Dachisolation

Dieses Thema im Forum "Dach" wurde erstellt von janosch, 21.12.2009.

1. #1 janosch, 21.12.2009
    janosch

janosch Neuer Benutzer

Hallo,
    unser Dach ist von außen gedämmt. Da offenbar vergessen wurde auf der Mauerkrone ein Dämmband einzulegen, zirkuliert die Luft zwischen den Nut und Federbrettern, welche anscheinend direkt auf der Mauer aufliegen.
    Wie könnte ich dies am besten abdichten?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 zimmtobi, 28.02.2010
    zimmtobi

zimmtobi Erfahrener Benutzer

Also ich denke mal ihr habt Aufdachdämmung auf einer Vollverschalung aus Profilholz, das Problem kenne ich, hab ich selber auch schon gehabt.
    Wieviele Ausleger-7Flugsparren (aussen sichtbare Sparren am Giebel gehobelt) habt Ihr am Haus?
    Wenn es je 4 Stück pro Giebel sind könnte man die Verschalung von unten aufschneiden (so ca. 1-1,5cm breit) und dann ein dauerelastisches Dichtungsband unter die Aufdachdämmung und dann an die Fassade kleben.
    Problem: Geht nur wenn noch eine Fassade vorkommt.

Wenn das nur eine verputzte Fassade ist, würd ich probieren mit Bauschaum das auszuschäumen, wobei man den Bereich wo die Bretter ineinandergesteckt sind dann auch nicht dicht bekommt, `nen Blower Door Test wird man damit wohl nicht bestehen. Auf jeden Fall qualitativ hochwertigen Schaum verwenden!
    Oder halt aufschneiden, schneiden und kleben.
    Das gleiche Problem entsteht aber auch am Traufbereich/Drempel wenn hier nicht fachgerecht gearbeitet wurde.
    Sinnvoll wär es den Hersteller nach Verarbeitungshinweisen /-regeln fragen und den Betrieb der das ausgeführt hat um nachbesserung anhalten, ggf. Gutachter von Handwerkskammer oder Kreishandwerkerschaft hinzuziehen der auf die Mängel hinweist, vielleicht ist ja noch mehr.

Gruß Timo

Thema: Dachisolation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachisolation

,
  2. mauerkrone abdichten

,
  3. mauerkrone isolieren

,
  4. nut und federbretter abdichten,
  5. dachboden mauerkronen,
  6. dichtband dach,
  7. Dach profilholz,
  8. profilhölzer dach abdichten,
  9. mauerkrone bauschaum abdichten,
  10. offene Mauerkrone Dachgeschoß abdichten,
  11. blechdach auf profilholz,
  12. dach aus profilholz,
  13. mauerkrone dach,
  14. dach mauerkrone abdichten,
  15. mauerkrone abdichtung,
  16. abdichtband blechdach,
  17. dachstuhl mauerkrone abdichten,
  18. dichtband aufdachdämmung,
  19. mauerkrone dachboden abdichten,
  20. blechdach isolieren,
  21. mauerkrone abdichten dachboden,
  22. abdichtung profilholz,
  23. blechdach isolierung,
  24. dachisolationen außen,
  25. mauerkrone isolieren nicht gedämmt
Die Seite wird geladen...

Dachisolation - Ähnliche Themen

1. Unfertige Dachisolation über Winter offen stehen lassen?

Unfertige Dachisolation über Winter offen stehen lassen?: Hallo zusammen erstmal! Kurz zur Vorgeschichte: Ich renoviere momentan ein 5-stöckiges "Haus" (eher Ruine - steht seit 1820, von 2009 bis 2011...