Dachpappe reparieren

Diskutiere Dachpappe reparieren im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Moin Moin, ich habe bei meiner Garage auf den Dach am Rand kleine Risse in der Dachpappe. Meine Lösung heute war, das ich mit einem...

1. #1 drasticdia, 23.05.2018
    drasticdia

drasticdia Neuer Benutzer

Moin Moin,

ich habe bei meiner Garage auf den Dach am Rand kleine Risse in der Dachpappe. Meine Lösung heute war, das ich mit einem Unkrautbrenner das vorhandene Material wieder erhitzt habe um es erneut and die Kante zu Alu Kante des Daches zu streichen. Funktioniert soweit auch... Nur an manchen Stellen ist zu wenig Material vorhanden um etwas dickere Risse abzudichten. Kann ich sowas mit Bitumenspachtel zu machen? Oder eventuell Acryl?

Falls jemand Erfahrung mit meinem Vorhaben hat darf er mich gerene beraten.

MFG

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Dachpappe reparieren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 24.05.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

wenn, dann würde ich den erwähnten Bitumenspachtel verwenden. Es gibt diese Massen unter diversen Namen und Marken auch in der Kartusche zum auspressen oder auch faserverstärkt. Alternativ gibt es das noch in Form von Klebeband. Musst mal suchen unter "Bitumenband".

Gruß
    Thomas

drasticdia gefällt das.
  4. #3 drasticdia, 24.05.2018
    drasticdia

drasticdia Neuer Benutzer

Danke, das war schon mal hilfreich. Ich glaube das ergibt Sinn das Zeug dann wieder heiß zu machen damit es richtig in die Risse läuft oder reicht es das ein bisschen reinzuspachteln?

5. #4 Schnulli, 24.05.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Heiß gemacht wird da nichts, das von mir genannte ist alles kalt zu verarbeiten.

6. #5 123harry, 24.05.2018
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Thomas hat schon Recht mit dem was er dir Rät.Aber eins ist Fakt,das machst du da jedes Jahr.Ist eben nur ein Profisorium
    Du könntest noch versuchen Schweißbahnen drauf zu Kleben.Aber mit einen richtigen Brenner

Maggy gefällt das.
  7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Genau so! Wir haben dieses Jahr auch neue Dachpappe aufschweissen lassen. Vorab sollten wir reinigen, lose Teile entfernen und mit flüssigem Bitumen streichen. Danach wurde eine gute Dachpappe auf geschweißt. Da gibt es auch Unterschiede.

Die erste Pappe hat fast 20 Jahre gehalten. Also demnach müssen wir es nicht nochmal machen. :)

8. #7 Mischel, 04.06.2018
    Mischel

Mischel Neuer Benutzer

Servus,

Dach reinigen, mit einer Bitumenemulsion vollflächig streichen, durch trocknen lassen und dann eine Sanierungsbahn Draufschweißen zb. PYE PV 250 S5 eine Karat z.b. Dann hasst du Ruhe.

Gruß

9. #8 Roland.P, 04.06.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

So hast du je nach Qualität des Auftrags wenigstens für ein paar Monate Ruhe. Teerbedachungen sind aber nicht mit Pfannendächern vergleichbar. Sie sind wesentlich pflegebedürftiger und müssen deutlich früher saniert werden. Mit Flicken kann man einen Sanierungsstau nur um einige Monate hinauszögern. An einer Grundsanierung führt aber kein Weg vorbei. Das sage ich aus eigener leidvoller Erfahrung!

Maggy gefällt das.
Thema: Dachpappe reparieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachpappe erneuern

Die Seite wird geladen...

Dachpappe reparieren - Ähnliche Themen

1. Garagenboden reparieren

Garagenboden reparieren: Hallo zusammen, hier sind ein paar Bestandsaufnahmen von unserer "Garage". Könnt ihr mir Tipps geben, wie man die defekten Stellen wieder...
  2. Roto Verdunkelungsrollo reparieren

Roto Verdunkelungsrollo reparieren: Hallo liebe Mitglieder, hoffentlich kann mir jemand helfen. Bei einem Roto-Wohndachfenster ist die linke Schnur des Verdunkelungsrollos gerissen...
  3. Fassadenschaden reparieren

Fassadenschaden reparieren: Hallo allerseits, ich bräuchte die Hilfe bzw. den Rat der Heimwerkercommunity. Es geht um eine mögliche Fassadenreparatur meines Elternhauses, BJ...
  4. Dachpfannen und Dachpappe

Dachpfannen und Dachpappe: Hallo zusammen! Wir haben endlich unser Traumhäuschen gefunden und sind nun fleißig am sanieren. Im ausgebauten Dachgeschoss ist uns nach...
  5. Fenstergriff reparieren?

Fenstergriff reparieren?: Hallo, ich habe hier einen abschließbaren Fenstergriff bei dem der Griff durchdreht. Man kann sehen das die Achse des Zahnrades durchdreht wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden