Dachboden Dämmung und Ausbau

Diskutiere Dachboden Dämmung und Ausbau im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo... Meine Frau und ich haben uns vor 5 Jahren ein Haus gekauft von 1999. Es läuft alles wie immer das erst Kind ist vor drei Jahren gekommen...

1. #1 H.könig, 06.10.2019
    H.könig

H.könig Neuer Benutzer

Hallo...
    Meine Frau und ich haben uns vor 5 Jahren ein Haus gekauft von 1999. Es läuft alles wie immer das erst Kind ist vor drei Jahren gekommen und nun kommt das zweite Kind.
    Das heißt ich muss mein Männerzimmer räumen also baue ich nun den Spitzboden aus.

Jetzt habe eine frage zur Dämmung muss ich das alles so genau abkleben wie bei einem Neubau?
    Ende der 90 Jahre war das alles ja noch nicht so verrückt mit dem Abdichten oder sehe ich das falsch?

Ich bedanke mich für euere zahlreichen Antworten

Gruss
    H.könig

2. Anzeige

Schau mal hier: Dachboden Dämmung und Ausbau. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    soweit das möglich ist ja sollte man machen.
    So ist es, demnach müsste ich bei mir auch einiges wieder Zurückbauen was Dachgeschoss Dämmung angeht und neu machen......

sep

4. #3 H.könig, 06.10.2019
    H.könig

H.könig Neuer Benutzer

Hast du Nachteile dadurch....

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Es kann schon mal bei sehr starken Wind-Sturm an der ein oder andere Stelle (Ritze) ein bisschen Frischluft geben,
    wenn man mit der Hand nah genug heran geht, muss aber sagen das ich mit Feder-Nut Bretter verkleidet habe,
    wäre jetzt alles mit Rigips verkleidet und Gespachtelt würde man wohl nichts merken.

6. #5 H.könig, 06.10.2019
    H.könig

H.könig Neuer Benutzer

Aber mit Schimmel und Co hast du keine Probleme...
    Ich halte nichts von diesen Häusern die zu 100%abgedichtet sind und mit einer Belüftungs Anlage... diese Häuser sind doch anfälliger gegen Schimmel finde ich da die Feuchtigkeit nicht entweichen kann

omega2031 gefällt das.
  7. sep

sep Erfahrener Benutzer

Nein kein Problem mit Schimmel, hab vor zwei Jahre noch neue Fenster eingebaut,
    ich halte auch nichts von den Luftdichten Gebäude wo man dann auf Lüftungssysteme
    angewiesen ist.

8. swara

swara Erfahrener Benutzer

abkleben und dämmen muss zusammenpassen. Solange es noch Zugluft gibt, ist es rausgeworfenes Geld, wenn daneben die Fläche dick eingepackt ist.

Maggy gefällt das.
  9. #8 BeAllThumbs, 07.10.2019
    BeAllThumbs

BeAllThumbs Erfahrener Benutzer

1. wenn Du korrekt dämmen willst, dann Ja.
    Durch Undichtigkeiten kann feuchte Raumluft in die Dämmung gelangen, und i-wann schimmeln.

2. heutzutage wird ja auch wesentlich dicker gedämmt.
    Zu empfehlen wäre eine Dampfbremse, die auch Feuchtigkeit zur Raumseite durchlassen kann, falls die Dämmung von außen feucht wird. (Regen, Schnee usw.)

10. #9 Holzwurm50189, 08.10.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

wird wohl fast nicht passieren, da im Neubau 1999 schon Dachunterspannbahn Stand der Technik war

Maggy gefällt das.
  11. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

War bei uns schon 1991 so.
    Wir haben den ganzen Dachsparren gedämmt, abzüglich 2 cm. Ich meine 24 cm waren das.

12. #11 omega2031, 08.10.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Bei unserem 1990 gebauten Zubau zum Altbau gab's noch keine Dach-Unterspannbahn. Ohne die würde ich keinen Dachboden dämmen mit Telwolle, Dampbremse, OSB-Platten und dem ganzen Zeug.

13. sep

sep Erfahrener Benutzer

Wäre mir Neu, Ende der 70 wurde das mit Dach Gitterfolie bei mir schon gemacht, leider nicht so ganz UV stabil, was ich in der Nähe vom Dachfenster zeigt,

Holzwurm50189 gefällt das.
  14. Future

Future Benutzer

Und wenn keine Unterspann da ist, dann macht man das halt von innen her. Einfach zwischen den Balken bis nah an die Dchziegel drücken und die Balken so mit einpacken, dass sie ausserhalb der Unterspannbahn liegen.

15. #14 omega2031, 09.10.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Das zaubert auch keine US-Bahn her. Hier im Ort gibt es bis mindestens 1990 Häuser, die mit Eternitplatten eingedeckt wurden. Der Großteil der Häuser bis dato waren entweder mit Eternit oder mit Betonschindeln eingedeckt, OHNE Unterspannbahn. Wahrscheinlich haben die Leute nicht soviel Geld gehabt.

Thema:

Dachboden Dämmung und Ausbau

Die Seite wird geladen...

Dachboden Dämmung und Ausbau - Ähnliche Themen

1. Geräuschdämmung vom Dachboden bei Regen

Geräuschdämmung vom Dachboden bei Regen: Guten Morgen! Wir haben seit einem halben Jahr ein neues Dach auf dem Haus. Und zwar ein Trapezblechdach welches aussieht wie normale Tonziegel....
  2. Motor raumseitig geschlossenen Rolladen ausbauen - Zugang

Motor raumseitig geschlossenen Rolladen ausbauen - Zugang: Hallo Wir haben einen elektrisch betriebenen Rolladen, bei dem wohl der Motor langsam kaputt geht (zieht langsamer, nicht mehr ganz hoch). Nun...
  3. Heizungsrohre Dämmung Altbau Gips

Heizungsrohre Dämmung Altbau Gips: Hallo zusammen, ich bin grade dabei ein Haus Baujahr 59-60 zu sanieren/renovieren, bzw. so viel wie möglich vorzubereiten das ich nicht lange...
  4. Schimmel Dachboden, Hauskauf

Schimmel Dachboden, Hauskauf: Hallöchen, ersteinmal Hallo an das Forum :-) Wie es der Name schon sagt, habe ich ein Schimmelproblem. Eigentlich nicht ich, sondern der Besitzer...
  5. Kochfeld über kühlschrank ausbauen

Kochfeld über kühlschrank ausbauen: Hallo leute, Wie kann ich will dieser kochfeld ausbauen. Der kühlschrank ist nicht entfernt werden. Es gibt keine Schrauben....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden