Dachboden dämmen + Platten auflegen

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von herberten, 23.03.2009.

1. #1 herberten, 23.03.2009
    herberten

herberten Neuer Benutzer

Hallo,

ich suche seit heute morgen in diversen Foren rum, wie ich vorzugehen habe. Leider gibt es kaum nützliches, oder mir fehlen die Fachbegriffe, um ordentlich zu suchen.

Folgendes ist geplant:
    Ein Zweifamilienhaus hat über dem ersten Geschoß einen unausgebauten Dachboden. Der besteht aus Latten/Bretten im Kreuzsystem auf dem Boden. Dazwischen ist erstmal nichts, sodass man bei Begehung ins erste Geschoß krachen würde.

Ich möchte diese Zwischenräume jetzt mit Dämmwolle füllen und danach auf die Planken/Latten OFB-Platten aufbringen, um den Dachboden erstmal begehbar zu machen.

Was sonst muss ich noch tun? Lese oft von einer Dampfsperre. Muss ich die vorm verschrauben der OFB-Platten auch anbringen, wenn ja wo?

Wäre über einen kleinen Link, Hinweis oder Hilfe sehr dankbar :)

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BauFlex, 23.03.2009
    BauFlex

BauFlex Erfahrener Benutzer

Hallo,

also, die Dampfsperre sollte bereits in der Deckenkonstruktion eine Etage tiefer mit dran sein.

Wenn der Aufwand nicht zu groß ist, nimm die paar Bretter die schon drauf liegen wieder runter.
    Zwischenräume Dämmen. (Ich empfehle Steinwolle wegen der Brandgefahr)Anschliessend auf die Sparren eine Konterlattung (Dachlatten)mit Stellschrauben aufbringen.
    Die Stellen, wo geschraubt wurde mit eingeleimten Keilen fixieren.
    Auf die Konterlattung nun Randdämmstreifen als Schallschutz auftackern.
    Darauf dann die OSB Platten schrauben.
    Denke daran, diue Lattung so zu platzieren, das Du die Stöße und die Mitte der Platten verschrauben kannst und achte darauf, dass die Platten im Halbverband liegen.
    Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Dirk

4. #3 spiegel, 27.03.2009
    spiegel

spiegel Neuer Benutzer

Solltest Du der Eigentümer der Immobilie sein, dann gelten für Dich die Anforderungen der EneV. Was soviel bedeutet, dass Du:
    1) ohnehin die oberste Geschossdecke zu dämmen hast
    2) Du dabei den Wärmedurchgangskoeffizienten des Bauteils von 0,30 W/m2K beachteten musst. (Berücksichtigt die aktuelle Fassung der EnEV)

Dies gilt aber nur dann, wenn die oberste Geschossdecke den Abschluss der thermischen Hülle darstellt. Ist das Dach schon nach den Anforderungen der EnEV gedämmt, so kannst schalten und walten wie es Dir beliebt. Mit oder ohne Dämmung, wobei eine zusätzlich Dämmung der obersten Geschossdecke durchaus noch ein paar Euros an Heizkosten einspart.

Brandschutzvorschriften nach 4108 an die oberste Geschossdecke in einem EFH oder Doppelhaus bestehen nicht.

5. KPS

KPS Neuer Benutzer

Hallo @Herberten,

Dein Hauptproblem bei der Wärmedämmung der obersten Decke:
    Du musst die Luftdichtheit dauerhaft gewährleisten!!!!

Schau mal hier.

Dort findest Du auch ein Spezialforum und eine Anbieterkarte für Luftdichtheitsprüfungen.

KPS

Thema: Dachboden dämmen + Platten auflegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachbodenplatten

,
  2. begehbare dachbodenplatten

,
  3. dachbodenplatte dämmen

,
  4. dachbodenplatte,
  5. dachbodenplatten begehbar,
  6. dachboden begehbar machen,
  7. OSB Platten begehbar,
  8. dachbodenplatte isolieren,
  9. OFB Platten,
  10. osb platten verlegen dachboden,
  11. dachboden dämmen,
  12. begehbare platten dachboden,
  13. dachboden dämmung platten,
  14. dachboden dämmen platten,
  15. dachboden dämmen begehbar,
  16. fermacell dachbodenplatten ,
  17. begehbare osb platten,
  18. dachboden isolieren boden,
  19. osb platten dachboden,
  20. Konterlattung für Osb,
  21. dachbodendämmungsplatten,
  22. dachboden dämmen osb,
  23. konterlattung für osb-platten,
  24. planken auf balken boden begehbar,
  25. wie dämmt man einen dachboden
Die Seite wird geladen...

Dachboden dämmen + Platten auflegen - Ähnliche Themen

1. OSB Platten, Nut - Feder fräsen

OSB Platten, Nut - Feder fräsen: Hey, mich nervt meist folgendes bei OSB-Platten: Dass meist bei abgesägten Stücken, die Nut oder Feder nicht passt (sollte ggf. andersrum sein...
  2. Ölheizung - Revisionsklappe dämmen

Ölheizung - Revisionsklappe dämmen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit Ölheizung gekauft. Immer zu Beginn der Heizzeit nerven uns die Geräusche vom Brenner. Es führt eine offene...
  3. Dämmung Dachboden - wie am einfachsten?

Dämmung Dachboden - wie am einfachsten?: Hallo, ich möchte meinen Dachbioden dämmen. Auf dem Dachboden ist unsere Heizung. Die Dämmung soll nur dazu dienen, dass die Heizung nicht...
  4. Für mehr Fläche am Dachboden

Für mehr Fläche am Dachboden: Hallo zusammen! Ich bin seit längerem am Überlegen mir am Dachboden mehr Platz zu verschaffen um dort einen Fernseher hinstellen zu können....
  5. Haftputzgips auf OSB Platte

Haftputzgips auf OSB Platte: Hallo ich baue gerade eine Trennwand mit OSB Platten, jetzt muss ich oben die Rundung zur Decke mit Gips nachmodelieren, meine Frage ist ob...