Dachschrägenschrank - Kniestocklösung, hält das???

• Ersteller Baumarktschrecken
  • Erstellt am
Diskutiere Dachschrägenschrank - Kniestocklösung, hält das??? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ich möchte einen Kleiderschrankkorpus in die Dachschräge bauen. Schrankvorderkante volle Schrankhöhe (201cm); Schrankhinterkante ca...
  • Dachschrägenschrank - Kniestocklösung, hält das??? Beitrag #1

Baumarktschrecken

Hallo,

ich möchte einen Kleiderschrankkorpus in die Dachschräge bauen.

Schrankvorderkante volle Schrankhöhe (201cm); Schrankhinterkante ca. 170cm. Die Seitenteile müssten also abgeschrägt und die Rückwand entsprechend gekürzt werden.

Hält diese Konstruktion noch? Reicht es, den Deckel auf die abgeschrägten Seitenteile zu schrauben oder muss ich mehr versteigen?
Ich dachte dafür den Schrankkorpus "Pax" von IKEA zu nehmen (2 x 75cm Korpus als ein Schrank, an einer Seite an der Wand, das ganze 2mal, mit einem Durchgang dazwischen)

• Dachschrägenschrank - Kniestocklösung, hält das??? Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Willkommen im Forum :)

Ich setzte dann einfach statt der Rückenwand in die Ecken Diagonalzargen - das hält dann besser als die Rückwand ;)

• Dachschrägenschrank - Kniestocklösung, hält das??? Beitrag #3
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
wenn du nun noch den Laien hier erklärst,was Diagonalzargen sind? (ich weiß es auch nicht ^^)

Die alten Deckel kannst du eh nicht nehmen und musst was neues bauen! (sind zu kurz , wenn sie schräg montiert werden)

• Dachschrägenschrank - Kniestocklösung, hält das??? Beitrag #4
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Zargen sind in der Tischlerei meist Teile, die die gesamte Konstruktion stabilisieren und dem "Verdrehen" entgegenwirken.

Genauso ist hier eine gehobelte, 30-40 cm lange Latte gemeint, die man im 45° Winkel in die Ecken einpasst und dort über Verbinder (Rund- oder Flachdübel) einleimt. Man könnte diese dann auch an den Winkel des Daches oben anpassen, um Platz zu sparen, wenn man entsprechende Werkzeuge da hat und sich das zutraut ;)

• Dachschrägenschrank - Kniestocklösung, hält das??? Beitrag #5

Baumarktschrecken

erstmal danke für die schnellen Antworten.

@macfrog: ist klar, dass der alte Deckel etwas zu kurz ist. Aber um am hinteren Ende dicht zu machen, reicht ja ein Reststück OSB- oder Spanplatte.

@harekrishna...: Wenn ich dich richtig verstanden habe, brauche ich pro Schrankabteil 2 Latten, die je an einem Seitenteil und an der Schrankdecke fest sind?

• Dachschrägenschrank - Kniestocklösung, hält das??? Beitrag #6
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Die Rückwand ist meist aus Mitteldichter Faserplatte kurz MDF - daraus werden z.B. auch häufig Küchenarbeitsplatten gefertigt, wenn sie nicht aus Leimholz bestehen.

Nein, die Teile kommen in die Ecke zwischen dem Seitenteil und an der Schrankoberseite bzw. der -unterseite, dem Boden. Ich hoffe, ich muß keine Zeichnung machen :p

• Dachschrägenschrank - Kniestocklösung, hält das??? Beitrag #7

Baumarktschrecken

"Ich hoffe, ich muß keine Zeichnung machen"

danke harekrishna, habs auch so kapiert.

Thema:

Dachschrägenschrank - Kniestocklösung, hält das???

Sucheingaben

Kniestocklösung

,

pax dachschräge

,

pax an dachschräge anpassen

,
ikea pax dachschräge
, dachschrägenschrank, pax dachschraege, kniestocklösungen, ikea pax in dachschräge einbauen, pax fürdachschräge bauanleitung, schrankhöhe schrankbreite dachschräge, Ikea pax anpassen, pax aufbau bei dachschräge, pax Schrank für dachschräge, pax korpus bei dachschraegen, pax schrank dachschräge, pax in dachschräge einbauen, pax dachschrägenschrank, schränke für kniestocklösungen, dachschräge schrank ohne rückwand und seiten, kleiderschrankkorpus für Dachschrägen, schimmelpilz schrank ohne Rückwand, schrank für dachschräge im eigenbau, schrank kniestocklösung forum, dachschräge schrankhöhe, dachschrägenschrank bauen
Oben