Dachbodendämmen

Diskutiere Dachbodendämmen im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir möchten unseren Dachboden, welcher aus einer Betondecke besteht, entsprechend isolieren. Da er nur selten zum verstauen von...

1. #1 DerZert, 18.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2017
    DerZert

DerZert Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir möchten unseren Dachboden, welcher aus einer Betondecke besteht, entsprechend isolieren.
    Da er nur selten zum verstauen von bspw. Koffern oder durch den Schornsteinfeger betreten wird, ist nur eine bedingte Trittbelastung nötig.

Die entsprechenden Platten zum betreten sind mir mit rund 35€ p. qm2 zu teuer, daher dachte ich daran entsprechend Steinwolle zu verlegen und darauf 18er OSB Platten zu verlegen.

Was meint, ist dieses Vorhaben realistisch oder welche bessere Alternative gibt es?

Vielen Dank und beste Grüße,
    Zert

2. Anzeige

Schau mal hier: Dachbodendämmen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Steinwolle? Wird das nicht ein schwankender Untergrund werden? Wir haben Styropor genommen.,, plus OSB. Grad mal bei Ebay geguckt 7,6ß qm in 10 cm Stärke, ohne weiteren Vergleich.

4. #3 DerZert, 18.04.2017
    DerZert

DerZert Neuer Benutzer

Danke sehr.

Brandgefahr kann man in Anbetracht der OSB Platten ignorieren, bei der Dämmung kommt es aber bei weitem nicht hin, oder?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

5. Maggy

Verstehe den Satz nicht. ..

6. #5 DerZert, 18.04.2017
    DerZert

DerZert Neuer Benutzer

Ich meinte, dass die Gefahr eines Brands bei Styropor höher ist als bei Glaswolle, dies aber zu vernachlässigen ist, da ohne die OSB Platten der Brandbeschleuniger wären.
    Aber wie sieht es bei den Dämmeigenschaften aus?

Ist das verlegen einer Dampfsperre dabei notwendig und sinnvoll?

7. #6 HolyHell, 19.04.2017
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Den Bereich der betreten werden soll\ muss mit begehbarer Dämmung machen, den Rest mit Steinwolle.

8. Maggy

9. Torx30

Torx30 Benutzer

Mit Homatherm Holzflex und begehbarer Bereich mit osb Platten lose auflegen.

Thema:

Dachbodendämmen

Die Seite wird geladen...

Dachbodendämmen - Ähnliche Themen

1. Dachbodendämmung Kosten Profis

Dachbodendämmung Kosten Profis: Hallo Zusammen, ich habe gerade einen Angebot zur Dachbodendämmung bekommen von eine Zimmerei. Ich finde der Preis Hoch (natürlich), werde auch...
  2. Unterbodenkonstruktion für Dachbodendämmung

Unterbodenkonstruktion für Dachbodendämmung: Hallo! Vielleicht hat jemand eine Idee: Geplant ist die Decke am Dachboden zu dämmen. Material wird 16 und 10cm Mineralwolle sein. Verlegt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden