Dachsparren am Haus "abfangen", wie befestigen?

Diskutiere Dachsparren am Haus "abfangen", wie befestigen? im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo! Ich habe eine Veranda an der die Dachsparren etwa 1 m über die Wand rausstehen. An diese Dachsparren (Dachneigung gering) soll nun eine...

  1. #1 howie67, 16.04.2015
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Ich habe eine Veranda an der die Dachsparren etwa 1 m über die Wand rausstehen.
    An diese Dachsparren (Dachneigung gering) soll nun eine Markise angebaut werden, laut Zimmermann und Dachdecker kein Problem.
    Ich möchte aber zwei der Sparren nun noch mal an der Wand abstützen.
    Wie ich die "Stützen" am Sparren befestige ist klar, nur dann an der Wand gibt mir noch rätsel auf...
    Ich hoffe ihr könnt euch denken wie es aussehen soll, werde mal noch versuchen eine skizze zu machen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 16.04.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    445
    Hallo,

    wenn ich das richtig verstehe, ich würde es wohl als aureichend empfinden, an der Hauswand ein senkrechtes Balkenstück als Auflage zu befestigen (oder ein kurzes waagerechtes, je nach Abstand der zu stützenden Sparren aus optischen Gründen vielleicht auch ein langes waagerechtes Holz durchgehend über beide Auflagestellen?) und darauf dann den schrägen Balken aufliegen lassen. Gehrungen entsprechend sägen. Viel tragen muss es wohl nicht?

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 howie67, 16.04.2015
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    1
    Nein, so doll ist es nicht. Die Markise wiegt nur ca. 40kg
    Ich werde auch noch quer vorne über alle sparren ein starkes Brett oder Balken anbringen, da wird das Gewicht auf alle verteilt. Und über 2 "schräge" trage ich noch Last auf die Wand ab.
     
Thema: Dachsparren am Haus "abfangen", wie befestigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachsparren abfangen

    ,
  2. deckensparren abfangen

    ,
  3. balken an sparren befestigen

    ,
  4. Anbindung Sparren an Haus,
  5. dachsparren auflage,
  6. Querbalken an Dachsparren befestigen,
  7. dachsparren garage,
  8. markise zum befestigen an sparren,
  9. Auflage Dachsparren an Wand,
  10. balken an dachsparren befestigen,
  11. sparren.an wand befestigen,
  12. Sparren gaube abfangen,
  13. dachsparren garage befestigen,
  14. Auflage für Glasabdeckung an Dachsparren?,
  15. zimmermann balken waagrecht an Dachsparren befestigen
Die Seite wird geladen...

Dachsparren am Haus "abfangen", wie befestigen? - Ähnliche Themen

  1. Fischgrätparkett lose Stäbe befestigen

    Fischgrätparkett lose Stäbe befestigen: Hallo, bei unserem Fischgrätparkett sind zwei Stäbe an der Wand komplett lose. Das Parkett ist wohl schon ziemlich alt (angeblich Anfang 20....
  2. ca. 250m Kabel zum Haus ziehen und...

    ca. 250m Kabel zum Haus ziehen und...: Der Strom ist am Tor, muss jedoch ca. 250-300m gezogen werden. Und vor dem Haus eine Sicherung. Also Kaber vom Tor zum Kasten und dann zum Haus,...
  3. Plakatwand an Fenster befestigen

    Plakatwand an Fenster befestigen: Hallo Freunde, ich arbeite momentan an einem kleinen Projekt für meinen Sportverein. In meinem Ort gibt es ein Gashaus mit einer großen gläsernen...
  4. Ein Altes Haus Renovieren

    Ein Altes Haus Renovieren: Hallo, ich habe mal eine Frage. Das wird ne größere sache für uns. Nur ein Problem: Kein Plan. Wir haben ein Grundstück vererbt bekommen. Sehr...
  5. Hänge-WC wie befestigen mit Zwischenwand (Hohlwand)

    Hänge-WC wie befestigen mit Zwischenwand (Hohlwand): Hallo, ich möchte mein Gäste WC renovieren. Dort bedindet sich ein Hänge-WC welches direkt an der Wand (verfließt) befestigt ist. Der Plan ist...