Dachbalken morsch.

Dieses Thema im Forum "Dach" wurde erstellt von AlbertB, 17.02.2013.

1. #1 AlbertB, 17.02.2013
    AlbertB

AlbertB Neuer Benutzer

Hallo,
    an unserem Haus wuchs jahrelang ein Efeu an unserer Terrasse den Balken und dann das Hausdach hoch. Diesen habe ich letzten Herbst entfernt und nun erkennt man das Ausmaß der Vernichtung den das Gewächs hinterlassen hat.

Ein Schreiner hat sich das mal angeschaut und er meinte, dass man den Balken oben am Dach austauschen muss was unschwer zu erkennen ist. Nun ist meine Frage ob man das selbst machen kann unter Anleitung eines bekannten Schreiners oder sollte man da eine "Fachfirma" ranlassen?

Danke.

Gruß Albert
    IMG_4350.jpg
    IMG_4351.jpg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 17.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2013
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hallo Albert,klar kannst du das Selbst auswechseln.So weit ich gesehen habe ist nur der eine Sparren befallen.Du kaufst dir
    genau so ein Kantholz,reißt es an nach den Alten,also alle Klauen,Fuß,-und Lotschmiege,ausschneiden,liegen lassen.
    Ob die Dachschalung befallen ist kann ich nicht sehen,es kann noch sein das die Oberflächen der Fuß.-Mittelpfetten auch angefallen sind,ist nicht zu sehen.Gerüst stellen,abbau,da du den Sparren schon ferdig hast kann der Alte ruhig kaputt gehen.
    Den Rest müsst ihr beim Ausbau sehen,überraschungen sind bei solchen Arbeiten üblich.

Hab gerade noch gesehen,die Dachschalung ist auch breit,Als alles aufnehmen bis über den nächsten Sparren.

4. Masa

Masa Erfahrener Benutzer

Da schließ ich mich harry an. bei einem sparren kann da nix passieren. Wäre aber evt net verkehrt den Ortgang zu verlängern und richtige Ortgangzieg zu verbauen, damit verhinderst du das sich die schalung vollsaugt, ist aber kein muss. Optisch ne kleine aufwertung

5. #4 harekrishnaharerama, 17.02.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

An der Seite würde ich mir auf der zu- und abgewandten Seite eine abschließende Tropfkanten gönnen, dann läuft das Wasser nicht mehr nach Innen rein und der Balken hält mit entsprechender Imprägnierung für sehr lange Zeit ;)

6. #5 AlbertB, 17.02.2013
    AlbertB

AlbertB Neuer Benutzer

Danke für die schnellen Antworten.
    Hört sich wirklich nicht so schwer an das zu machen.

Vorher war eine Konstruktion aus Blech (Tropfkante?) und Holz am Dachende. Muss mal sehen was ich dann da mach damit kein Wasser reinkommt. Würden da Ortgangziegel reichen?

Noch eine Frage: Wie bekomm ich dann den Balken unter den Dachlatten raus? Einfach die Nägel rausziehen und den neuen Balken von der Seite reinschieben? Da ja auch die Bretter unter den Dachlatten an an der Seite weggefault sind und wohl auch erneuert werden müssen wäre es aber wohl besser gleich mehr abzudecken.. oder?

7. #6 123harry, 18.02.2013
    123harry

Moin Albert,dü müsstest bis zum nächsten Sparren abdecken,die Latten und Schalung aufnehmen.(erste Antwort).Das kannst du mit der HKS mittig auf den Sparren aufsägen.Aber ein bisschen Vorsicht in der Mitte ist genagelt,dann1cm rechts oder Links sägen
    Die Schalung ist nur eine Sichtschalung,sollte gehobelt sein(bei einen Tischler als Kümpel wo kein Problem.Es gibt sogenannte Windbleche zu kaufen,die würden Stirnseitig passen.Noch ein Tip,macht euch von den Klauen eine Schablone und messt von mitte zu mitte,schablone aus einen Brett 50cm lang.

8. #7 harekrishnaharerama, 19.02.2013
    harekrishnaharerama

Ich würde sagen, die Ortgangziegel genügen, wenn der Wind das Wasser nicht in die Konstruktion treibt ;)

9. #8 123harry, 19.02.2013
    123harry

Hallo harekrishnaharerama,Die Ortrandziegel würden auch gehen aber die müssen erst gekauft werden und ob es die noch gibt.Blech bekommste auf jeden BM.

10. #9 harekrishnaharerama, 19.02.2013
    harekrishnaharerama

11. Masa

Masa Erfahrener Benutzer

Des sind Biberschwanzziegel wenn ich mich nicht täusche ..für biber ortgangziegel gibt es seit 100 jahren und wirs weitere 100 jahre geben :)

12. #11 123harry, 19.02.2013
    123harry

Ich glaube schon das die Steine noch wo rumliegen,warum auch nicht,blos entscheiden tun andere!

13. Masa

Masa Erfahrener Benutzer

natürlich.. nur ist nen blechortgang mit viel aufwand verbunden, das es vernünftig ausieht wenn man net geübt ist. und ferige bleche lassen die sich gut bezahlen. und so ein universalbiberort liegt glaub bei 3€

14. #13 howie67, 20.02.2013
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ich glaub nur nicht das dieser schaden durch den Efeu entstanden sein soll. Das Holz war nass und ist weggefault.
    Würde an Deiner stelle da die Dachlatten noch etwas verlängern und einen Ziegel extra auflegen, dann die Ortgangziegel, damit liegt der Sparren weiter hinten und ist besser vor Wasser geschüzt.

15. #14 AlbertB, 20.02.2013
    AlbertB

AlbertB Neuer Benutzer

Der Efeu ist gute 10 Jahre am senkrechten Balken und an einem Gestell nach oben gewachsen und bis aufs Dach bzw auch schon unter die Ziegel. Der "Stamm" war Oberarmdick und wir haben einen Bauschuttcontainer voll Efeu gehabt am Ende.

Werd mich mal erkundigen ob es vielleicht gebrauchte Ortgangziegel gibt in der Nähe. Das wäre wohl die einfachere Lösung und die Idee die Dachlatten zu verlängern werd ich evtl mit einfließen lassen.

Danke nochmal an alle!

Albert

Thema: Dachbalken morsch.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachbalken austauschen

,
  2. dachbalken auswechseln

,
  3. dachbalken morsch

,
  4. morsche dachbalken austauschen,
  5. morsche dachbalken reparieren,
  6. dachbalken verlängern,
  7. dachbalken selber auswechseln,
  8. dachsparren auswechseln,
  9. dachbalken austauschen kosten,
  10. dachlatten morsch,
  11. dachbalken wechseln,
  12. dachbalken reparieren,
  13. dachbalken ersetzen,
  14. dachbalken von innen erneuern,
  15. dachsparren wechseln,
  16. dachbalken erneuern,
  17. sparren morsch,
  18. dachstuhl balken morsch,
  19. dachsparren verlängern,
  20. dachbalken kaputt,
  21. dachbalken morsch was tun,
  22. was kostet dachbalken wechseln,
  23. dachbalken erneuern kosten,
  24. dachsparren teilweise ersetzen,
  25. dachbalken von innen auswechseln
Die Seite wird geladen...

Dachbalken morsch. - Ähnliche Themen

1. Sparren morsch-und nun?

Sparren morsch-und nun?: Hallo zusammen! Ich bin grad ziemlich fertig und hoffe hier einen/zwei/drei gute Ratschläge zu bekommen.... Wir besitzen seit etwas mehr als zwei...
  2. Welches Füllmittel zwischen Dachbalken und Wand ?

Welches Füllmittel zwischen Dachbalken und Wand ?: Hallo zusammen Wir planen man momentan unseren Dachausbau. Auf dem angehängten Foto kann man zwischen der Giebelwand und dem letzten...
  3. Morsche aus Darmstadt

Morsche aus Darmstadt: Hallo mein Name ist Ugur und meine kleine Familie und ich beziehen bald unser neues heim,ein kleines ein Familien Haus das aus dem Jahr 1992 ist....
  4. Alte Bodenbalken morsch, kann ich den Boden ausbetonieren?

Alte Bodenbalken morsch, kann ich den Boden ausbetonieren?: Hallo liebe Heimwerkergemeinde. Ich habe folgendes Problem: Wir haben unsere ETW mit Laminat übernommen und nach nun ca. 3 Jahren mussten wir...
  5. Wand / Türrahmen entfernen - Auswirkung auf Dachbalken

Wand / Türrahmen entfernen - Auswirkung auf Dachbalken: Hallo zusammen, vorweg: Mir ist bewußt, eine Frage in einem Internetforum ersetzt keinen Arztbesuch/Handwerkerauftrag/Architektenprüfung. Mir...