Dachfenster Rollo

Diskutiere Dachfenster Rollo im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Wir haben ein Velux Dachfenster GGU P006. Da war von Anfang an ein Rollo von innen um die Sonne bisschen draußen zu halten. 20 Jahre jetzt....

1. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Wir haben ein Velux Dachfenster GGU P006. Da war von Anfang an ein Rollo von innen um die Sonne bisschen draußen zu halten. 20 Jahre jetzt.

Letztens wollte ich das hoch machen, es rollte sich nicht mehr auf, war vorne auch durchgehangen.

Kann man das wieder gangbar machen?
    Oder soll ich gleich ein neues kaufen.?

Nun gibt es da viele. Auf dem Ding steht nix drauf. Es ist ca. 74 cm breit. Die Fensterkenner haben einen Link für mich?

Häng mal 2 Bilder an, wegen der Aufhängung. Rechts und links. 20191101_152254.jpg 20191101_152237.jpg

2. Anzeige

Schau mal hier: Dachfenster Rollo. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Versuch mal, ob die Feder sich noch aufziehen lässt, das ist das Teil wo der vierkant ist
    kann man mit einer Zange machen musst dann sehen das die kleinen Häkchen
    einhaken beim Drehen sonst läuft die Feder wieder zurück, sollte beim weiter drehen kein
    widerstand zu spüren sein ist die Feder defekt.

4. Maggy

Ach, hatte ich schon von Hand gemacht... nur ob die richtige Richtung... auch nur 1x. Ok. Hol mir nachher mal ne Zange dazu, werde berichten. Danke.

5. #4 Holzwurm50189, 02.11.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Fenstergrösse GGU P06 reicht. Da geht bei Velux alles draus hervor, wenn es ein Originalrollo sein darf/soll.

6. Maggy

So hab mir das Teil gerade mal geholt.
    Man kann ja nur in eine Richtung drehen wo man fühlt, das sich etwas abwickelt. Sehen zu ich nichts. Das Rollo ist nicht offen sondern eingewickelt.

So kann ich 2-3 x drehen, wenn i h loslasse flutscht es zurück.

Defekt? Jeden Fall aus versifft...:-( Fliegen, Staub! ja, haben wir auch....

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

Wenn man das Rollo aufgewickelt in die Halterungen gibt und zieht es dann auf, Spannt sich auch die Feder
    man kann das dann wiederholen, aufwickeln und wieder in die Halterung geben bis es sich von selber wieder
    Aufwickelt aber wie schon gesagt man muss sehen das die kleinen Häkchen seitlich, die Feder sichern gegen Rücklauf.

8. Maggy

Also inzwischen rollt sich da nix mehr auf und die Kunststoffnippel sind völlig zerbröselt. Der Gipfel aber, da sind doch so Aluteile hinter dem das Rollo läuft das ist in 3 Teilen bei Entnahme der Rolle runter gekommen. Und auch hier sind ja so "Stecker" dran, natürlich aus Plastik und auch die sind defekt.

Vielleicht erbarmt sich ja einer von euch und hilft mir beim suchen oder kann mir das System sogar anbieten?

Und ja, ich nehme das als Original von Velux.
    Den Rollo dann in hellgrau. Soll ja nur die Sonne draußen halten, aber nicht die Bude dunkel machen.

Hier das Rollo dürfte es sein.

https://www.ebay.de/itm/173817312728

Da sieht man auch den Alu-rahmen, nur wie heisst der richtig. Wonach muss ich suchen?

9. Maggy

Also es ist definitiv kaputt.

10. Saga

Saga Benutzer

Maggy gefällt das.
  11. Maggy

Das Rollo liegt bei 150 €.
    Plissee zwischen 150 und 250 €.

Wow.
    Plissee find ich auch nicht schlecht. Das Rollo geht nur in eine Richtung. Plissee kann man wahlweise unten oder oben öffnen.

Danke für den Tipp.
    Jetzt kommt noch die Qual der Wahl....auch bei der Farbe...

12. Saga

Saga Benutzer

Wenn du dich zu einem Kauf entscheidest, melde dich wenn es zum Einbau kommt. Ich könnte dir die Montage Schritt für Schritt erklären, falls die Einbauanleitung noch Fragen offen lässt.

13. Maggy

Das ist sehr nett von dir. Ich hoffe, es liegt eine Aufbauanleitung dabei. Wenn nicht melde ich mich, ja.

Ich hab eben mal rum gegoogelt...

https://www.ebay.de/itm/381474735417

Das sieht auch nicht schlecht aus. Was denkst du? Ob das was ist? Kostet die Hälfte. Und ist mit 75 € noch teuer genug. Wenn ich bedenke im Bad hab ich eines für 30 €.

14. Saga

Saga Benutzer

Zu dem Link kann ich nichts sagen, ich habe bisher nur das Zubehör von Velux verbaut. Du kannst es ja mal testen.

Thema:

Dachfenster Rollo

Die Seite wird geladen...

Dachfenster Rollo - Ähnliche Themen

1. Roto Dachfenster Rolladen schließt nicht völlig dunkel ab ?

Roto Dachfenster Rolladen schließt nicht völlig dunkel ab ?: Hallo liebe Experten ! Bin seit heute abend neu hier um Forum und hoffe , dass ihr mir vielleicht helfen könnt bei meinem Problem . Ich wäre euch...
  2. Dachfenster ohne Dampfbremse?

Dachfenster ohne Dampfbremse?: Hallo, heute wurde bei uns ein neues Dachfenster eingebaut. Leider wurde dieses unverkleidet zurückgelassen und wir müssen es selbst verkleiden....
  3. Roto Frank elektrisches Dachfenster Putzstellung mit Rolladen

Roto Frank elektrisches Dachfenster Putzstellung mit Rolladen: Hi, habe ein elektrisches Roto Frank Dachfenster in meiner Mietwohnung. Dort ist auch ein Roma Werso elektrischer Rolladen montiert. Nach der...
  4. Wie heisst die Ablaufrinne oberhalb vom Dachfenster?

Wie heisst die Ablaufrinne oberhalb vom Dachfenster?: Ich wollte morgen noch ein paar Dachfenster einbauen, aber im Set ist keine Ablaufrinne enthalten. Also das U-Profil, das man oberhalb des...
  5. Braas Atelier Dachfenster wie kann ich es schieben

Braas Atelier Dachfenster wie kann ich es schieben: Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage. Ich habe ein Braas Atelier Dachfenster, was schon zur neueren Generation gehört, da es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden