Dachboden: Dämmung mit oder ohne Abstand?

Diskutiere Dachboden: Dämmung mit oder ohne Abstand? im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe einen Dachboden, den ich gerne für die Kids als Fernseh, Lese, Chillecke ausbauen würde... Der Dachaufbau ist wie...

derbasti007

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe einen Dachboden, den ich gerne für die Kids als Fernseh, Lese, Chillecke ausbauen würde...

Der Dachaufbau ist wie folgt (von innen nach außen):
- ich sehe die vertikalen Dachbalken (Abstand 50cm ca.)
- darauf kommen massive Bretter horizontal verlegt und dicht aneinander
- an einigen Stellen sehe ich zwischen den Brettern durch und kann eine weiße Gitternetzfolie erkennen
- darauf dann vermutlich die Lattung und die Ziegel

Das Dach hat keine Dachfenster.

Wie dämme ich hier am besten? Ich bin mir nie sicher:
- muss ich zwischen der Dämmung und den Brettern einen Abstand zur Belüftung lassen?
- muss ich dann die ganze Dämmschicht bevor ich Gipskarton draufschraube noch mit einer Folie abdichten wg Feuchtigkeit?

Danke Euch!
Grüße
Basti

harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Diese "Gitternetzfolie" ist die Unterspannbahn, die soll den Dreck raushalten.

Zu den Fragen:
Nein, Du brauchst keinen Abstand, die Lüftung nach Draußen reicht.
Und ja, wenn dort geheizt und gewohnt wird, dann muß alles mittels Dampfsperre absolut abgedichtet werden (Auf Kältebrücken an den Wänden achten, sonst sollten die auch gedämmt werden) - Videos zum Aufbau hatte ich schon ein paar mal gepostet, finden sich aber auch bei Youtube des öfteren.

HolyHell

Erfahrener Benutzer
Diese "Gitternetzfolie" ist die Unterspannbahn, die soll den Dreck raushalten.

Eine USB ist die zweite wasserführende Ebene. Die hilft bei Flugschnee/-regen und wenn die erste wasserführende Ebene (=Eindeckung) versagt.

Nein, Du brauchst keinen Abstand, die Lüftung nach Draußen reicht.

Wenn es die weiße USB ist die ich grade vor meinem innerlichen Auge habe (fast durchsichtig/ gewebeverstärkt), dann ist die diffusiondicht. Gehste press mit der Dämmung dagegen haste den Schimmel gratis dabei.
die Lüftung nach Draußen reicht.
Und die findet wie statt?

harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Hier nochmal der Aufbau im Querschnitt, entnommen der Seite Hausdaemmung.info
Wie man sieht, wird leider die Unterspannbahn weder hinterlüftet abgebildet, noch wird im Text darauf hingewiesen.

zwischensparrendaemmung-aufbau-gr.gif

zwischensparrendaemmung-altbau-gr.gif

Zuletzt bearbeitet:

derbasti007

Benutzer
SUPER DANKE EUCH!

aber ich glaube der erste Post ist am sinnvollsten:
ich hole einen Experten, der soll sich das ankucken und einen "Schlachtplan" erstellen.

Es wird nicht geheizt, wenn dann mit nem elektro. Radiator, wird ja nur ne Chill-Ecke, die dann im Hochsommer und tiefsten Winter evtl. bisschen klimatisch ungünstig ist, aber kein dauerhafter Wohnraum.

nochmals DANKE an alle!
Grüße
Basti

Thema:

Dachboden: Dämmung mit oder ohne Abstand?

Dachboden: Dämmung mit oder ohne Abstand? - Ähnliche Themen

Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform?: Hallo miteinander, um mich kurz vorzustellen... Mein Name ist Barth und ich komme aus Solingen :). Vor in etwa 2 Jahren haben wir ein recht...

Sucheingaben

unterspannbahn

,

dachboden dämmen

,

dämmung dach abstände

,
Dachboden Zwischensparrendämmung mit oder ohne Hinterlüftung
, Abstand Dachboden Dämmung, mit was kann ich eun nicht ganz geraden dachboden dämmen?, unterspannbahn dämmwolle Abstand, zwischensparrendämmung, Dachboden querschnitt, abstand unterspannbahn dämmung, abstand dachfussboden zu dämmwolle, Dachboden abrettern dammung, dachboden abstand, unterspannbahn diffusionsoffen von innen, querschnitt dachaufbau einfamilienhaus, dachboden dämmen dampfsperre, zwischensparrendämmung hinterlüftung, wieviel abstand zu unterspanbahn dämmung
Oben