Dachschrägen mit Rigips verkleiden

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von Leghorn, 04.02.2014.

1. #1 Leghorn, 04.02.2014
    Leghorn

Leghorn Neuer Benutzer

Trockenbau im Dachboden.
    Derzeit ist noch der Dachdecker am Werk und isoliert den Dachboden, baut neue Fenster ein und bringt auch die Dampfsperre an.
    Danach will ich mit dem Trockenbau beginnen und die Seiten und Schrägen mit Rigips verkleiden.
    Dazu habe ich ein paar fragen.
    1. Muss ich spezielle Rigipsplatten verwenden, also Feuchtraum oder so ähnl., oder reichen "normale".
    2. Wie mache ich die Fugen bei den Schrägen? Das Dach ist ja eine Balkenkonstruktion und bewegt sich grade bei Temperaturschwankungen.
    3. Muss ich die Latten für die Platten Längs, also von oben nach unten, oder quer anbringen?
    4. an den Wandanschlüssen, geht die Decke über die Wand oder stösst die Decke an die Wand?
    (klingt kompliziert. ich meine was verlege ich zuerst? Schrägen oder Seitenwände?)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 04.02.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

1. Muss ich spezielle Rigipsplatten verwenden, also Feuchtraum oder so ähnl., oder reichen "normale".
    Normale
    2. Wie mache ich die Fugen bei den Schrägen? Das Dach ist ja eine Balkenkonstruktion und bewegt sich grade bei Temperaturschwankungen.
    Nein, Holz arbeitet wegen der Luftfeuchtigkeit, aber die Latten sind so weich, daß Spannungsrisse selten sind
    3. Muss ich die Latten für die Platten Längs, also von oben nach unten, oder quer anbringen?
    Quer
    4. an den Wandanschlüssen, geht die Decke über die Wand oder stösst die Decke an die Wand?
    (klingt kompliziert. ich meine was verlege ich zuerst? Schrägen oder Seitenwände?)

Das ist egal, leichter ist die Wand zuerst zu machen, Hauptsache der Abstand ist da und die Fugen sind flexibel

4. #3 123harry, 04.02.2014
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hallo,normale GK reichen aus,12mm,Wenn du ordentliche Spachtelmasse hast.die hat ein gewisses Ausdehnungspotential,wenn du die Latten horizontal machst hast du einen Abstand von ca.80cm,das ist zuviel.Waagerecht aller 40 cm,erst alle Schrägen dann die WändeWandanschlüsse mit Acryl machen.Dampfsperre nicht vergessen

5. #4 Leghorn, 04.02.2014
    Leghorn

Leghorn Neuer Benutzer

Danke für eure Antworten.
    Ist die Dampfsperre nicht das, was der Dachdecker zum schluss auf die Dämmwolle gemacht hat?
    Oder muss ich eine weitere anbringen?
    Was nehme ich denn als Träger für den Rigips? Metallschienen oder Dachlatten?
    Muss da auch Dämmwolle drunter?

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Dachdecker ist komplett fertig.

[ Also auch die Bremsfolie!] Dann können sie mit dem Beplanken beginnen. Nehmen Sie normales Maß = 125 x 2000 , dann sollten die Schraubreihen in 30cm Abstand waagerecht geplant werden. Dazu nehmen Sie dann Rauhspund- Bretter 20 x 100 . In den glatt geschnittenen Ecken können Sie auch Kompriband vorlegen; auf der Platte und die Schnittkannnte anstoßen. Abstand = Zollstockstärke =~1,6mm , Gilt auch in den Flächen; damit Sie den Fugenspachtel wie einen Nietbolzen einarbeiten können. Machen sie sich eine Skizze, damit Sie die E - Installation und TV bzw Internet / Telefon vorab planen und verlegen können.

7. #6 Leghorn, 05.02.2014
    Leghorn

Leghorn Neuer Benutzer

Ich hab Mal das Windowseigene CAD-System benutzt um mir das zu verdeutlichen.
    Hab ich das so richtig verstanden?

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Einfach : Richtig !

Ja so macht man das.

9. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Die Fugen in der Senkrechten sollten Versetzt sein und nicht von unten nach oben durchlaufen, das Material womit man die Fugen Verspachtelt werden richtet sich auch nach der Kantenbildung der Platten sieh z.B. mal hier.

sep

10. #9 HolyHell, 05.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Lustige Tipps hier....

Dann legen wir mal los.
    Zuerst die Unterkonstruktion. Dazu nimmst du 4x6cm starke Dachlatten ( Kvh NICHT imprägniert). Alles drunter funktioniert nicht, und ist auch nicht zulässig. Zum befestigen besorgst Du Dir Justierschrauben. Die erleichtern das ausrichten.
    Die Latten schraubst Du horizontal und im Abstand von 50cm an.
    Sollen Kabel verlegt werden, sind diese jetzt dran.
    Nun noch beplanken. Die GK-Platte nimmst Du in 12,5er Stärke (1,25x2m mit Vario-Kante) und schraubst diese quer zu den Latten, so das die Schnittkante komplett aufliegt. Schraubenabstand weil Decke maximal 20cm. Schrauben als 35iger Grobgewinde.
    An allen Innenecken legst Du vorm beplanken ein Trennfixband ein. Das erzeugt einen gewollten Haarriß. Alles andere funktioniert nicht (Arylgeschmiere und dergleichen).

Kannst Du bitte mal ein paar Fotos vom jetzigen Zustand einstellen.

Edit:
    Gk Platten werden gestoßen verlegt. Abstand zwischen den Platten ist bei einigen Fermacell Systemen notwendig, bei GK aber unnötig.

11. #10 Leghorn, 05.02.2014
    Leghorn

Leghorn Neuer Benutzer

Freitag Abend ist der Dachdecker fertig, dann wollt ich eh Fotos machen.

12. #11 HolyHell, 05.02.2014
    HolyHell

Ist eigentlich ein Blower Door Test geplant?
    Wenn ja, dann VOR dem beplanken machen lassen. So kann man evtl Fehlstellen noch ausbessern.

13. #12 Leghorn, 05.02.2014
    Leghorn

Leghorn Neuer Benutzer

Eigentlich nicht.
    Das Haus ist von '36. Vermutlich müsste ich dann schon mehr, als nur einen Dachausbau planen, um so eine Test bestehen zu können. Ich denk schon mit Schrecken an die Kanaldichtigkeitsprüfung.....

14. sep

sep Erfahrener Benutzer

"Ist eigentlich ein Blower Door Test geplant?"

Es kommt noch der Tag da gehen die Leute mit einem Saugstoffgerät Abends ins Bett aus Angst das sie Morgens Erstickt sein Könnten.

"Ich denk schon mit Schrecken an die Kanaldichtigkeitsprüfung....."

Die ist bei uns zum Glück vom Tisch, auch so ein Unfug um bestimmten Kreise Geld in die Kasse zu Spülen bei uns fahren sie 500 Meter hinter der Siedlung die Gülle aufs Feld.

15. #14 HolyHell, 06.02.2014
    HolyHell

Mit dem Sauerstoffgerät ist ein lustiger Ansatz. :D
    Ich weiß nur nicht, was das mit einem BDT zu tun haben soll.
    Hängt halt mit der heutigen Bauweise zusammen. Früher hatte man eine Dachpfanne die bestenfalls noch ausgemörtelt wurde und dann halt nach innen eine Spalierdecke o.ä. . Da konnte der Wind noch ungehindert durch.
    Heute wird halt massig gedämmt. Da braucht´s eine Sperre zwischen der warmen und der kalten Luft. Wenn diese Leckagen hat wird´s später halt teuer.
    Während der Bauphase kann man die Leckagen mit Hilfe eines BDT feststellen, so what?? ICH freue mich immer, wenn ich Baustellen mit anschließendem BDT habe. Dann weiß ich a) wo ich Sche*ße gebaut habe und b) was ich denn nächstes Mal besser machen kann. Ich kann da nichts negatives dran sehen...

Thema: Dachschrägen mit Rigips verkleiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau dachschräge

,
  2. dachschräge verkleiden

,
  3. rigips dachschräge

,
  4. rigipsplatten verlegen dachschräge,
  5. rigips längs oder quer,
  6. rigipsplatten dachschräge anbringen,
  7. rigipsplatten dachschräge,
  8. dachboden mit rigips verkleiden,
  9. dachschrägen verkleiden,
  10. rigips an dachschräge anbringen,
  11. rigips decke schräge,
  12. dachschräge mit rigips,
  13. dach rigips verkleiden,
  14. unterkonstruktion dachschräge ausrichten,
  15. gipskartonplatten verlegen dachschräge,
  16. dachschräge verkleiden gipskarton,
  17. trockenbau dachschräge unterkonstruktion,
  18. lattung dachschräge ausrichten,
  19. rigips unterkonstruktion dachschräge,
  20. schalbretter rigips,
  21. dachschräge rigips,
  22. schrägen mit rigips verkleiden,
  23. dachschrägen mit rigips verkleiden,
  24. vorhang an dachschräge anbringen,
  25. rigips anbringen
Die Seite wird geladen...

Dachschrägen mit Rigips verkleiden - Ähnliche Themen

1. Badzimmerdecke Rigips?

Badzimmerdecke Rigips?: Hallo. In meinem Gästebad hatte ich eine Holzdecke drauf die im Zuge der Renovierung weg mußte. Raummaße Breite 0,85m Länge 2,30m Statt...
  2. Carport, Schuppen verkleiden/Dämmen

Carport, Schuppen verkleiden/Dämmen: Moin, Ich habe ein Carport mit Schuppen(6x9m) von einer Firma aufstellen lassen und will das Carport nun mit Cedral verkleiden(kriech und...
  3. Verkleidung von Kronleuchterhaken

Verkleidung von Kronleuchterhaken: Guten Tag, wir wohnen in einer Altbauwohnung die jemand mit extrem viel Elektroleitungen ausgelegt hat. Wir haben einen Leuchter gekauft der am...
  4. Kleiderstange für Dachschräge

Kleiderstange für Dachschräge: Hallo, Ich suche gerade Lösungen um mehr Platz für Kleidung zu bekommen. Das Zimmer ist jedoch unter einem Dach. Ich bin über eine nette Idee...
  5. Küchenschrank in Mysteriöse 2.5cm Rigips + 3.5cm OSB Wand - wie befestigen?

Küchenschrank in Mysteriöse 2.5cm Rigips + 3.5cm OSB Wand - wie befestigen?: Guten Abend zusammen! Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe eine neue Küche eingebaut. Soweit so gut - bis auf einen...