Dachschrägenschrank - Kniestocklösung, hält das???

Diskutiere Dachschrägenschrank - Kniestocklösung, hält das??? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ich möchte einen Kleiderschrankkorpus in die Dachschräge bauen. Schrankvorderkante volle Schrankhöhe (201cm); Schrankhinterkante ca....

  1. #1 Baumarktschrecken, 02.11.2012
    Baumarktschrecken

    Baumarktschrecken Guest

    Hallo,

    ich möchte einen Kleiderschrankkorpus in die Dachschräge bauen.

    Schrankvorderkante volle Schrankhöhe (201cm); Schrankhinterkante ca. 170cm. Die Seitenteile müssten also abgeschrägt und die Rückwand entsprechend gekürzt werden.

    Hält diese Konstruktion noch? Reicht es, den Deckel auf die abgeschrägten Seitenteile zu schrauben oder muss ich mehr versteigen?
    Ich dachte dafür den Schrankkorpus "Pax" von IKEA zu nehmen (2 x 75cm Korpus als ein Schrank, an einer Seite an der Wand, das ganze 2mal, mit einem Durchgang dazwischen)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 02.11.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Willkommen im Forum :)

    Ich setzte dann einfach statt der Rückenwand in die Ecken Diagonalzargen - das hält dann besser als die Rückwand ;)
     
  4. #3 MacFrog, 02.11.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.289
    Zustimmungen:
    246
    wenn du nun noch den Laien hier erklärst,was Diagonalzargen sind? (ich weiß es auch nicht ^^)

    Die alten Deckel kannst du eh nicht nehmen und musst was neues bauen! (sind zu kurz , wenn sie schräg montiert werden)
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 02.11.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Zargen sind in der Tischlerei meist Teile, die die gesamte Konstruktion stabilisieren und dem "Verdrehen" entgegenwirken.

    Genauso ist hier eine gehobelte, 30-40 cm lange Latte gemeint, die man im 45° Winkel in die Ecken einpasst und dort über Verbinder (Rund- oder Flachdübel) einleimt. Man könnte diese dann auch an den Winkel des Daches oben anpassen, um Platz zu sparen, wenn man entsprechende Werkzeuge da hat und sich das zutraut ;)
     
  6. #5 Baumarktschrecken, 02.11.2012
    Baumarktschrecken

    Baumarktschrecken Guest

    erstmal danke für die schnellen Antworten.

    @macfrog: ist klar, dass der alte Deckel etwas zu kurz ist. Aber um am hinteren Ende dicht zu machen, reicht ja ein Reststück OSB- oder Spanplatte.

    @harekrishna...: Wenn ich dich richtig verstanden habe, brauche ich pro Schrankabteil 2 Latten, die je an einem Seitenteil und an der Schrankdecke fest sind?
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 harekrishnaharerama, 02.11.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Die Rückwand ist meist aus Mitteldichter Faserplatte kurz MDF - daraus werden z.B. auch häufig Küchenarbeitsplatten gefertigt, wenn sie nicht aus Leimholz bestehen.

    Nein, die Teile kommen in die Ecke zwischen dem Seitenteil und an der Schrankoberseite bzw. der -unterseite, dem Boden. Ich hoffe, ich muß keine Zeichnung machen :p
     
  9. #7 Baumarktschrecken, 04.11.2012
    Baumarktschrecken

    Baumarktschrecken Guest

    "Ich hoffe, ich muß keine Zeichnung machen"

    danke harekrishna, habs auch so kapiert.
     
Thema: Dachschrägenschrank - Kniestocklösung, hält das???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kniestocklösung

    ,
  2. pax dachschräge

    ,
  3. pax an dachschräge anpassen

    ,
  4. ikea pax dachschräge,
  5. kniestocklösungen,
  6. dachschrägenschrank,
  7. pax schrank dachschräge,
  8. Ikea pax anpassen,
  9. pax Schrank für dachschräge,
  10. pax korpus bei dachschraegen,
  11. pax in dachschräge einbauen,
  12. pax dachschrägenschrank,
  13. ikea pax an dachschräge anpassen,
  14. dachschrägenschrank bauen,
  15. dachschräge schrankhöhe,
  16. schrank kniestocklösung forum,
  17. schrank für dachschräge im eigenbau,
  18. schimmelpilz schrank ohne Rückwand,
  19. schränke für kniestocklösungen,
  20. kleiderschrankkorpus für Dachschrägen,
  21. dachschräge schrank ohne rückwand und seiten
Die Seite wird geladen...

Dachschrägenschrank - Kniestocklösung, hält das??? - Ähnliche Themen

  1. Tapeten wollen an der Wand nicht halten, schwarze Flecken

    Tapeten wollen an der Wand nicht halten, schwarze Flecken: Moin Moin! Da wir bald Nachwuchs erwarten, möchte ich das Kinderzimmer ausbauen. Da wäre einmal das Versetzen der Tür ein Stück weiter nach Links...
  2. Decke zum Teil neu verspachtelt , Gips hält nicht

    Decke zum Teil neu verspachtelt , Gips hält nicht: Hallo, ich hab mal eine Frage. Vor 7 Jahre wurden an unserer Küchendecke eine Trittschalldämmung und Re-Gips-platten auf Holz angebracht.Nach...
  3. Fliesen halten nicht an der Wand – was mache ich falsch??

    Fliesen halten nicht an der Wand – was mache ich falsch??: Hallo zusammen, ich versuche mich zum allerersten Mal mit Fliesen in meinem Kellerbad und hab nun auch schon ein paar an die Wand geklebt. Der...
  4. Gummimanschette hält nicht

    Gummimanschette hält nicht: Hallo zusammen, nachdem gestern der Abfluss meiner Spüle verstopft war, habe ich kurzerhand den Siphon ausgebaut und gereinigt. Beim Wiedereinbau...
  5. Scharnier Küchenschrank hält nicht mehr

    Scharnier Küchenschrank hält nicht mehr: Hallo zusammen, an unserem Küchenhochschrank befinden sich zwei Scharniere, die aber keine Kraft mehr haben. Man muss die Front halten, wenn man...