Dachisolation

Diskutiere Dachisolation im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, unser Dach ist von außen gedämmt. Da offenbar vergessen wurde auf der Mauerkrone ein Dämmband einzulegen, zirkuliert die Luft zwischen den...
  • Dachisolation Beitrag #1

janosch

Neuer Benutzer
Hallo,
unser Dach ist von außen gedämmt. Da offenbar vergessen wurde auf der Mauerkrone ein Dämmband einzulegen, zirkuliert die Luft zwischen den Nut und Federbrettern, welche anscheinend direkt auf der Mauer aufliegen.
Wie könnte ich dies am besten abdichten?

#
schau mal hier: Dachisolation. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Dachisolation Beitrag #2

zimmtobi

Erfahrener Benutzer
Also ich denke mal ihr habt Aufdachdämmung auf einer Vollverschalung aus Profilholz, das Problem kenne ich, hab ich selber auch schon gehabt.
Wieviele Ausleger-7Flugsparren (aussen sichtbare Sparren am Giebel gehobelt) habt Ihr am Haus?
Wenn es je 4 Stück pro Giebel sind könnte man die Verschalung von unten aufschneiden (so ca. 1-1,5cm breit) und dann ein dauerelastisches Dichtungsband unter die Aufdachdämmung und dann an die Fassade kleben.
Problem: Geht nur wenn noch eine Fassade vorkommt.

Wenn das nur eine verputzte Fassade ist, würd ich probieren mit Bauschaum das auszuschäumen, wobei man den Bereich wo die Bretter ineinandergesteckt sind dann auch nicht dicht bekommt, `nen Blower Door Test wird man damit wohl nicht bestehen. Auf jeden Fall qualitativ hochwertigen Schaum verwenden!
Oder halt aufschneiden, schneiden und kleben.
Das gleiche Problem entsteht aber auch am Traufbereich/Drempel wenn hier nicht fachgerecht gearbeitet wurde.
Sinnvoll wär es den Hersteller nach Verarbeitungshinweisen /-regeln fragen und den Betrieb der das ausgeführt hat um nachbesserung anhalten, ggf. Gutachter von Handwerkskammer oder Kreishandwerkerschaft hinzuziehen der auf die Mängel hinweist, vielleicht ist ja noch mehr.

Gruß Timo

Thema:

Dachisolation

Dachisolation - Ähnliche Themen

Dämmung zwischen den Sparren bei vorhandener Holzverkleidung: Guten Tag. Das Bild zeigt die Situation. Ich möchte gerne zwischen den Sparren Dämmung einbringen (10cm). Nun ist zwischen den Sparren eine auf...
Badlüfter montieren im DG auf Gipsplatte: Hallo, derzeit wird gerade die Decke im Bad im DG gedämmt und es wird eine Gipsplatte angebracht. Jetzt würde ich gerne einen Badlüfter an der...
Dachboden Giebelwände von Innen Dämmen: Moin, kurze Frage. Wir haben vor 10 Jahren unser Dach bereits mit Glaswolle gedämmt. Nun habe ich noch jede Menge von dieser übrig. Jetzt möchte...
Dach Carport instand setzen - Holzbalken einmauern?: Hallo zusammen, ich möchte diesen Sommer unser Carport Dach instand setzen - die Befestigung des Querbalkens vorne ist mir zu lasch und eben...
Hilfe, das Dach meines Gartenhauses ist eingestürzt, was tun?: Hallo, als ich eben ins Gartenhaus ging, musste ich feststellen, dass die eine Hälfte davon eingestürzt ist. Das Dach war schon lange undicht und...

Sucheingaben

dachisolation

,

mauerkrone abdichten

,

mauerkrone isolieren

,
profilholz abdichten
, nut und federbretter abdichten, Dach profilholz, dachboden mauerkronen, mauerkrone dach, dichtband dach, aufdachdämmung profilholz, dach mauerkrone, dachisolierung von aussen, dauerelastisches dichtband dach, Nut Federbretter Abdichtung Traufbereich Aufdachdämmung, Isolierung mauerkronen, isolierung mauerkrone blechdach, dachisolierung von außen, sparren mauerkrone abdichten , profilhölzer dach abdichten, mauerkrone bauschaum abdichten, offene Mauerkrone Dachgeschoß abdichten, blechdach auf profilholz, dach aus profilholz, Dachisolation Forum, mauerkronen isolieren
Oben