Dachfenster und nasse Scheibe - Zusätzliche Dichtung einziehen?

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von TobiTaylor, 15.12.2013.

  1. #1 TobiTaylor, 15.12.2013
    TobiTaylor

    TobiTaylor Guest

    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Problem mit den Dachfenstern meiner Wohnung. Trotz guten und richtigem Lüften sind die Scheiben des Fensters (grade am unteren Ende) oft nass/feucht und an der Dichtung fängts dann das Gammeln an.

    Es handelt sich um "Braas / Delta Atelier" Dachfenster (die ab Bj. 1991).
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass zwischen dem Fensterflügel und dem Rahmen nur eine Dichtung ist, zu sehen hier:
    Zum erneuern von der Grundrahmen-Dichtung zwischen Fensterflügel und Grundrahmen bei Braas Dachfenster

    Davor ist auf der Innenseite nochmals eine "Nut", siehe hier:
    http://www.dachfenster-servicenetz.de/uploads/pics/Montage-Braas-Dichtung-kleb.jpg

    Wäre es möglich, doch nochmals eine Gummidichtung reinzuziehen, oder hat das keinen (oder gar einen negativen) Effekt?

    Erhoffen würde ich mir dadurch, dass diese bisher "einfache" Dichtung, die ich als mögliche Schwachstelle (Kältebrücke?) sehe, einfach am Ende besser Isoliert und dadurch um das Fenster herum etwas mehr Wärme ankommt und die Feuchtigkeitsbildung dadurch reduziert wird.

    Gefunden habe ich im Internet dazu bisher nur die Variante einer zusätzlichen Schaumstoff-Kompriband-Dichtung...

    Was meint ihr?

    Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 15.12.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo :)

    War das früher besser? Zieht es? Oder kondensiert das Wasser auf dem Glas?
     
  4. #3 TobiTaylor, 15.12.2013
    TobiTaylor

    TobiTaylor Guest

    Was früher war, kann ich leider nicht sagen, ist mein erster Winter in der Wohnung.

    Das Wasser bildet sich am unteren Ende der Scheiben und an den Dichtungen zwischen Scheibe und Fensterflügel.
    Das Blöde daran ist halt 1. dass die Dichtungen anfangen zu gammeln (und bei diesem Fenster kommt man dem in den unteren Ecken sehr schlecht bei wegen der Fenstergriffe) und 2. läuft das Wasser dann schön an den Kunststoffhalterungen für die Griffe runter und auf/über meine Tapete (und auch da fürchte ich, dass die dann irgendwann zu blühen anfängt).

    In dem Spalt zwischen Fensterflügel und Rahmen (also im Inneren, hinter der Dichtung), ist es auch ein wenig feucht und auch da gammelt es gerne...

    Kann eine zusätzliche Dichtung im Rahmen denn was bringen (und kann ich die - siehe Bilder - da problemlos reinziehen)?
    Oder ist auch damit nicht zu erwarten, dass die Fenster ein bisschen mehr Wärme abbekommen und dadurch nicht mehr so schnell feucht werden?
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 15.12.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Mit Rauch kann man sehr gut erkennen, ob das Fenster zieht. Moderne Fenster haben oft zwei Dichtungsringe - weit vorne und so weit wie möglich hinten, an der Falz.

    Dichtungen einziehen:

    [video=youtube_share;2rQDaUcl5r0]http://youtu.be/2rQDaUcl5r0[/video]
     
  6. #5 mitleser, 16.12.2013
    mitleser

    mitleser Guest

    Braas

    liefert Ihnen alles wasSie brauchen; also bei Flügel und Rahmen die Dichtungen erneuern. So wie der Vertreiber das vorgibt. Durch den Ausbau zur Montage ergibt sich gleich die Möglichkeit : die Gelenke reinigen und fetten , bzw . da man sonst nicht ran kommt :die Flanken und Unterkante mit Farbe nachbessern.
     
Thema: Dachfenster und nasse Scheibe - Zusätzliche Dichtung einziehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braas dachfenster scheibe ersetzen

    ,
  2. dachfenster an scheibe nass

    ,
  3. Dachfenster im nassbereich

    ,
  4. delta atelier dachfenster Feuchtigkeit in der Scheibe,
  5. braas dachfenster glasdichtung,
  6. braas dachfenster rolladen forum bänder,
  7. braas dachfenster feuchtigkeit zwischen den scheiben,
  8. braas dachfenster feucht,
  9. braas atelier dachfenster nass,
  10. Dichtung in Dachfenster neu einziehen,
  11. braas dachfenster rahmen nass,
  12. braas atelierfenster feucht zwiscben scheiben,
  13. braas dachfenster glas dichtung
Die Seite wird geladen...

Dachfenster und nasse Scheibe - Zusätzliche Dichtung einziehen? - Ähnliche Themen

  1. Schimmelige Dichtung am Fenster

    Schimmelige Dichtung am Fenster: Hallo zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, allerdings nicht die passenden Antworten zu meinem Problem gefunden. Wir haben ein...
  2. Scheiben aus alten Terrassentüren nutzbar?

    Scheiben aus alten Terrassentüren nutzbar?: Hallo, ich möchte meine überdachte Terrasse auf der Wetterseite auf ca. 1,00 bis 1,50 m Breite und 1,80 - 2,00 m Höhe ein wenig gegen Wind und...
  3. Hebefenster ohne passende Dichtung

    Hebefenster ohne passende Dichtung: Hallo, ich habe ein Hebe(schiebe)fenster dessen Dichtung angeblich nicht mehr nachbestellt werden kann. Angeblich gibt es die Dichtung nicht...
  4. Küchentür-Scheibe austauschen in Altneubau

    Küchentür-Scheibe austauschen in Altneubau: Guten Tag, wie kann ich diese Scheibe austauschen!? Auf beiden Seiten befindet sich ein Rahmen, Befestigungselemente wie Nägel sind aber nicht zu...
  5. Nasse stelle nach Starkregen an der neu verputzten Wand, was tun?

    Nasse stelle nach Starkregen an der neu verputzten Wand, was tun?: Hallo, nachdem ich die Küche mal etwas aufgeräumt habe von dem ganzen Kram der auf dem Boden lag hab ich leider eine nasse Stelle gefunden. Vor...