Dachboden – Isolierung sinnvoll dimensionieren

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von steve, 22.04.2011.

1. steve

steve Neuer Benutzer

Hallo,
    ich bin seit kurzen mega-stolzer Besitzer eines 300qm großen Hauses – Baujahr ca. 1870. :)
    Das Haus hat 2 Etagen: Eine Kelleretage mit Funktionsräumen, die an der Vorderfront auf einer Ebene mit der anliegenden Straße liegt und eine Wohnetage. Die Decke der Wohnetage besteht jedoch aus lediglich ca. 3cm dicken Brettern. Darüber liegt der Dachstuhl.
    Nun soll als erstes diese 3cm-Decke isoliert werden. Da das Haus sehr wenig Fenster hat und recht dicke Wände (ca. 50cm) macht es sicher Sinn, den Dachboden gut zu isolieren und so einen ziemlich dichten Wohnbereich zu bekommen.

Kernfrage: Welche Dicke der Isolation macht bei Materialien der WLG von 032-035 Sinn, was wäre oversized und wann wird es zu sparsam.

Evtl. würde ich günstig an einen Posten Styropor (12cm stark WLG 035) kommen und darauf würde max. eine 150qm Mittelbahn mit Holz belegt werden, um einen Wäscheboden zu bekommen.

Sind bei solchem massiven Iso-Material eigentlich auch Dampfsperren erforderlich?

Dieser Styro-Posten kommt mir ganz gelegen, weil ich zum einen unbedingt zum kommenden Winter eine Isolation in der Decke haben möchte, die innere Raumeinteilung aber noch ändern kann und evtl. auch werde. Zum anderen will ich das Dach noch sanieren. Ich weiß – man sollte mit dem Dach anfangen aber das werde ich dieses Jahr nicht schaffen und auch hierfür sollte erst Klarheit über den endgültigen Innenausbau bestehen.

So, jetzt freue ich mich auf eure Antworten und sage schon mal Danke

Grüsse

Steve

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 zimmtobi, 07.06.2011
    zimmtobi

zimmtobi Erfahrener Benutzer

Funktionieren sollte das mit dem Styropor, es gibt auch vergleichbare Elemente (Spanplatte mit untergeklebten Styropor, wie Estrichelement) fertig zu kaufen.
    Frage wäre für mich ob sich das lohnt für einen Winter, wenn man jetzt Styropor kauft und verlegt um das dann ggf. nächstes Jahr wieder zu entfernen...

Thema: Dachboden – Isolierung sinnvoll dimensionieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isolation dachboden

,
  2. wie isoliere ich den dachboden

,
  3. Speicherdecke isolieren

,
  4. dachisolierung 032,
  5. dachspeicher isolierung,
  6. isolierung sinnvoll,
  7. dachisolierung stärke,
  8. Dachboden isolation,
  9. dach isolieren dicke,
  10. dach isolieren sinnvoll,
  11. dachbodenisolierung,
  12. isolierung decke sinvoll,
  13. isolieren sinnvoll,
  14. dachbodendecke isolationsmaterial,
  15. dachisolierung sinnvoll,
  16. dachboden isolieren sinnvoll,
  17. isolierung 032,
  18. isolierung dachboden,
  19. wie isoiere ich meinen dachboden,
  20. alte Eisenrohre,
  21. Isolierdicke dachboden,
  22. wärmedämmung 2011 gesetz,
  23. dachboden isolieren welche stärke,
  24. wärmedämmung decke dachboden,
  25. wärmedämmung dach gesetz
Die Seite wird geladen...

Dachboden – Isolierung sinnvoll dimensionieren - Ähnliche Themen

1. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  2. Dämmung Dachboden - wie am einfachsten?

Dämmung Dachboden - wie am einfachsten?: Hallo, ich möchte meinen Dachbioden dämmen. Auf dem Dachboden ist unsere Heizung. Die Dämmung soll nur dazu dienen, dass die Heizung nicht...
  3. Für mehr Fläche am Dachboden

Für mehr Fläche am Dachboden: Hallo zusammen! Ich bin seit längerem am Überlegen mir am Dachboden mehr Platz zu verschaffen um dort einen Fernseher hinstellen zu können....
  4. Abschließbare Fenstergriffe (Alarm) sinnvoll?

Abschließbare Fenstergriffe (Alarm) sinnvoll?: Hallo Leute , wohne im Erdgeschoss in einer Eigentumswohnung und habe jetzt überlegt die Fenstergriffe auszutauschen zum einen weil diese nicht...
  5. Isolierung am Dachfenster - Was ist das für Material?

Isolierung am Dachfenster - Was ist das für Material?: Hallo, wir wohnen in einerAltbau-Dachwohnung mit nahezu ausschliesslich Dachfenstern. Um die Dachfenster sind eine Art grau-weisse...