Dachgauben mit Holzfenstern: Verblendungen außen sollen neu befestigt werden

Diskutiere Dachgauben mit Holzfenstern: Verblendungen außen sollen neu befestigt werden im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, erster Post. Ist Verblendung der richtige Begriff? Es handelt sich im Prinzip um maßgeschnittene 2cm starke Holzbretter im selben...

1. #1 Beitlinkshänder, 02.06.2019
    Beitlinkshänder

Beitlinkshänder Neuer Benutzer

Hallo zusammen, erster Post.

Ist Verblendung der richtige Begriff? Es handelt sich im Prinzip um maßgeschnittene 2cm starke Holzbretter im selben Holz wie Fenster und Rahmen die die Pfosten zwischen den Blendrahmen verdecken.

Der Schreiner der das gebaut hat hat die mit so Nägeln (Drahtstifte glaub ich) festgenagelt. Diese Drahtstifte fangen jetzt nach 20 Jahren an zu rosten und das Holz wird ja auch nicht besser. Also wenn ich die Dinger mit dem Brecheisen abhebel flutschen einige Drahtstifte durchs Holz, andere brechen aussen das Holz auf selbst wenn ich sie vorsichtig wieder anbringe.

Mein Projekt: Ich hab die Dinger mal abgemacht und beherzt abgeschliffen. Also 1-2mm runtergeschliffen. Die ausgebrochenen Stellen sind jetzt nur noch kleine Löcher die ich mit farblich passendem Holzkitt verspachteln werde, Wieder passend lasieren und dran ans Haus.

FRAGE: Aber wie? Griffiges Holz wo ich reinschrauben kann ist genügend vorhanden, Belastung sollte gering sein weil die grössten Teile ca. 40x100x2 cm sind.

Wäre sowas hier OK? (ich darf keine Links posten, Ich fand sowas auf Amazon für 5,35/100 Stück)

• Senkkopf-Holzbauschrauben mit verstärktem Kopf - Werkstoff A2
    • Durchmesser (d): 3.5 mm - Länge (l): 50 mm - Gewindelänge (b): 30
    • Kopfdurchmesser (dk): 7 - Kopfhöhe (k): 2.1 - Unterkopfverstärkt
    • Antriebsform: Innensechsrund TX10 - Gewindeart: Holzgewinde
    • Senkkopf 90° - Standard Spitze - Teilgewinde - Zugfestigkeit: 50

Rostfrei, Teilgewinde, 7mm Kopfduchmesser, klingt für mich richtig. Würde halten

Aber TX10 Antriebsform... das ist ja winzig. Kriege ich da nach 15 Jahren Probleme wenn da irgendwie Farbe oder Algen oder Dreck in das Loch gekommen ist?

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

4. #3 Beitlinkshänder, 02.06.2019
    Beitlinkshänder

Hm danke schonmal! Wo habe ich denn da eine Quetschfuge?

5. #4 asconav6, 03.06.2019
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Er meint die Kanten. Die liegen ja auf der UK auf.

pinne gefällt das.
  6. #5 Beitlinkshänder, 03.06.2019
    Beitlinkshänder

An der Unterkante habe ich auch Silikon oder sowas gefunden. Muss ich das wieder aufbringen?

7. #6 asconav6, 04.06.2019
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

pinne gefällt das.
  8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

auf silikon hält kein anstrich , weg damit !

Thema:

Dachgauben mit Holzfenstern: Verblendungen außen sollen neu befestigt werden

Die Seite wird geladen...

Dachgauben mit Holzfenstern: Verblendungen außen sollen neu befestigt werden - Ähnliche Themen

1. Bitumendach neu eindeckung - alte Lage entfernen?

Bitumendach neu eindeckung - alte Lage entfernen?: Moin liebe Mitglieder, folgender Sachverhalt: Das Dach meiner neu errungenen Gartenlaube hat wohl schon einiges miterlebt, und ist in...
  2. Kann man alte Holzfenster reparieren?

Kann man alte Holzfenster reparieren?: Hallo zusammen, Wir richten momentan das Dachgeschoss bei mein Opa her. Dort sind noch alte Holzfenster eingebaut. Eines ist anscheinend mal bei...
  3. Deckenlampe nach 10 Jahren rausgefallen -> neu bohren? dünne Decke!

Deckenlampe nach 10 Jahren rausgefallen -> neu bohren? dünne Decke!: Hallo, siehe Fotos im Anhang! Meine Deckenlampe ist nach ca. 10 Jahren "abgebrochen" und hängt nun an den Kabeln. Sie war mit nur 1 Schraube in...
  4. Noch ein Neuer...

Noch ein Neuer...: Hallo zusamen, da das Forum, wo ich bislang auch als Moderator unterwegs war, offenbar sang- und klanglos verschwunden ist, habe ich mich mal hier...
  5. Neue Lampe ohne neue Bohrlöcher

Neue Lampe ohne neue Bohrlöcher: Hi, ich führe normalerweise nicht gerade viele Handwerkerarbeiten durch und wollte daher hier mal nach Hilfe für ein vermutlich regelmäßig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden