Dachboden Isolieren

Diskutiere Dachboden Isolieren im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Bin neu hier und habe gleich mal ne Frage Wir haben ein altes Haus gekauft bj 1920 und oben am Dachboden ist nichts isoliert. Die...

sanni

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo

Bin neu hier und habe gleich mal ne Frage
Wir haben ein altes Haus gekauft bj 1920 und oben am Dachboden ist nichts isoliert.
Die Dachziegeln sind von innen mit Speis befestigt (dient wohl zu Sicherheit das die Dachziegeln nicht wegfliegen??? )

Jetzt wollte ich gerne das Dach Isolieren ohne das die Dachziegeln entfernt werden mussen wegen dieser Schutzfolie

Ist dieses möglich oder wird dann die Isolierung feucht durch Regenwasser etc,..

Wäre um Tips sehr dankbar
 
#
schau mal hier: Dachboden Isolieren. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

SebastianB

Benutzer
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
39
Zustimmungen
0
Hi

Erstmal glückwunsch zu so einem schönen Haus 1920 das sind schon ein paar Jahre.
Der Zement unter den Ziegeln dient der Winddichtigkeit des Daches. Halten sollten die Ziegel auch ohne Zement ;-)
Was ist mit Schutzfolie gemeint?
Du kannst Dämmung zwischen die Sparren machen, solltest aber aufjeden Fall eine Dampfbremsfolie einbauen.
Nach WSchv sollte die Dämmung min. 100 mm und Lambda 0,035 haben, besser aber etwas dicker so um 160 mm selber Lambda Wert.

Mfg Sebastian
 

sanni

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo

Danke für deine Antwort

Mit die Schutzfolie meine ich, die Folie die unter die Ziegeln angebracht werden soll zwischen Dachstuhl und Ziegeln
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.822
Zustimmungen
807
Ort
NRW
Hallo!
Mit die Schutzfolie meine ich, die Folie die unter die Ziegeln angebracht werden soll zwischen Dachstuhl und Ziegeln
Ja wie Du schon erkannt hast ist die Folie wichtig damit dir die Glaswolle nicht nass wird.
 

SebastianB

Benutzer
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
39
Zustimmungen
0
Hi

Also die Folie nennt sich Unterspannbahn und es gibt keine möglichkeit diese nachträglich einzubauen ohne die Ziegel abzunehmen. Jedenfalls keine vernünftige!!!!
Das wichtigste woran du denken mußt ist das du zwischen Dämung und Ziegeln einen Spalt von min 2 cm haben mußt, diesen aber durchgängig von traufe bis zum first und an diesen Stellen belüftet. Dieser ist wichtig um die anfallende diffusion abzuleiten. Du mußt halt dann immer nach defeckten Ziegeln sehen sonst wird die Dämmung Naß.Auf jeden Fall darfst du keine Organische Dämmung benutzen. Nimm Stein oder Glaswolle besser ist die Steinwolle (Rockwool) die ist fester.
Dies ist aber nicht die Optimallösung.

Mfg Sebastian
 
Thema:

Dachboden Isolieren

Dachboden Isolieren - Ähnliche Themen

Durchzug auf dem Dachboden: Hallo zusammen, wir wohnen im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Wir haben erheblichen Durchzug auf unserem Dachboden. Der...
Wasserinstallation verstehen: Hallo liebe Foristen Ich bin neu hier, da ich mich gerade an einer Sanierung light unserer 70er Jahre Bäder versuche. Light deshalb, weil wir nur...
Dachboden neu Dämmen & Verkleiden (1964): Guten Abend, ich bin auf der Suche nach Ideen und Ratschlägen zum Dachbodenausbau. Seit einigen Tagen durchforste ich nun schon das Internet und...
Altes Bauernhaus nur 1. Stock isolieren: Hallo, Ich hoffe hier hat evtl jemand eine Idee, wird ein etwas längerer Text. Wir haben vor einigen Jahren ein altes Haus gekauft. Baujahr...
Dachdämmen in Eigentumswohnung: Hallo zusammen und erst mal ein gesundes Neues Jahr. Ich habe mir vor ca. 1 Jahr eine Eigentumswohnung im Dachgeschoss gekauft. Die äußeren...

Sucheingaben

hausdach isolieren

,

ziegeldach isolieren

,

dachboden isolieren

,
ziegeldach dämmen
, hausdach dämmen, hausdachisolierung, Glaswolle nass, dachboden isolieren forum, , isolierung speicherboden, isolierung hausdach, dachziegel nass, dachboden oder dach dämmen, drempel isolieren, altes ziegeldach dämmen, hausdach isolierung, altes ziegeldach isolieren, dachziegel feucht, speicherboden isolierung, isolierte spanplatte, isolierung feucht, dachboden dämmen, dachboden nass, Altes Hausdach dämmen, dachboden dämmen forum
Oben