Dachsparenköpfe verkleiden und streichen

Diskutiere Dachsparenköpfe verkleiden und streichen im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, habe an unserem gebrauchten Haus den optisch sehr drückenden und vergammelten Dachkasten unserer Vorgänger entfernt. Unter dem...

1. Winger

Winger Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    habe an unserem gebrauchten Haus den optisch sehr drückenden und vergammelten Dachkasten unserer Vorgänger entfernt. Unter dem entfernten Dachkasten sieht man nun, dass das Dachschon mal gerade verschalt war, also so wie ich es nun auch verschalen möchte. Die Breter auf dem Bild werde ich noch entfernen. Dann möchte ich noch die Dachrinne entfernen und dann einen neuen Dachkasten und eine Rinne anbringen.
    Kann ich die Sparenköpfe im Winkel (siehe Bild) sägen um hier ein Stirnbrett im 90 Winkel anzubringen oder habe ich dadurch irgendeinen Nachteil oder ähnliches?

Wie ist denn die Reihenfolge der Arbeiten 1 Stirnbrett und Lüftungsband, 2 Paneelen und dann evl. noch Leisten in die Ecken?

Wie bringt man das Stirnbrett an? Werden dazu Winkel genutzt damit man die Schraubenköpfe von Außen nicht sieht?

Und welches Material würde ihr empfehlen?

Bin für jeden Tipp dankbar! :)

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 123harry, 06.08.2018
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Wenn du jetzt das Stirnbrett Lotrecht befestist und die Schräge der Sparren so lässt sieht nich Gut aus.Mach das Stirnbrett im Rechten Winkel zum Sparren oder mach gleich einen Simskasten dran.Da kannst das Stirnbrett Lotrecht dran machen.
    Erst den Insektenschutz,das Stirnbrett zu letzt aber vor der Rinne.Lärche macht sich für sowas immer Gut aber Lärche nimmt schlecht Farbe an..Willst du Streichen geht auch jedes Nadelholz,zum Streichen Langzeit-Lasur nehmen von Sikkens
    oderRemmers

4. Winger

Winger Neuer Benutzer

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Also 90 / rechter Winkel zum Sparren hatte ich vor. Sollte die Darstellung im Bildanhang zeigen. Danke auch für den Tipp mit der Lasur und der Lärche. Werde aber anthrait streichen.

Kannst du mir noch helfen, wie das Stirnbrett am Besten befestigt wird: Soll ich Winkel nutzen damit man die Schraubenköpfe von vorne nicht sieht oder es direkt mit Schrauben am Sparren befestigen und was mache ich dann mit den Schraubköpfen?

Danke für die Hilfe

5. #4 123harry, 07.08.2018
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Die Schraubenköpfe siehst du nicht.Da hängt doch auch deine Rinne davor.Die dürfen nur nicht vorstehen.Also leicht ansenken.Du kannst,das du die Schrauben nicht in das Stirnholz schraubst,an den Sparren eine Latte anschrauben.Da schraubst du dann ins Längstholz,das hält besser.Das Lattenstück vorbohre und senken.(Stück Brett oder Pfoste geht auch)

6. #5 Handwerker666, 12.08.2018
    Handwerker666

Handwerker666 Neuer Benutzer

Moin Moin,

ich würde es mittels PVC Paneele z.B Mammut Hering 250-S3 verkleiden vorne statt Stirnbrett L Profil, Paneele wird verdeckt geschraubt und das vorher Profil hat Nägel in der selben Farbe, nie wieder streichen und sehr günstig.

Thema: Dachsparenköpfe verkleiden und streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachkasten abdichten

Die Seite wird geladen...

Dachsparenköpfe verkleiden und streichen - Ähnliche Themen

1. Gasheizautomat abklemmen oder verkleiden?

Gasheizautomat abklemmen oder verkleiden?: Moin, Ich möchte den ramponierten Bodenbelag in meinem Schlafzimmer verstecken. Die Situation: Es handelt sich um Vollholzparkett in fischgräte...
  2. Alte Betontreppe mit Parkett verkleiden

Alte Betontreppe mit Parkett verkleiden: Guten Morgen, ich bin noch neu hier bei euch in dem Forum aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem weiter. Ich habe eine gewendelte Betontreppe -...
  3. Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos)

Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos): Hallo zusammen, wir konnten ab heute endlich in unseren Fachwerkhaus von 1890 loslegen. Als erstes haben wir die Wände von den alten Holzlamellen...
  4. Holzzaun streichen

Holzzaun streichen: Hallo, es soll ein Holzzaun neu gestrichen werden in RAL 7040 (Fenstergrau). Da ich davon bisher keine Ahnung habe, frage ich lieber mal ;) Der...
  5. Tisch färbt sich nach Streichen rötlich

Tisch färbt sich nach Streichen rötlich: Hallo zusammen, ich habe einen alten Ikeaschreibtisch. Dieser stand jetzt jahrelang im Keller. Nach meinem Umzug habe ich ihn wieder aufgestellt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden