Dachschräge verkleiden, Dampfsperre komisch angebracht?

Diskutiere Dachschräge verkleiden, Dampfsperre komisch angebracht? im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe ein wenig auf eure Schwarmintelligenz. Und zwar geht es um die Verkleidung von Dachschrägen eines...

1. Supler

Supler Neuer Benutzer

Liebes Forum,
    ich bin neu hier und hoffe ein wenig auf eure Schwarmintelligenz. Und zwar geht es um die Verkleidung von Dachschrägen eines bereits gedämmten Dachboden (Dampfsperre) bereits voll verklebt. Es handelt sich um ein Miethaus und Eigentümer hat die Dämmung und die Sperre wohl in Eigenregie gemacht? Anders kann ich mir manche Verklebungen nicht erklären. Das Dachgeschoss ist offen bis zur Spitze und ich habe zunächst OSB Platten als Zwischendecke auf die Verbindungsbalken gelegt.
    Jetzt will ich die Dachschrägen verkleiden, bestenfalls mit einer Konterlattung und Holzpaneele - OSB Platte sind ja arg schwer + wird man dann zu viel OSB und Rigips habe ich irgendwie bedenken wenn ich es doch "entfernen" muss.
    Okay soweit die Ausgangsituation. Jetzt zum ersten Problem in diesem Projekt:

Auf dem Bild seht ihr in der Tiefe die OSB Platten als Decke und die vordere Verklebung der Sperre am Holzbalken. Die ist teilweise so enge an den Balken verklebt, das kein Balken mehr zu sehen ist. Das ist natürlich genau der Bereich von dem die Verkleidung runter laufen würde. Klar mit der unterlattung kriegt man ein paar Zentimeter Luft rein aber wie würde ihr das lösen? einfach die Seite neu verkleben? Aus meinen Recherchen hab ich nämlich mitgenommen dass man die Sperre eigentlich erst zu macht, wenn man die Lattung drauf hat.

Wäre dankbar für Idee und Hinweise.

Liebe Grüße,
    Der Supler

2. Anzeige

3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Keine Fotos zu sehen, lade sie direkt im Beitrag hoch mit "Datei hochladen".

4. Supler

Supler Neuer Benutzer

Hier nochmal das Bild.

Anhänge:

5. #4 Holzwurm50189, 31.10.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Ehrlich gesagt ... ich kann dir nicht ganz folgen ... mach mal noch ein paar Bilder, vor allem nicht nur Makroaufnahmen

6. Supler

Supler Neuer Benutzer

Ich hoffe so ist es ein wenig besser. Hab mal die Seite fotografiert, die ich als erstes machen würde. Wie gesagt es geht ja hauptsächlich darum dass die Folie so "tief" verklebt wurde.

Anhänge:

Thema:

Dachschräge verkleiden, Dampfsperre komisch angebracht?

Die Seite wird geladen...

Dachschräge verkleiden, Dampfsperre komisch angebracht? - Ähnliche Themen

1. Dachschräge isolieren

Dachschräge isolieren: Hallo Community, mein Name ist Olli, ich wohne im schönen Westerwald und habe mir dort 2019 meinen Traum vom Eigenheim erfüllt. Besagtes Objekt...
  2. Gehrung für Dachschräge schneiden

Gehrung für Dachschräge schneiden: Hallo zusammen! ich hoffe die Heimwerker hier im Forum sind flinker als ich könnten mir ein paar Tipps für meine Herausforderung geben. ich...
  3. Verkleidung Dachschräge immer den Balken treffen (Schrauben)

Verkleidung Dachschräge immer den Balken treffen (Schrauben): Wir wollen unseren bereits gedämmten Dachboden verkleiden (MDF). Gibt es einen Tipp oder Trick immer mittig den Balken zu treffen damit man...
  4. Dachschräge verkleiden inkl. Drempel

Dachschräge verkleiden inkl. Drempel: Hi! Demnächst werde ich die Dachschrägen mit GKP verkleiden. Gibts zwar schon ein paar Themen dazu aber ich hab da noch ein, zwei Fragen. Und...
  5. Dachschrägen mit Rigips verkleiden

Dachschrägen mit Rigips verkleiden: Trockenbau im Dachboden. Derzeit ist noch der Dachdecker am Werk und isoliert den Dachboden, baut neue Fenster ein und bringt auch die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden