Dachisolation

Diskutiere Dachisolation im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, unser Dach ist von außen gedämmt. Da offenbar vergessen wurde auf der Mauerkrone ein Dämmband einzulegen, zirkuliert die Luft zwischen den...

janosch

Neuer Benutzer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,
unser Dach ist von außen gedämmt. Da offenbar vergessen wurde auf der Mauerkrone ein Dämmband einzulegen, zirkuliert die Luft zwischen den Nut und Federbrettern, welche anscheinend direkt auf der Mauer aufliegen.
Wie könnte ich dies am besten abdichten?
 
#
schau mal hier: Dachisolation. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

zimmtobi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
160
Zustimmungen
0
Also ich denke mal ihr habt Aufdachdämmung auf einer Vollverschalung aus Profilholz, das Problem kenne ich, hab ich selber auch schon gehabt.
Wieviele Ausleger-7Flugsparren (aussen sichtbare Sparren am Giebel gehobelt) habt Ihr am Haus?
Wenn es je 4 Stück pro Giebel sind könnte man die Verschalung von unten aufschneiden (so ca. 1-1,5cm breit) und dann ein dauerelastisches Dichtungsband unter die Aufdachdämmung und dann an die Fassade kleben.
Problem: Geht nur wenn noch eine Fassade vorkommt.

Wenn das nur eine verputzte Fassade ist, würd ich probieren mit Bauschaum das auszuschäumen, wobei man den Bereich wo die Bretter ineinandergesteckt sind dann auch nicht dicht bekommt, `nen Blower Door Test wird man damit wohl nicht bestehen. Auf jeden Fall qualitativ hochwertigen Schaum verwenden!
Oder halt aufschneiden, schneiden und kleben.
Das gleiche Problem entsteht aber auch am Traufbereich/Drempel wenn hier nicht fachgerecht gearbeitet wurde.
Sinnvoll wär es den Hersteller nach Verarbeitungshinweisen /-regeln fragen und den Betrieb der das ausgeführt hat um nachbesserung anhalten, ggf. Gutachter von Handwerkskammer oder Kreishandwerkerschaft hinzuziehen der auf die Mängel hinweist, vielleicht ist ja noch mehr.

Gruß Timo
 
Thema:

Dachisolation

Dachisolation - Ähnliche Themen

Welche Dämmung für hinterlüftete Holzfassade?: Hallo! Wir planen eine neue Holzfassade auf unser Blockhaus, also einen Aufbau auf die jetzige Fassade. Dazu würde ich 50/80mm Holzstaffeln...
Übergang Mauer zu Dach von außen dämmen: Hi zusammen, ich bräuchte mal dringend einen Rat. Und zwar geht es darum, dass unser Dach zwar vor 10 Jahren neu gedeckt und auch gedämmt wurde...
Vordach an "bucklige" Wand montieren: Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich würde gerne eine Vordach (Siehe auch Foto) an eine Wand montieren. Allerdings ist die Wand...
Holzbalken auf Mauerwerk: Hallo zusammen, ich habe ein kleines gemauertes Häuschen im Garten. Es sind 11,5cm Schalungssteine mit Beton gefüllt. Oben drauf soll ein Dach...
Klimmzugstange an Balkondecke mit Dämmung: Hallo, ich möchte einen Klimmzugstange an der Balkondecke befestigen, welche jedoch gedämmt ist und suche nach Rat für das richtige Vorgehen...

Sucheingaben

dachisolation

,

mauerkrone abdichten

,

mauerkrone isolieren

,
profilholz abdichten
, nut und federbretter abdichten, Dach profilholz, dachboden mauerkronen, mauerkrone dach, dichtband dach, aufdachdämmung profilholz, dach mauerkrone, dachisolierung von aussen, dauerelastisches dichtband dach, Nut Federbretter Abdichtung Traufbereich Aufdachdämmung, Isolierung mauerkronen, isolierung mauerkrone blechdach, dachisolierung von außen, sparren mauerkrone abdichten , profilhölzer dach abdichten, mauerkrone bauschaum abdichten, offene Mauerkrone Dachgeschoß abdichten, blechdach auf profilholz, dach aus profilholz, Dachisolation Forum, mauerkronen isolieren
Oben