
  6. markise zum befestigen an sparren,
  7. Auflage Dachsparren an Wand,
  8. balken an dachsparren befestigen,
  9. sparren.an wand befestigen,
  10. Sparren gaube abfangen,
  11. dachsparren garage befestigen,
  12. Auflage für Glasabdeckung an Dachsparren?,
  13. zimmermann balken waagrecht an Dachsparren befestigen
Die Seite wird geladen...

Dachsparren am Haus "abfangen", wie befestigen? - Ähnliche Themen

1. Turnringe sicher an Decke befestigen

Turnringe sicher an Decke befestigen: Hallo erst einmal an diese Community! Ich wende mich an euch, da ich für ein kleines Handwerker-Vorhaben eure Einschätzung benötige: Ich möchte...
  2. SAT-Halterung an Holz-Gartenhaus befestigen

SAT-Halterung an Holz-Gartenhaus befestigen: Hallo allerseits, ich plane die Montage einer SAT-Schüssel und habe bei uns das Problem, dass die baulichen Gegebenheiten wirklich ungünstig...
  3. Haken an Alukonstruktion befestigen

Haken an Alukonstruktion befestigen: Hallo zusammen, ich möchte im Außenbereich unter unserer Terrassenüberdachung eine Beschattung anbringen. Die Konstruktion besteht aus Alu, ich...
  4. Fernbedienung einlernen für HEim&Haus Markise de Luxe plus

Fernbedienung einlernen für HEim&Haus Markise de Luxe plus: Wir haben vom Vormieter eine Heim&Haus Markise de Luxe plus übernommen und wollen nun eine Fernbedienung einlernen. (Modell: Somfy Inteo Telis RTS...
  5. Geräteschuppen auf Plattenfundament befestigen

Geräteschuppen auf Plattenfundament befestigen: hallo ich habe ein Plattenfundament im garten erstellet (bin gerade dabei) was ca. 5*4m groß ist darauf soll eine selbstgebaute Hütte in...