Dachdämmung: Kostenvergleich innen/außen

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von kiesel24, 11.09.2015.

1. #1 kiesel24, 11.09.2015
    kiesel24

kiesel24 Benutzer

Hallo zusammen,

An unserem EFH soll demnächst das Dach gedämmt werden.
    Wir sind gerade dabei uns zu informieren und Angebote einzuholen. Bisher haben wir eigentlich geplant das ganze von innen zu machen. Jetzt war die Woche jemand zur Besichtigung da und meinte, dass eine Dämmung von Aussen "gar nicht viel teurer" wäre.
    Das wäre für uns natürlich optimal, weil wir dann den ohnehin schon geringen Platz im Dachgeschoss nicht noch weiter reduzieren müssten.

Kann das denn sein? Ich hätte mir vorgestellt, dass der Aufwand von aussen (Gerüst, Abdecken, Dämmen, neu Eindecken,...) wesentlich größter ist.

Das Angebot liegt uns noch nicht vor. Ich wollte mich aber dennoch vorab schon einmal schlau machen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 11.09.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Ein Dach von Außen zu dämmen kenne ich nur von Dachstühlen, die schon eingerichtet sind, wo es komplizierter wäre, alles vorher auszuräumen.

Ich glaube nicht, daß es vom Platz her einen großen Unterschied macht, da der Raum ja eh drinnen geschaffen werden muß und nicht außen aufgedoppelt wird.

Meine Fragen wären:
    Wie steht es mit den Kältebrücken im Außenverfahren?
    Ist die Dampfsperre geschützter als bei der Innenraumdämmung?

Falls PU-Schaum (Ortsschaum) zum Einsatz kommen sollte, nimmt sich der Aufbauunterschied kaum etwas und der Mehraufwand lohnt nicht

4. #3 HolyHell, 12.09.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Glauben ist ja bekanntlich nicht Wissen :cool:
    Bei der Dämmerei von außen bleibt die Innerverkeidung unberührt - kein Platzverlust.
    Wenn ich von innen dämme muß ich meißt die Sparren aufdoppeln um mir Platz zu schaffen - Platzverlust.

Normalerweise rechnet sich die Dämmung von außen nur wenn man das Dach eh neu eindecken läßt. Eine Aufdachdämmung ist schneller verlegt, allerdings stehen da die Punkte die Du schon selbst in #1 aufgelistet hast dagegen. Wenn die Sparrenfelder gedämmt werden sollen unbedingt darauf achten das die Anschlüsse der Db vernünftig gemacht werden. Das ist recht aufwändig, und wird daher von vielen Dachdeckern nicht so genau genommen.

Bei dem Angebot darauf achten das auch wirklich alle Punkte mit gelistet sind. Nicht das da noch die dicken Nachträge kommen.
    Den Zuschlag bekommt ja oft der, der in dem Angebot am meisten vergisst.

Thema:

Dachdämmung: Kostenvergleich innen/außen

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung: Kostenvergleich innen/außen - Ähnliche Themen

1. Kunststofffenster außen abdichten ?

Kunststofffenster außen abdichten ?: Moin, in unserem Altbau habe ich jetzt die Fenster von innen abgedichtet. Außen sieht es aber noch schlimm aus. Außen sollte man ja nur Leisten...
  2. Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....)

Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....): Hi, ich habe mal bitte eine Frage. Wir hatten vor unseren Möbeln mal was zu gönnen. Holzmöbel, Holztisch usw.. Dazu habe ich das angeblich...
  3. Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

Innen-Putzsanierung Decke+Wand?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  4. Fensterlaibung innen und innendämmung

Fensterlaibung innen und innendämmung: Hallo heimwerkerforum, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ein Zimmer in unserem Haus befindet sich noch fast komplett im Rohbau. An der...
  5. Schreibtischplatte innen hohl. Wie auskleiden?

Schreibtischplatte innen hohl. Wie auskleiden?: Hallo Leute, ich habe mir am Wochenende ein Kabeldurchlass in meine Schreibtischplatte gebohrt und dabei habe ich ausversehen durch einen...