Dachfenster Rollladen DFR 2000 Solar der Firma Heim und Haus

Diskutiere Dachfenster Rollladen DFR 2000 Solar der Firma Heim und Haus im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Habe ein Problem mit der Endeinstellung beim Reinfahren des Dachfensterrollladens. Er bleibt ca. 20 cm vor dem vollständigen Reinfahren stehen....

  1. MyHome

    MyHome Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Habe ein Problem mit der Endeinstellung beim Reinfahren des Dachfensterrollladens. Er bleibt ca. 20 cm vor dem vollständigen Reinfahren stehen.
    Die Endstellung soll einstellbar sein. Leider ist von Heim & Haus dazu weder eine konkrete u. verwendbare Auskunft zu erhalten noch kann dazu eine Anleitung von deren HP herunter geladen werden.
    Kann mir jemand da unter die Arme greifen? Irgendwie muss doch der Motor leicht zugängig und einstellbar sein, denke ich mal.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeetrinker, 21.08.2018
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    95
    Na ja, dafür ist es einfach mal Heim u............... Günstig und keinen Service im Nachhinein.
    Ist der Motor zu Sehen wenn man oben rein sieht? Dann könnte man erraten we er eingestellt wird.
     
  4. #3 MyHome, 21.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2018
    MyHome

    MyHome Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    nee, von oben ist gar nichts zu sehen, weil das eine absolut geschlossene Einheit ist.
    Das muss unterhalb des Rollladenpanzers dort wo er aus dem Kasten austritt sein. Links oder rechts ich vermute eher links. Nur wie soll einer da ran kommen, wenn z.B. der Rollladen auf der Hälfte stoppt?
    Letztendlich müsste man ihn komplett abbauen und dann irgendwie konfigurieren. Da wird von Putzstellung gesprochen, aber nicht weiter erklärt. Ich kann das Bild mit diesem seltsamen Halter, durch den offensichtlich durchgestochen werden kann, damit die obere und untere Endlage festgelegt wird nicht zuordnen.
    Meine Fenster haben ALLE Rollladenmotoren und ich habe sie alle wunderbar einstellen können. Hier geht das aber über meine Vorstellungskraft weil nichts offensichtlich sichtbar ist.

    Ich stelle mal das Bild von H&H hier rein, was die gesandt haben.
    Sehen sich aber absolut NICHT in der Lage mal eine Übersichtsaufnahme zu übersenden, damit einer das dann in Natura konkret dem Dachfensterrollladen zuordnen kann.
     

    Anhänge:

  5. #4 Benjamin23, 07.06.2019
    Benjamin23

    Benjamin23 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hoffe Du hast bereits eine Lösung? Ich habe dasselbe Problem. Mein DFR 3001 fährt ebenfalls nicht komplett hoch. Bei mir sind es ca. 15 cm also ca. 8 Lamellen dich nicht ganz hochfahren. Sieht nicht schön aus und stört. Zudem sehe ich die Halterungsstange am unteren Fensterrand. Diese soll man eigentlich auch nicht sehen gemäß dem Prospekt von H&H. Zumindest sitzt sie dort nicht im Sichtfeld des Fensters.
    2 Monteure meinten bereits das sei normal? Wo liegt hier der Fehler? Es kann doch nicht sein, dass ein Dachrollo nicht komplett hochfährt.
     
  6. #5 MyHome, 07.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2019
    MyHome

    MyHome Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    ja und die Monteure waren nicht in der Lage zu erklären, wie die Endstellung des Dachfensterrollladens über die angeblich vorhandenen Möglichkeiten zu korrigieren ist?
    H&H verweist immer wieder auf die. Wenn die vor Ort kämen hätten die die Lösung. Doch nicht?
    Tja, augenscheinlich hört bei H&H der Service an der Kasse auf .....
     
    Kaffeetrinker gefällt das.
  7. #6 Alex.Wehner, 02.07.2019
    Alex.Wehner

    Alex.Wehner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe auch ein Problem mit einem Solar Dachfenster Rollo von H&H, der Rollo ist komplett geschlossen und ich kann ihn leider nicht mehr nach oben fahren, die Batterie vom Handsender habe ich schon durch gemessen und Sie hat 2,9 V von 3 V es ist eine 2430 Knopfzelle.
    Komischerweise höre ich keine Motorgeräusch wenn ich den Handsender bediene, hat jemand eine Idee?
    Der Rollo ist gerade mal 4 Jahre alt....

    Gruß Alex
     
  8. #7 McFly_HL, 09.10.2019
    McFly_HL

    McFly_HL Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    @MyHome
    @Benjamin23
    in dem angehängten Bild von MyHome kann man die Einstellmöglichkeiten sehr schön sehen.
    Heim-und-Haus_Rollladeneinstellung_3er-Imbus.jpg
    Auch wenn die beiden Löcher in denen sich die Einstellschrauben verbergen, sehr ungünstig gelegen sind und die Schrauben nicht sehen kann, da diese im Schatten liegen. Man muss halt mit etwas Gefühl "stochern" bis der Imbus Größe 3 richtig sitzt.

    Nun zur Auffindung der Einstellschrauben.
    Beim normalen Öffnen kann der Rollladen NICHT eingestellt werden! Zum Einstellen muss das Fenster in der Putzstellung geöffnet werden! Also Griff andersrum drehen, das Fenster einen Spalt öffnen und dann das Fenster oben am Halter nach unten in den Raum ziehen. Unten sind dann zwei Verriegelungen mit denen man das Fenster wenn es ganz aufgestellt ist im Rahmen verriegeln kann. Ich habe hierzu mal ein Bild hochgeladen, welches ich aus einer Broschüre eines anderen Fensters abfotografiert habe, um mal zu zeigen wie die Putzstellung aussieht ;-).
    Screenshot_20191008-235044_Firefox.jpg

    Ist das Fenster in Putzstellung, kann man rechts oben im Rahmen, wie auf dem Bild von MyHome dargestellt, die beiden Einstelllöcher finden.
    Hier kann man mit einem Imbus Größe 3 die obere und untere Endstellung justieren. Hier sollte man wissen, das der Rollladen nicht sofort auf das Drehen reagiert und wenn, muss dies NICHT der zuverlässigen Endstellung entsprechen. Diese stellt sich erst sicher dar, wenn das Fenster einmal zu und wieder aufgefahren wird. Da man das Fenster beim Schließen des Rollladen aus der Putzstellung lösen muss, ist dies bei einer umfangreichen Justierung etwas mühsam, geht aber.

    @Alex.Wehner

    Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten.

    1. Bei einem Solarrollladen, benötigt natürlich auch der Rollladen eine Stromversorgung. Diese wird durch einen kleinen 12V, 0.8Ah Lithium-Ionen Batterieblock realisiert. Wenn dieser leer oder defekt vielleicht auch tiefentladen ist, kann der Motor sich nicht rühren. Hier sollte man auch messen, ob die Solarzellen überhaupt den Ladestrom liefern.
    Es wird geraten den Rollladen ab und zu einmal zu schließen und zu öffnen. Man sagte mir damals beim kauf, dass das Steuergerät ausschließlich nach einer Aktivierung die Spannung der Batterie prüft und dann die Wiederaufladung des Akkus über die Solarzellen initiiert. Findet dies nicht statt und wird der Akku durch Selbstentladung komplett geleert, kann das Steuergerät die Wiederaufladung der Batterie nicht mehr durchführen.

    2. Sind die Batterien von Fernbedienung und Rollladen voll, muss geprüft werden ob die Fernbedienung noch am Steuergerät des Rollladens angemeldet ist. Dies wird wie in der Bedienungsanleitung der Fernbedienung durchgeführt. Auch hier hänge ich mal ein Bild bei, falls diese Anleitung nicht mehr vorhanden ist.
    Screenshot_20191009-003805_Gallery.jpg

    Beim Betätigen der Fernbedienung sollte man vom Steuergerät des Rollladen ein leises klicken hören können.
    Wenn dies alles nicht hilft, könnte tatsächlich der Motor hin sein.

    Ich hoffe Euch weitergeholfen zu haben, wäre prima wenn Ihr eine kleine Rückmeldung da lasst.

    Gruß
    McFly_HL
     
Thema: Dachfenster Rollladen DFR 2000 Solar der Firma Heim und Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heim und haus rolladen preise

    ,
  2. dachflächenrolladen dfr 2000 bedienungsanleitung

    ,
  3. Heim und Haus Dachfenster preise

    ,
  4. dfr 2000 solar,
  5. Handbuch DFR2000 Solarantrieb Bebienanleitung,
  6. heim und haus markisen,
  7. dfr 2000 manuell,
  8. dfr 2000 solar der firma heim und haus,
  9. DFR 2000 Solar ,
  10. rollomatic dfr 3001 test,
  11. rollomatic dfr 3000,
  12. dfr 2000 heim und haus,
  13. dachflächenrolladen dfr 2000 bedienungsanleitung www.dasheimwerkerforum.de,
  14. dachflächenrolladen dfr 2000,
  15. Rolladen Rollomatic DFR 2000,
  16. was kostet ein dachfenster vo. Heim und Haus mit rolladen,
  17. rollomatic dfr 2000 montageanleitung,
  18. h h dachflächenrolladen dfr 2000,
  19. heim haus rolladen defekt,
  20. heim und haus dachfenster putzstellung,
  21. Rollomatic dfr 2000 Nr 1,
  22. h&h dachflächenrolladen dfr 2000,
  23. Handbuch DFR 2000 Solarantrieb Bedienanleitung,
  24. dfr 2000 bedienungsanleitung,
  25. heim und haus dachfenster rolladen defekt
Die Seite wird geladen...

Dachfenster Rollladen DFR 2000 Solar der Firma Heim und Haus - Ähnliche Themen

  1. Holzständer Garage, welche Firma zu empfehlen?

    Holzständer Garage, welche Firma zu empfehlen?: Hallo, welche Firma für Holzständer Garagen könnt ihr empfehlen oder habt selbst Erfahrungen damit gemacht?
  2. Roto-Dachfenster-Verschlussmechanismen nicht i. O.

    Roto-Dachfenster-Verschlussmechanismen nicht i. O.: Zum ersten Mal, Hallo! Wir haben vier Roto Klapp-Schwing-Dachfenster 84.K Jahrgang 2004. Zwei von diesen Fenstern funktionieren einwandfrei,...
  3. Wärmepumpe für Haus geeignet?

    Wärmepumpe für Haus geeignet?: Hallo zusammen, ich war seit langem nicht mehr, jedoch immer noch auf Haussuche. Aktuell ist mir ein Haus ins Auge gefallen, welches sehr...
  4. Rollladen geht nicht mehr hoch

    Rollladen geht nicht mehr hoch: Hallo zusammen, ich google mir jetzt seit Tagen die Finger wund, habe auch hier im Forum schon zum Thema gelesen, aber es bringt mich bisher...
  5. Katzenpisse am Haus. Wie vergrämen?

    Katzenpisse am Haus. Wie vergrämen?: Hallo zusammen, leider macht sich eine Nachbarschaftskatze regelmäßig an unserem Eingangsbereich zu schaffen (s. Fotos). Kennt jemand eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden