Dachdämmung von Innen

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von spachtel, 17.10.2012.

1. #1 spachtel, 17.10.2012
    spachtel

spachtel Neuer Benutzer

Hallo liebe Heimwerker Gemeinde

Wir möchten gerne das Dach von unseren Haus von innen Dämmen und ich wollte mir eure Meinung/tipps dazu anhören.

wir haben uns folgendes Paket von Obi geholt

Equiqment:
    OBI - Dach dämmen - Dachdämmung leicht gemacht

Das problem ist aber, das wir die schutzfolie nicht hinter die latten stellen möchten, da dies sehr zeitaufwändig und kostenspielieg ist so dachten wir uns das wir die schutzfolie in forme eines U in die Balken reinsetzen, dort die wolle rein, wieder folie darüber regips.

Hier ein paar bilder von unserem dach:
    IMG_2230.jpg IMG_2228.jpg IMG_2226.jpg IMG_2224.jpg IMG_2222.jpg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 17.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Wenn Ihr die Unterspannbahn fixiert bekommt, dann wäre das möglich.
    Aber die Balken werden noch aufgedoppelt und die Querlattung kommt auch noch drauf, oder :confused:

[video=youtube_share;S4Dl3rG3c1o]http://youtu.be/S4Dl3rG3c1o[/video]

EDIT bemerkt: Die Wände würde ich zuerst einlatten. Unbedingt auf die ABSOLUTE Dichtigkeit der Dampfsperre achten!!

Hornbach-Schmiede macht das ein wenig einfacher noch, die Verbindungen werden nicht extra abgedichtet, was ich machen würde.
    [video=youtube_share;ujl09BnsOUw]http://youtu.be/ujl09BnsOUw[/video]

4. #3 spachtel, 17.10.2012
    spachtel

spachtel Neuer Benutzer

danke für deine ausführliche antwort

jo querlatte und 2te dämmung kommt noch dazu, dan auf die querlatten die regipsplatten.

was meinst du mit einlatten? das habe ich nicht genau verstanden.

wir fangen jetz beim kleinsten raum an, setzen die unterspannbahn zwischen die latten in form eines U ein da die wolle rein folie.

Werde dan heut abend die bilder reinstellen, wäre net wen ihr dazu feedback geben könntet.

mfg spachtel

5. #4 harekrishnaharerama, 17.10.2012
    harekrishnaharerama

Was mir gerade noch einfällt, die Wolle wird wahrscheinlich auch nicht so richtig halten, weil die Folie glatt ist. Jemand anderes hatte die Filzmatten mit Klebeband fixiert - mußt mal schauen, ob das ausreicht.

Wenn die Balken gedoppelt werden, könnte man die Unterspannbahn davor aufziehen und dann die Lattung draufschrauben, dann könnten die Filzmatten wieder halten.

Die Wände vorher einlatten , wie im zweiten Video, dann mit der Querlattung dämmen und mit Rigips abdecken ;)

6. #5 spachtel, 18.10.2012
    spachtel

spachtel Neuer Benutzer

man würde aber viel platz verlieren so wie ich es verstanden habe.

also wir haben dies jetz so gemacht :

IMG_2232.jpg

das grüne = unterspannbahn

das ist eine recht stabile folie hatten wir letzen sommer für das gewächshaus verwendet. WIr haben diese foli angetackert, werden an die stellen die noch frei sind die an den balken mit panzerband abdichten, auf löcher etc achten wir auch. Da wollen wir jetz die wolle reinsetzen, dampfbremsfolie hieß es glaube im packet, schön antackern über die wolle darüber querlatten befästigung 2te dämmschicht und an die querlatten regibs, so wie sie es im vorigen post erwähnt haben.

sollten wir auch an die tackerstellen panzerband drübersetzen?, bei der grünen folie die als unterspannbahn dient??

7. #6 harekrishnaharerama, 18.10.2012
    harekrishnaharerama

Die Unterspannbahn soll lediglich das Dämmmaterial schützen und muß nicht völlig dicht sein

8. #7 howie67, 19.10.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Na ob das so gut ist mit der Folie? Ich würde denken das da die Holzbalken anfangen könnten zu gammeln da keine Luft mehr ran kommt.
    Eigentlich lässt man auch zu der Dachlattung min. 2cm Luft um da noch eine Hinterlüftung zu gewährleisten.
    Das wird bei einem neuen Dach nicht gemacht da dort die Unterspannbahn auf die Sparren kommt, dann eine Konterlattung auf dem Sparren (das ist dann die Hinterlüftungsebene) und dann die Dachlattung in die die Ziegel eingehangen werden.

9. #8 Schnulli, 19.10.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Nachwievor ist aber trotzdem der Abstand zwischen Dämmung und Unterspannbahn zu lassen, damit dort die Hinterlüftung möglich ist. So wie es auf dem Foto aussieht soll nun die Dämmung direkt vor die Folie gepackt werden? Das wäre sicherlich verkehrt. Wenn dies gemacht wird, dann muß die Unterspannbahn definitiv diffusionsoffen sein. Und das ist die Folie sicherlich nicht.

Gruß
    Thomas

10. #9 harekrishnaharerama, 19.10.2012
    harekrishnaharerama

Aber die Dachseite ist doch offen :p

11. #10 spachtel, 20.10.2012
    spachtel

spachtel Neuer Benutzer

also zwischen der folie und der wolle 2cm luft lassen, außerdem dachten wir uns das z.b schwitzwasser etc von unten rauskommen kann. Ich fahre mal zum obi und höre mir deren Meinung dazu an, ich halte euch am laufenden.

mfg

12. #11 spachtel, 20.10.2012
    spachtel

spachtel Neuer Benutzer

jenau, deswegen wollen wir das ja auch so dicht wie möglich machen damit halt die wolle etc nicht nass wird und diese ihre dämmfunktion verliert @ vorredner

wie hare schon sagt^^ wir haben keine außendämmung^_^ 1929 baujahr das haus :D

13. #12 howie67, 20.10.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Und ad deine Ziegel nie ganz dicht sind (sind die auch so alt?) wird zwangsweise deine Dämmung auch nass.
    Und schnell trocknen kann sie dann auch nicht da zwischen Dämmung und Ziegel keine Luftschicht ist. War das jetzt besser erklärt?

Das ist nicht Dein ernst?

Thema: Dachdämmung von Innen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterspannbahn obi

,
  2. keller innen dämmen

,
  3. obi dachdämmung

,
  4. kellerwand von innen dämmen videofilm hornbach,
  5. obi dachdämmung angebot,
  6. unterspannbahn diffusionsoffen hornbach,
  7. diffusionsoffene unterspannbahn hornbach,
  8. erfahrungen mit obi dachdämmung,
  9. obi unterspannbahn,
  10. video hornbach wände dämmen,
  11. obi dachboden isolierung,
  12. wand von innen dämmen obi,
  13. dachdämmung von innen ohne unterspannbahn,
  14. obi dachdecken dämmung,
  15. Dachgaube von innen Dämmen,
  16. dach dämmen mit obi,
  17. keller von innen dämmen,
  18. wärmeisolierung innen,
  19. dachboden innen isolieren obi,
  20. dach innen dämmen,
  21. von innen dämmen
Die Seite wird geladen...

Dachdämmung von Innen - Ähnliche Themen

1. Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....)

Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....): Hi, ich habe mal bitte eine Frage. Wir hatten vor unseren Möbeln mal was zu gönnen. Holzmöbel, Holztisch usw.. Dazu habe ich das angeblich...
  2. Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

Innen-Putzsanierung Decke+Wand?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  3. Fensterlaibung innen und innendämmung

Fensterlaibung innen und innendämmung: Hallo heimwerkerforum, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ein Zimmer in unserem Haus befindet sich noch fast komplett im Rohbau. An der...
  4. Schreibtischplatte innen hohl. Wie auskleiden?

Schreibtischplatte innen hohl. Wie auskleiden?: Hallo Leute, ich habe mir am Wochenende ein Kabeldurchlass in meine Schreibtischplatte gebohrt und dabei habe ich ausversehen durch einen...
  5. Feuchte Stellen an Dach (innen)

Feuchte Stellen an Dach (innen): Hallo! Hoffe ich bin in diesem Themenbereich richtig... Ich habe mir ein Grundstück gekauft, auf dem ein größeres Nebengebäude steht. Der untere...