Dachfenster von aussen auf die Sparren setzen?

Diskutiere Dachfenster von aussen auf die Sparren setzen? im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Bei mir im Dachgeschoss gibt es ein kleines Dachfenster, das wohl von aussen auf dei Sparren gestetzt wurde. Die Sparrenabstände liegen oft bei...

1. Future

Future Erfahrener Benutzer

Bei mir im Dachgeschoss gibt es ein kleines Dachfenster, das wohl von aussen auf dei Sparren gestetzt wurde. Die Sparrenabstände liegen oft bei 50-52, so daß die 54er-Fenster so gerade eben nicht passen. Da das schon seit einigen jahren so dicht ist und das auch ein Dachdecker eingebaut hat nehme ich mal an, dass das tatsächlich funktionieren kann. Nur eine Anleitung dazu hab ich noch nirgendwo gefunden - immer nur zwischen die Sparren mit Wechsel oder ausgeschnittenem Sparren und Hilfssparren.

Kann man da so machen? hat das irgendwelche Nachteile? Gibt es dafür spezielle Einbaurahmen oder muss man "basteln"? Hat jemand eine Anleitung dazu?

2. Anzeige

3. #2 BeAllThumbs, 18.02.2020
    BeAllThumbs

BeAllThumbs Erfahrener Benutzer

Ein "kleines" Dachfenster auf "drei" Sparren. Verstehe ich gerade nicht.
    Wie groß ist das kleine Fenster?
    Evtl. kannste mal ein paar Bilder machen.

4. Future

Kleiner Buchstabendreher -"auf die Sparren". Muss wohl doch mal ein Autokorrekt installieren ...

5. #4 BeAllThumbs, 18.02.2020
    BeAllThumbs

BeAllThumbs Erfahrener Benutzer

Dachfenster, z:Bsp. von Fa.Roto werden nicht zwischen die Sparren eingebaut.(bei Trag- und Konterlattung) Befestigt werden diese auf einer Querlatte oben und unten.
    Das 54 cm breite Fenster hat ein Innenfutter-Lichtmaß von 48 cm. (Mass bis Nut für die Innenverkleidung). Die Nut ist ca. 1 cm breit
    Also wäre es möglich. Jedoch wird es schwierig, Dämmung zw. Fenster und Sparren zu bekommen.
    --> https://www.roto-dachfenster.de/servicecenter/downloads/technische-produktdatenblaetter.html

Future gefällt das.
  6. Neige

Neige
    Moderator

@Future
    Könnte ggf. sowas sein was du suchst?

7. #6 Future, 20.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2020
    Future

@Neige Stimmt eigentlich. Die sprechen da zwar auch vom Einbau zwischen den Sparten aber eingebaut wird es oberhalb der Sparren. Werd mir wohl doch erst das Fenstermodell aussuchen müssen und dann den Hersteller fragen ob das bei dem Produkt auch geht.

8. Saga

Saga Benutzer

Was genau hast du denn mit dem Raum vor?
    Ist das eine Abstellkammer oder Wohnraum?
    Bei einem schmalen Fenster, z.B. Velux 55cm breit, kannst du neben dem Sparren einen weiteren Sparren anlaschen und das Feld durch ausklinken verbreitern. Lässt du den Dämmstoffrahmen weg, reicht dir ein Sparrenfeld von 56cm.
    Ich empfehle dir aber ein größeres Fenster, falls es sich um Wohnraum handelt. Dazu bedarf es allerdings eines Wechsels im Dachstuhl.
    Das ist keine Hexerei, bei Bedarf bekommst du von mir Hilfe in Wort und Bild.

Thema:

Dachfenster von aussen auf die Sparren setzen?

Die Seite wird geladen...

Dachfenster von aussen auf die Sparren setzen? - Ähnliche Themen

1. Rollladenkasten von Außen verputzen

Rollladenkasten von Außen verputzen: Hallo, Wir haben letztes Jahr eine neue Terrassentür erhalten. Jetzt wollte ich den Rollladenkasten von außen verputzen. Damit ich einen glatten...
  2. Mauer auf der Terrasse setzen... welches Material ???

Mauer auf der Terrasse setzen... welches Material ???: Hallo! Ich möchte auf der Südseite unserer Terrasse (bereits überdacht) eine Mauer erstellen, die in drei Höhen (2m, 1,60m und 1,20m) von der...
  3. Braas Atelier Dachfenster wie kann ich es schieben

Braas Atelier Dachfenster wie kann ich es schieben: Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage. Ich habe ein Braas Atelier Dachfenster, was schon zur neueren Generation gehört, da es...
  4. Betonmauer außen Fliesen

Betonmauer außen Fliesen: Liebes Forum, ich habe letzten Sommer im Garten ca. 14,5 m Schalungssteinmauer (24,5cm breit, ca 1,50m hoch) gezogen, welche ca. 1,20m...
  5. Roto-Dachfenster-Verschlussmechanismen nicht i. O.

Roto-Dachfenster-Verschlussmechanismen nicht i. O.: Zum ersten Mal, Hallo! Wir haben vier Roto Klapp-Schwing-Dachfenster 84.K Jahrgang 2004. Zwei von diesen Fenstern funktionieren einwandfrei,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden