Dachboden: Decke oder Boden isolieren

Diskutiere Dachboden: Decke oder Boden isolieren im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, in unserem Altbau ist bisher der Dachboden nicht isoliert. Da ich das nachholen möchte, stellt sich jetzt die Frage: sollte ich...

1. #1 eupesco, 10.07.2020
    eupesco

eupesco Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

in unserem Altbau ist bisher der Dachboden nicht isoliert. Da ich das nachholen möchte, stellt sich jetzt die Frage: sollte ich den Boden isolieren oder doch die Decke (also die Dachschrägen)?

Der Dachboden wird nur als Lagerort gebraucht, also wird er nur selten verwendet und sicher nicht ausgebaut.

Die Decke vom OG zum Dachboden ist ein Tramlager (also Holzdecke), also im Vergleich zur Betondecke eh "wärmer".

Welche Lösung wäre in Hinblick auf Kosten und Nutzen die sinnvollste?
    - bei der Decke würde ich zwischen den Dachbalken Glaswolle verwenden und eine Folie draufmachen. Wäre die billigste Lösung denke ich.
    - auf den Boden Styropor und OSB-Platten darüber. Oder gibt es da bessere Lösungen, die noch nicht zu kostenintensiv sind?

Also zwei Fragen:
    1) Boden oder Dach dämmen? Als absoluter Laie würde ich, da der Dachboden kalt sein darf, den Boden dämmen ;).
    2) und dann welche Dämmmaßnahme vornehmen.

Danke schonmal für eure Tipps!

2. Anzeige

3. #2 selfmademan, 10.07.2020
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

4. #3 Holzwurm50189, 11.07.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Sparren bis in den First mindestens 180mm Klemmfilz 035 isolieren. Dann ist das nach ENEV wenigstens schon mal Altbaustandard. Jeder cm mehr Isolierung bringt im Sommer zusätzlichen Hitzeschutz. Sollten das Schlafzimmer werden ... mal gut drüber nachdenken. Volldämmung bis in den First ersetzt die Isolierung der Kehlbalkenlage. Somit ist dein "Abstellraum" in der Dachspitze auch im Winter etwas temperiert und vor eventuell auftretender Kondensfeuchte geschützt.

Thema:

Dachboden: Decke oder Boden isolieren

Die Seite wird geladen...

Dachboden: Decke oder Boden isolieren - Ähnliche Themen

1. Nägel aus Boden von Dachboden entfernen

Nägel aus Boden von Dachboden entfernen: Ich grüße euch liebe Community. Momentan muss ich auf meinem Dachboden den Boden entfernen, da im Zwischenraum Kälteleitungen verlegt werden...
  2. Dachboden Boden dämmen zwischen Balken

Dachboden Boden dämmen zwischen Balken: Hallo zusammen, wir haben einen unausgebauten Dachboden, dessen Boden ich nun gerne mal dämmen möchte. Das Dach selber ist auch noch nicht...
  3. Wann wird der Dachboden zum Wohnraum?

Wann wird der Dachboden zum Wohnraum?: Folgende Situation: eine Dachgeschosswohnung und darüber ein alter Speicher bei dem man in der Mitte so grade stehen kann, also alles <200cm. Der...
  4. Dachboden: Rigips ohne Dämmung

Dachboden: Rigips ohne Dämmung: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe leider mit Hilfe der sich Funktion nichts passendes gefunden. Also, ich habe vor den Dachboden "etwas"...
  5. Decke im ausgebauten Dachboden

Decke im ausgebauten Dachboden: Hallo :), wir sind vor zwei Monaten in ein Haus gezogen, es hat einen ausgebauten Dachboden.. und dort gefällt uns die Decke so überhaupt nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden