Dachschrägenschrank - Kniestocklösung, hält das???

Diskutiere Dachschrägenschrank - Kniestocklösung, hält das??? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ich möchte einen Kleiderschrankkorpus in die Dachschräge bauen. Schrankvorderkante volle Schrankhöhe (201cm); Schrankhinterkante ca....

1. #1 Baumarktschrecken, 02.11.2012
    Baumarktschrecken

Baumarktschrecken Guest

Hallo,

ich möchte einen Kleiderschrankkorpus in die Dachschräge bauen.

Schrankvorderkante volle Schrankhöhe (201cm); Schrankhinterkante ca. 170cm. Die Seitenteile müssten also abgeschrägt und die Rückwand entsprechend gekürzt werden.

Hält diese Konstruktion noch? Reicht es, den Deckel auf die abgeschrägten Seitenteile zu schrauben oder muss ich mehr versteigen?
    Ich dachte dafür den Schrankkorpus "Pax" von IKEA zu nehmen (2 x 75cm Korpus als ein Schrank, an einer Seite an der Wand, das ganze 2mal, mit einem Durchgang dazwischen)

2. Anzeige

3. #2 harekrishnaharerama, 02.11.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Ich setzte dann einfach statt der Rückenwand in die Ecken Diagonalzargen - das hält dann besser als die Rückwand ;)

4. #3 MacFrog, 02.11.2012
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

wenn du nun noch den Laien hier erklärst,was Diagonalzargen sind? (ich weiß es auch nicht ^^)

Die alten Deckel kannst du eh nicht nehmen und musst was neues bauen! (sind zu kurz , wenn sie schräg montiert werden)

5. #4 harekrishnaharerama, 02.11.2012
    harekrishnaharerama

Zargen sind in der Tischlerei meist Teile, die die gesamte Konstruktion stabilisieren und dem "Verdrehen" entgegenwirken.

Genauso ist hier eine gehobelte, 30-40 cm lange Latte gemeint, die man im 45° Winkel in die Ecken einpasst und dort über Verbinder (Rund- oder Flachdübel) einleimt. Man könnte diese dann auch an den Winkel des Daches oben anpassen, um Platz zu sparen, wenn man entsprechende Werkzeuge da hat und sich das zutraut ;)

6. #5 Baumarktschrecken, 02.11.2012
    Baumarktschrecken

Baumarktschrecken Guest

erstmal danke für die schnellen Antworten.

@macfrog: ist klar, dass der alte Deckel etwas zu kurz ist. Aber um am hinteren Ende dicht zu machen, reicht ja ein Reststück OSB- oder Spanplatte.

@harekrishna...: Wenn ich dich richtig verstanden habe, brauche ich pro Schrankabteil 2 Latten, die je an einem Seitenteil und an der Schrankdecke fest sind?

7. #6 harekrishnaharerama, 02.11.2012
    harekrishnaharerama

Die Rückwand ist meist aus Mitteldichter Faserplatte kurz MDF - daraus werden z.B. auch häufig Küchenarbeitsplatten gefertigt, wenn sie nicht aus Leimholz bestehen.

Nein, die Teile kommen in die Ecke zwischen dem Seitenteil und an der Schrankoberseite bzw. der -unterseite, dem Boden. Ich hoffe, ich muß keine Zeichnung machen :p

8. #7 Baumarktschrecken, 04.11.2012
    Baumarktschrecken

Baumarktschrecken Guest

"Ich hoffe, ich muß keine Zeichnung machen"

danke harekrishna, habs auch so kapiert.

Thema: Dachschrägenschrank - Kniestocklösung, hält das???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pax dachschräge

,
  2. Kniestocklösung

,
  3. ikea pax dachschräge

,
  4. pax an dachschräge anpassen,
  5. ikea pax in dachschräge einbauen,
  6. pax dachschraege,
  7. kniestocklösungen,
  8. dachschrägenschrank,
  9. pax aufbau bei dachschräge,
  10. schrankhöhe schrankbreite dachschräge,
  11. pax fürdachschräge bauanleitung,
  12. pax schrank dachschräge,
  13. Ikea pax anpassen,
  14. pax Schrank für dachschräge,
  15. pax korpus bei dachschraegen,
  16. pax in dachschräge einbauen,
  17. pax dachschrägenschrank,
  18. ikea pax an dachschräge anpassen,
  19. dachschrägenschrank bauen,
  20. dachschräge schrankhöhe,
  21. schrank kniestocklösung forum,
  22. schrank für dachschräge im eigenbau,
  23. schimmelpilz schrank ohne Rückwand,
  24. schränke für kniestocklösungen,
  25. kleiderschrankkorpus für Dachschrägen
Die Seite wird geladen...

Dachschrägenschrank - Kniestocklösung, hält das??? - Ähnliche Themen

1. Sanitärsilikon hält nicht

Sanitärsilikon hält nicht: Hallo, wir haben seit August eine neue Badewanne. An drei Stellen löst sich das Silikon jedes Mal nach ein paar Wochen wieder ab. Das hat zur...
  2. Tapeten hält nicht auf Untergrund

Tapeten hält nicht auf Untergrund: Hallo zusammen, wir haben letzte Woche unsere Küche tapezieren wollen, leider sah das Ergebnis etwas anders aus als erwartet. In den Ecken und...
  3. Fenster halterung hält nicht mehr

Fenster halterung hält nicht mehr: Hallo und zwar rutsch die schraube immer bei meinem Fenster rahmen raus, also oben rechts wo das teil zum kippen ist und das man es nach links...
  4. Gutwechsel, Aufschraubwickler hält nicht Jalousie

Gutwechsel, Aufschraubwickler hält nicht Jalousie: Hallo, habe bei mir das Jalousie band gewechselt, aber leider hält der Wickler jetzt nicht mehr die Jalousie. Habe ich vielleicht das Band...
  5. Wie hält ein Rohrmotor das Gewicht?

Wie hält ein Rohrmotor das Gewicht?: Nehmen wir mal an schließe meinen Rolladen zur hälfte und stoppe dann den Rohrmotor. Wie genau hält der Rohrmotor das Gewicht des Rolladens?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden