Dachboden/Kaltboden begehbar machen

Diskutiere Dachboden/Kaltboden begehbar machen im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 2016/17 Es hat einen Kaltboden, darunter ist beheizter Wohnraum. [IMG] [IMG] Die letzte...

1. CSO

CSO Neuer Benutzer

Hallo zusammen
    wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 2016/17
    Es hat einen Kaltboden, darunter ist beheizter Wohnraum. [​IMG] [​IMG]
    Die letzte Geschossdecke (also der Boden des Dachbodens) ist eine Holzbalkendecke. In der Decke ist auch eine blaue Folie sichtbar - Dampfbremse ?? (Dampfsperre eher unwahrscheinlich oder?)
    Zwischen den Holzbalken wurde mit Steinwolle (oder Glaswolle??) gedämmt.
    Der Dachboden soll nun als Stauraum genutzt werden. Hat keine Fenster.
    Könnte man einfach OSB Platten verlegen oder sollte es luftdurchlässiger sein, vllt. besser Rauspund? Kann man mit diesem Aufbau überhaupt etwas drauflegen? (Natürlich nur in der Mitte, nicht bis in die seitlichen Spitzen hinein)

Eigentlich ist es ja kein großes Ding, haben aber Angst, dass etwas schimmelt, Luft nicht richtig zirkuliert o.ä.
    Also alle Ratschläge willkommen, auch zu den Materialen, die Baupläne geben da nicht viel her
    VielenDank

2. Anzeige

3. #2 Holzwurm50189, 03.12.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Hau nen Rauspund drauf und gut is. Der verarbeitet die eventuell auftretende höhere Luftfeuchtigkeit besser

4. CSO

CSO Neuer Benutzer

Danke!! D.h. es ist egal ob Dampfsperre oder Dampfbremse?

5. #4 Holzwurm50189, 04.12.2020
    Holzwurm50189

In dem Falle hat auf der Kehlbalkenlage eine Folie nix zu suchen

6. CSO

CSO Neuer Benutzer

Ne die liegt ja schon da. Unter den balken

7. #6 Holzwurm50189, 05.12.2020
    Holzwurm50189

Jo. Deswegen steht in meinem Post ja auch

Thema:

Dachboden/Kaltboden begehbar machen

Die Seite wird geladen...

Dachboden/Kaltboden begehbar machen - Ähnliche Themen

1. Dachboden dämmen und begehbar machen

Dachboden dämmen und begehbar machen: Der Dachboden unseres 30 Jahre alten Hauses wurde bislang nicht genutzt. Nun wollen wir ihn zur Lagerung von Kartons nutzen, begehbar machen und...
  2. Durchzug auf dem Dachboden

Durchzug auf dem Dachboden: Hallo zusammen, wir wohnen im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Wir haben erheblichen Durchzug auf unserem Dachboden. Der...
  3. Wie Dachboden einfach dämmen?

Wie Dachboden einfach dämmen?: Bei meiner Doppelhaushälfte wird der Dachboden nicht genutzt und dies ist auch nicht vorgesehen. Der Zugang ist eine Leiter über eine Dachluke....
  4. Dämmung von innen auf Dachboden in Mietwohnung

Dämmung von innen auf Dachboden in Mietwohnung: Hallo meine Lieben, ich benötige mal wieder eure Hilfe. Es geht um eine Mietwohnung zu der auch ein voll begehbarer Dachboden gehört. Dieser...
  5. Spitzboden und Dachboden dämmen - Haus aus den 50ern

Spitzboden und Dachboden dämmen - Haus aus den 50ern: Hallo zusammen, ich möchte bei meinem gekauften Haus aus den 50ern den Spitzboden und das Dachgeschossen selbst dämmen. Dazu würde ich gerne den...