Dachfenster Braas Atelier undicht

Diskutiere Dachfenster Braas Atelier undicht im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Vor mehr als drei Jahrzehnten haben wir ein Braas Atelier-Dachfenster eingebaut. Leider wurde seinerzeit vom Hersteller viel Kunststoff verwendet,...

1. #1 Faustulus, 19.11.2017
    Faustulus

Faustulus Neuer Benutzer

Vor mehr als drei Jahrzehnten haben wir ein Braas Atelier-Dachfenster eingebaut. Leider wurde seinerzeit vom Hersteller viel Kunststoff verwendet, der offenbar (damals noch?) nicht dauerhaft beständig war. Bei unserem Fenster treten nun seit einigen Jahen immer wieder kleinere und größere Undichtigkeiten (unter anderem mit deutlichen Folgeschäden) auf. Dort, wo ich Risse im Eindeckrahmen erkennen konnte, zu denen ich Zugang hatte, konnte ich sie immer wieder für eine mitunter auch längere Zeit mit „Dicht-Fix“ einigermaßen in den Griff bekommen. Inzwischen tropft es bei starkem Regen aber wieder heftig, so dass ich ein Gefäß zum Auffangen des Wassers aufstellen musste.

Es gibt leider für dieses Dachfenster keinen Eindeckrahmen mehr im Handel. Es werden zwar von einigen Herstellern Austauschfenster angeboten, diese entsprechen jedoch leider kaum den Vorzügen des ursprünglichen Fensters. Das bedeutet für mich, dass ich mich noch einmal an eine Instandsetzung der Undichtigkeiten wagen möchte, allerdings nicht in der bisherigen Art und Weise.

Ich könnte mir vorstellen, dass es Werkstoffe gibt, die eine dauerhafte zuverlässige Abdichtung ermöglichen. Beispielsweise eine Art Bitumenbahn, die man auf dem oberen Teil des Eindeckrahmens aufbringen könnte. Dieser ist wie gesagt aus Kunststoff und inzwischen an mehreren Stellen gerissen. Jedenfalls ist eine gewisse Eile geboten, denn die Menge des eindringenden Wassers nimmt langsam zu, und ich könnte mir darüber hinaus lebhaft vorstellen, dass diese äußeren Einwirkungen auch im Verborgenen ihr „Unwesen“ treiben.

Ich könnte mir denken, dass mir die Mitglieder dieses Forums mit dem einen oder anderen Ratschlag oder Hinweis weiter helfen könnten und äußere hiermit eine entsprechende Bitte. Ich danke für jegliche Hilfe.

2. Anzeige

3. #2 Gerold77, 19.11.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Na, dann such mal nach Bitumenband oder Bitumen-Reparaturband. Ist selbstklebend, gibt's in mehreren Breiten und mit verschiedenen Oberflächen (Blei, Alu, Kupfer...)

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Überlege grad welche Vorzüge ein über 30 Jahre altes Dachfenster haben könnte, welches die Dachfenster der neuen Generation nicht haben. Mir fällt nix ein.

Wenn alles so marode ist wie Du schreibst und Du vermutest, daß im nicht sichtbaren Teil das Wasser auch gearbeitet hat (gebe Dir da Recht, vermute ich auch) dann informiere Dich mal was es da heute alles gibt. Du wirst vermutlich überrascht sein. Sogar Fenster, die man kippen kann, so daß sich ein kleiner Balkon ergibt..... Kostet natürlich auch was. Alles andere ist Flickschusterei, hält dann von 12 bis Mittag.

Thema: Dachfenster Braas Atelier undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braas dachfenster undicht

,
  2. braas fenster undicht

,
  3. braas atelierfenster undicht

,
  4. BRAAS FENSTER NICHT DICHT,
  5. braas atelier dachfenster undicht,
  6. dachfenster braas undicht,
  7. braas atelier dachfenster
Die Seite wird geladen...

Dachfenster Braas Atelier undicht - Ähnliche Themen

1. Heizung Rücklaufventil undicht?

Heizung Rücklaufventil undicht?: Hmm Hallo zusammen, Wir haben die Heizung in der Küche wechseln lassen und nun haben wir bemerkt das es am Rücklaufventil etwas tropft. Das...
  2. Alter Spülkasten undicht

Alter Spülkasten undicht: Hallo zusammen, ich habe einen uralten Spülkasten und habe heute festgestellt, dass Wasser durchläuft. Es liegt an diesem runden Teil in der Mitte...
  3. Ablauf zu Wandanschluss undicht

Ablauf zu Wandanschluss undicht: Hallo Zusammen, mein Abflussschlauch ist zum Wandanschluss hin undicht, bzw. eigentlich nur wenn die Waschmaschine das Wasser abpumpt oder...
  4. Dampfsperre Dachfenster

Dampfsperre Dachfenster: Hallo wir haben unser Flachdach sanieren lassen. In diesem Zuge sind ca 25cm Dämmung auf das vorhandene Dach gekommen und das Dachfenster wurde...
  5. Tropfen an Wasseruhr. Undicht oder Kondensation?

Tropfen an Wasseruhr. Undicht oder Kondensation?: Hallo, Ich habe im Badezimmer zwei Wasseruhren und zwei Hauptwasserhähnen, die an zwei vertikal verlegten Wasserleitungen hängen. Durch Zufall...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden