Dachboden – Isolierung sinnvoll dimensionieren

Diskutiere Dachboden – Isolierung sinnvoll dimensionieren im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich bin seit kurzen mega-stolzer Besitzer eines 300qm großen Hauses – Baujahr ca. 1870. :) Das Haus hat 2 Etagen: Eine Kelleretage mit...

  1. steve

    steve Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin seit kurzen mega-stolzer Besitzer eines 300qm großen Hauses – Baujahr ca. 1870. :)
    Das Haus hat 2 Etagen: Eine Kelleretage mit Funktionsräumen, die an der Vorderfront auf einer Ebene mit der anliegenden Straße liegt und eine Wohnetage. Die Decke der Wohnetage besteht jedoch aus lediglich ca. 3cm dicken Brettern. Darüber liegt der Dachstuhl.
    Nun soll als erstes diese 3cm-Decke isoliert werden. Da das Haus sehr wenig Fenster hat und recht dicke Wände (ca. 50cm) macht es sicher Sinn, den Dachboden gut zu isolieren und so einen ziemlich dichten Wohnbereich zu bekommen.

    Kernfrage: Welche Dicke der Isolation macht bei Materialien der WLG von 032-035 Sinn, was wäre oversized und wann wird es zu sparsam.

    Evtl. würde ich günstig an einen Posten Styropor (12cm stark WLG 035) kommen und darauf würde max. eine 150qm Mittelbahn mit Holz belegt werden, um einen Wäscheboden zu bekommen.

    Sind bei solchem massiven Iso-Material eigentlich auch Dampfsperren erforderlich?

    Dieser Styro-Posten kommt mir ganz gelegen, weil ich zum einen unbedingt zum kommenden Winter eine Isolation in der Decke haben möchte, die innere Raumeinteilung aber noch ändern kann und evtl. auch werde. Zum anderen will ich das Dach noch sanieren. Ich weiß – man sollte mit dem Dach anfangen aber das werde ich dieses Jahr nicht schaffen und auch hierfür sollte erst Klarheit über den endgültigen Innenausbau bestehen.

    So, jetzt freue ich mich auf eure Antworten und sage schon mal Danke

    Grüsse

    Steve
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 zimmtobi, 07.06.2011
    zimmtobi

    zimmtobi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Funktionieren sollte das mit dem Styropor, es gibt auch vergleichbare Elemente (Spanplatte mit untergeklebten Styropor, wie Estrichelement) fertig zu kaufen.
    Frage wäre für mich ob sich das lohnt für einen Winter, wenn man jetzt Styropor kauft und verlegt um das dann ggf. nächstes Jahr wieder zu entfernen...
     
Thema: Dachboden – Isolierung sinnvoll dimensionieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isolation dachboden

    ,
  2. wie isoliere ich den dachboden

    ,
  3. Speicherdecke isolieren

    ,
  4. dachisolierung 032,
  5. dachspeicher isolierung,
  6. isolierung sinnvoll,
  7. dachisolierung stärke,
  8. Dachboden isolation,
  9. dach isolieren dicke,
  10. dach isolieren sinnvoll,
  11. dachbodenisolierung,
  12. isolierung decke sinvoll,
  13. isolieren sinnvoll,
  14. dachbodendecke isolationsmaterial,
  15. dachisolierung sinnvoll,
  16. dachboden isolieren sinnvoll,
  17. isolierung 032,
  18. isolierung dachboden,
  19. wie isoiere ich meinen dachboden,
  20. alte Eisenrohre,
  21. Isolierdicke dachboden,
  22. wärmedämmung 2011 gesetz,
  23. dachboden isolieren welche stärke,
  24. wärmedämmung decke dachboden,
  25. wärmedämmung dach gesetz
Die Seite wird geladen...

Dachboden – Isolierung sinnvoll dimensionieren - Ähnliche Themen

  1. Ist ein Pavillon im Garten sinnvoll?

    Ist ein Pavillon im Garten sinnvoll?: Hallo liebe Leute, hat jemand Erfahrung mit Pavillons im Garten? Ich möchte meine zukünftige Frau überraschen und ihr die Traumhochzeitsparty,...
  2. Dämmung/Isolierung Dachschrägen

    Dämmung/Isolierung Dachschrägen: Hallo zusammen, aktuell versuchen wir unseren Dachboden als Abstellraum auszubauen. Dabei wurden für den Boden 18er OSB verlegt auf Dachlatten...
  3. Malervlies: sinnvoll und für den Laien machbar?

    Malervlies: sinnvoll und für den Laien machbar?: Hallo liebes Forum, schlage mich im Rahmen unserer Altbau-Kernsanierung mit der Frage herum, ob ein Malervlies eine sinnvolle Lösung sein kann....
  4. Innenverkleidung Dach ohne Dämmung / Isolierung

    Innenverkleidung Dach ohne Dämmung / Isolierung: Hallo, Unser Gartenhaus hat ein Kaltdach, welches in einem guten Zustand ist. Der Boden soll im Sommer zum schlafen genutzt werden, im Winter...
  5. Dachboden in Mietwohnung selbst dämmen

    Dachboden in Mietwohnung selbst dämmen: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen.Mein Name ist Thomas und ich bin 35 Jahre alt. Für uns stellt sich folgendes Problem. Durch...