Dachboden Isolieren

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von sanni, 10.09.2009.

1. sanni

sanni Neuer Benutzer

Hallo

Bin neu hier und habe gleich mal ne Frage
    Wir haben ein altes Haus gekauft bj 1920 und oben am Dachboden ist nichts isoliert.
    Die Dachziegeln sind von innen mit Speis befestigt (dient wohl zu Sicherheit das die Dachziegeln nicht wegfliegen??? )

Jetzt wollte ich gerne das Dach Isolieren ohne das die Dachziegeln entfernt werden mussen wegen dieser Schutzfolie

Ist dieses möglich oder wird dann die Isolierung feucht durch Regenwasser etc,..

Wäre um Tips sehr dankbar

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SebastianB, 10.09.2009
    SebastianB

SebastianB Benutzer

Hi

Erstmal glückwunsch zu so einem schönen Haus 1920 das sind schon ein paar Jahre.
    Der Zement unter den Ziegeln dient der Winddichtigkeit des Daches. Halten sollten die Ziegel auch ohne Zement ;-)
    Was ist mit Schutzfolie gemeint?
    Du kannst Dämmung zwischen die Sparren machen, solltest aber aufjeden Fall eine Dampfbremsfolie einbauen.
    Nach WSchv sollte die Dämmung min. 100 mm und Lambda 0,035 haben, besser aber etwas dicker so um 160 mm selber Lambda Wert.

Mfg Sebastian

4. sanni

sanni Neuer Benutzer

Hallo

Danke für deine Antwort

Mit die Schutzfolie meine ich, die Folie die unter die Ziegeln angebracht werden soll zwischen Dachstuhl und Ziegeln

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ja wie Du schon erkannt hast ist die Folie wichtig damit dir die Glaswolle nicht nass wird.

6. #5 SebastianB, 11.09.2009
    SebastianB

SebastianB Benutzer

Hi

Also die Folie nennt sich Unterspannbahn und es gibt keine möglichkeit diese nachträglich einzubauen ohne die Ziegel abzunehmen. Jedenfalls keine vernünftige!!!!
    Das wichtigste woran du denken mußt ist das du zwischen Dämung und Ziegeln einen Spalt von min 2 cm haben mußt, diesen aber durchgängig von traufe bis zum first und an diesen Stellen belüftet. Dieser ist wichtig um die anfallende diffusion abzuleiten. Du mußt halt dann immer nach defeckten Ziegeln sehen sonst wird die Dämmung Naß.Auf jeden Fall darfst du keine Organische Dämmung benutzen. Nimm Stein oder Glaswolle besser ist die Steinwolle (Rockwool) die ist fester.
    Dies ist aber nicht die Optimallösung.

Mfg Sebastian

Thema: Dachboden Isolieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausdach isolieren

,
  2. ziegeldach isolieren

,
  3. ziegeldach dämmen

,
  4. hausdach dämmen,
  5. dachboden isolieren,
  6. hausdachisolierung,
  7. Glaswolle nass,
  8. dachboden isolieren forum,
  9. isolierung speicherboden,
  10. dachziegel nass,
  11. isolierung hausdach,
  12. drempel isolieren,
  13. dachboden oder dach dämmen,
  14. altes ziegeldach dämmen,
  15. altes ziegeldach isolieren,
  16. hausdach isolierung,
  17. dachziegel feucht,
  18. isolierte spanplatte,
  19. isolierung feucht,
  20. speicherboden isolierung,
  21. dachboden nass,
  22. dachboden dämmen,
  23. Altes Hausdach dämmen,
  24. Speicherdecke isolieren,
  25. dachboden dämmen forum
Die Seite wird geladen...

Dachboden Isolieren - Ähnliche Themen

1. Dämmung Dachboden - wie am einfachsten?

Dämmung Dachboden - wie am einfachsten?: Hallo, ich möchte meinen Dachbioden dämmen. Auf dem Dachboden ist unsere Heizung. Die Dämmung soll nur dazu dienen, dass die Heizung nicht...
  2. Für mehr Fläche am Dachboden

Für mehr Fläche am Dachboden: Hallo zusammen! Ich bin seit längerem am Überlegen mir am Dachboden mehr Platz zu verschaffen um dort einen Fernseher hinstellen zu können....
  3. Dämmung des Dachboden Boden

Dämmung des Dachboden Boden: Hallo, ich bin hier neu im Forum. Habe nämlich ein Problem. Ich als Unwissender habe über meinen Zimmer den Dachboden Boden (heißt glaube ich...
  4. Altes Bauernhaus nur 1. Stock isolieren

Altes Bauernhaus nur 1. Stock isolieren: Hallo, Ich hoffe hier hat evtl jemand eine Idee, wird ein etwas längerer Text. Wir haben vor einigen Jahren ein altes Haus gekauft. Baujahr...
  5. Mal wieder: Dachboden dämmen

Mal wieder: Dachboden dämmen: Hallo, ich möchte den bisher nur als Lagerfläche genutzten Teil des obersten Geschosses ausbauen. Nun stellt sich die Frage wie am besten...