Dachgeschoß undicht

Dieses Thema im Forum "Dach" wurde erstellt von wagei, 17.07.2009.

  1. wagei

    wagei Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    In den letzten Monaten wo sich ein immer stärker werdender Regen bemerkbar macht hat sich bei meinen Dachgeschoßzimmern an verschiedenen Stellen braune,immer größer werdene Flecken gebildet.An einer Stelle bilden sich Schimmel krausungen.Besonders an den Ecken der Schrägungen die in die Fensternischen reichen.
    Kann ich diese Stellen von innen dicht machen wenn ich den Putz aufklopfe und so von unten an die undichten Stellen heran komme.

    gg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Da kannst Du von Innen nichts machen, die ganze Sache muss man mal von außen in Augenschein nehmen, den es ist nicht gesagt, das da wo Du jetzt die Nasen Stellen innen findest, auch das Dach undicht ist.
    Die undichte Stelle kann da an eine ganz andere Stelle sein, das Wasser kann z.B.an einem Balken runter laufen und dann an diese Stelle abtropfen oder die Unterspannfolie (wenn vorhanden) ist gerade an diese Stelle defekt.
     
  4. #3 DerFräser, 18.07.2009
    DerFräser

    DerFräser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    "Dach übersteigen lassen" heißt das in der Fachsprache.

    ...vielleicht sind irgendwo Ziegel gebrochen, (Firstziegel) oder Kamin-, Traufen-, Sonstigebleche schlecht montiert oder mit Loch (Schraube gebrochen, Riss...) versehen.

    Wenn du diese Schadstelle nur von Innen sanierst, hast du deine eigene Schwammerlzucht im Haus :D
     
  5. #4 SebastianB, 23.07.2009
    SebastianB

    SebastianB Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Mit was ist dein Dach denn gedeckt und wo sind die Flecken genau?
    Und am wichtigsten wie hoch ist dein Haus? Denn es kommt immer drauf an mit was gedeckt wurde und was kaputt ist.
    Lg. Sebastian
     
  6. #5 DerFräser, 23.07.2009
    DerFräser

    DerFräser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    ?( ?(

    Sorry, wieso hat die Haushöhe etwas mit der Art der Dachdeckung zu tun???
    Regnet es bei einem hohen Haus leichter ein als bei einem niederen Haus oder umgekehrt??
     
  7. #6 SebastianB, 23.07.2009
    SebastianB

    SebastianB Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Nein das nicht aber an einem haus das nicht so hoch ist kannst du selbst arbeiten an einem das höher ist soltest du nicht selbst hoch gehen. Die haus höhe hat mit der deckung eigendlich nichts zu tun aber lage dachneigung und Gebaudehöhe haben mit der befestigung des deckwerkstoffs zu tun etwa ein dach oder mansarde mit 60 grad solten ziegel geklammert sein was das auswechseln erschwert und je nach art der klammer auch das eindecken.

    Regnet es bei einem hohen haus leichter rein? das hängt von art der deckung der unterdeckung der baulichen gegebenheiten, wetterseite und anderen wichtigen faktoren ab. wenn alles richtig und fachmännisch gemacht wurde sollte es da keine probleme geben.

    Aber es gilt das häuser in bestimmter höhe besser ein flachdach haben sollten. da dieses besser zu befestigen ist als ziegel oder dachsteine und die wartung in dieser höhe enorm erleichtert wird.
     
  8. wagei

    wagei Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    das Dach ist mit Dachpfannen gedeckt.Die Flecken sind unterhalb der Schräge an den Ecken die in die Fenstervorbauten hinein führen.Das Haus besteht aus Erdgeschoß,1.Etage,Dachgeschoß.
    Ich muß sicher um die Vorbauten herum von außen irgentwie abdichten.Aber dann muß ich sicher ein Gerüst aufstellen.Oder gibt es eine Isolierung die man auf die Schrägungen streicht ,von innen, die kein Wasser hindurch läßt.
    gg
    .
     
  9. #8 SebastianB, 25.07.2009
    SebastianB

    SebastianB Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Also es gibt leider keine isolierung oder änliches was du von innen anbringen könntest. Wenn du schwindelfrei bist kannst du schon auf das Dach steigen aber NUR mit Sicherheitsgurt. Wenn das Dach sehr steil ist lass es besser bleiben es ist zu gefährlich du könntest runterfallen oder ewtl. Material auf die Straße. Mann kann die Pfannen einfach nach oben schieben das must du so machen das du in jeder reihe eine pfanne nach oben schiebst du fängst mit einer beliebigen Pfanne an und in der nächsten reihe nimmst du die Pfanne die links darüber ist, dann die rechts darüber ist und so weiter bis du da bist wo du hin willst.(du läufst dann über die Latten die du so freigelegt hast.)
    die meisten läute vertuen sich mit Pfannen und Dachziegeln da gibt es einen großen unterschied!!!! Pfannen sind aus Beton heißen auch Dachsteine und sind ganz glatt so kann man sie super schieben. Ziegel sind aus Ton und wenn du solche hast ist das mit dem hochschieben nicht so einfach sie liegen in falzen. Diese deckst du lieber aus. ist auch nicht schwer du brauchst nur nen zweiten mann, der die Ziegel annimmt. Am besten du Besorgst dir ne lange Leiter die kann men auch leihen. die stellst du relativ genau da an dierinne an wo der fleck ist. Und fängst an der rinne an auszudecken immer zwei Ziegel nebeneinander und so arbeitest du dich über jede reihe bis du da bist wo du hin willst.

    Jetzt guckst du dir als erstes die dachfläche an ewtl ist nur ne Pfanne oder Ziegel kaputt. wenn da nix ist guck dir die anschlüsse an. wenn da was ist mußt du dich nochmal melden ewtl mit nem bild dann kann ich dir genau sagen was du machen mußt.

    Ist das eigendlich eine Dachgaube oder ist es ein Dachfenster denn beim Dachfenster reicht es wenn du die Falzen an den seiten reinigst kann man von innen machen.

    Lg Sebastian
     
  10. #9 DerFräser, 25.07.2009
    DerFräser

    DerFräser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nun wenn es so beschreibst klingt es ja gut.


    Eine kleine Bitte hätte ich noch: Bitte Groß- und kleinSchreibung verwenden, es sonst so extrem mühsam den Text zu lesen. Danke.
     
  11. wagei

    wagei Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hier ist mal ein Foto von den Dachgauben.Ich glaube um die ganzen Gauben herum muß abgedichtet werden.
    gg
     
  12. #11 DerFräser, 26.07.2009
    DerFräser

    DerFräser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Wo hast du da nun genau diese Flecken? In den Gaupenecken?
     
  13. #12 SebastianB, 27.07.2009
    SebastianB

    SebastianB Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ok Sowie es aussieht hast dus sehr einfach an die stellen dran zu kommen.
    Also oberhalb von den Gauben ist bestimmt ein Speicherraum oder Krichspeicher. Wenn ja mußt du nur von innen an der Giebelwand messen bis da wo die Gaube anfängt. Dann gehst du auf den Speicher misst auch wieder von der Giebelwand aus und fängst an dem Punkt an die Ziegel auszudecken wenn das Loch groß genug für dich ist (ich würde so 5-6 reihen übereinander und die anzahl der Ziegel zwischen einem Sparrenfeld sind auch so 5 Stück nehmen) Kannst du hinaus steigen und stehst gefahrlos auf dem Gaubendeckel von da aus kannst du den schaden genau in Augenschein nehmen. Benutz aber trotzdem ein Sicherheitsseil.

    Ich denke auf den Gauben ist Zink oder Schweißbahn die Anschlüsse Könnten da kaputt sein. Seitlich ist Naturschiefer oder Faserzementschiefer wenn da etwas kaputt ist und es ist Faserzement kann es gut sein das es sich um Aspest handelt also nicht anfassen. Die anschlüsse an den Wangen sind aus Blei nehm ich an, so gut kann man es nicht sehen. Aber da sollte alles ok sein, ist eher selten das da was kaputt geht. Die Antenne der Kamien und die Schüssel must du dir genauer ansehen und die anschlüsse der Gaubendeckel.

    Wenn du bis dahin gekommen bist mach doch mal Bilder von den sachen die ich aufgezählt habe da kann ich vielleich den schaden drauf sehen.Bei zink ist es so das sich kleine löcher bilden die man nich direckt sieht der zink verfärbt sich aber. Weiße Flecken (weißrost) und rote Stellen. Bei Schweißbahn wenn die Trägerlage austritt.

    DerFräser ist bestimmt Lehrer!!!!!!!!!!Und wenn es dein Schaden währe würdest du dich bestimmt mehr ansträngen meine Kommentare zu lesen.

    Mfg Sebastian
     
  14. wagei

    wagei Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    War heute morgen mal auf den Speicher.Habe die lecken Stellen entdeckt.
    Bei einer ist aus der Dachpfanne ein Stück ausgebrochen.Diese Stelle wurde schon einmal (nicht von mir)mit einer Zementmasse zu geschmiert.Die ist ganz rausgebröckelt.Vom Speicher aus komme ich an diese Stelle nicht heran.Durch die Schrägung.Ich könnte aber von unten her an diese Stelle kommen.Denn nach dem Putz kommt eine Heraklydplatte aus Stroh dann kommt ein zwischenraum bis zu den Dachpfannen.
    wagei
     
  15. #14 SebastianB, 06.08.2009
    SebastianB

    SebastianB Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Wenn du so nicht dran kommst mußt du es wohl von innen machen.
    Ist dann aber nicht so einfach und du mußt vonn innen großzügig aufmachen damit du Platz zum arbeiten hast. Nimm auf jeden Fall eine 2te Person mit das kann auch eine Frau sein. Der eine drückt Pfannen darüber hoch, der andere Zieht die Kaputte Pfanne nach oben heraus. Beim eindecken genauso arbeiten.

    Viel glück!!!
    Sebastian.
     
Thema: Dachgeschoß undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach übersteigen

    ,
  2. firstziegel undicht

    ,
  3. dachgaube undicht

    ,
  4. gaube undicht,
  5. dachziegel gebrochen,
  6. dachziegel undicht,
  7. undichte dachpfannen,
  8. dachgauben undicht,
  9. firstziegel abdichten,
  10. dachpfannen undicht,
  11. dachpfannen hochschieben,
  12. dachziegel hochschieben,
  13. undichte Dachgaube ,
  14. gaube abdichten,
  15. gauben undicht,
  16. übersteigen dach,
  17. dachpfanne undicht,
  18. dachgeschoss abdichten,
  19. dachpfanne gebrochen,
  20. undichte dachgauben,
  21. undichte gaube,
  22. firstziegel gebrochen,
  23. dachpfannen abdichten,
  24. dachgeschoss undicht ,
  25. dachgauben abdichten
Die Seite wird geladen...

Dachgeschoß undicht - Ähnliche Themen

  1. Duschkabine "wie" undicht ?

    Duschkabine "wie" undicht ?: Abend Gemeinde, die Duschkabine ist ca 5 Monate alt. Leider seit etwa einem Monat drängt Wasser nach draußen, und zwar an der Stellen wo die echte...
  2. Indoor Pflanzenbewässerung undicht

    Indoor Pflanzenbewässerung undicht: Hi, ich habe mir eine Indoor Bewässerungsanlage installiert um meine Pflanzen automatisch zu bewässern. Ich benutze ausschließlich Gardena...
  3. Knarzender Boden im Dachgeschoss

    Knarzender Boden im Dachgeschoss: Hallo, Ich heiße Sebastian, bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage. Wir haben vor kurzem ein altes Zechenhaus gekauft. Im...
  4. Neues Eternit Welldach ! Trotzdem undicht !

    Neues Eternit Welldach ! Trotzdem undicht !: Hallo rund ums Dach! Wie die Überschrift bereits ankündigt: Katastrophengebiet Nr.1 :eek: - deshalb meine Hoffnung, ein paar wertvolle Tips zu...
  5. Garagendach undicht

    Garagendach undicht: Hey ihr, hier ist auch schon die nächste Baustelle. Das Haus, in das ich (hoffentlich nächste Woche vollends!) einziehen werde, hat zwei Garagen....