Dachanschluss an Klinker

Diskutiere Dachanschluss an Klinker im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich in diesem Heimwerkerforum auch mit einer allgemeinen "Baufrage" halbwegs richtig bin ;) Bei unserem Neubau...
  • Dachanschluss an Klinker Beitrag #1

fargotof

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich in diesem Heimwerkerforum auch mit einer allgemeinen "Baufrage" halbwegs richtig bin ;) Bei unserem Neubau hat der Dachdecker auf beiden Seiten eines Zwerchgiebels den Anschluss des Daches zur Klinkerwand mit Wakaflex auf deutlich unterschiedliche Höhen gesetzt. Wie man angehängten Fotos entnehmen kann, links gut 10cm höher als rechts. Dabei stört gar nicht so sehr, dass es unterschiedlich ist (sieht man ja eh nie gleichzeitig...), sondern wirklich die reine Höhe an sich, Klinker ist nun doch schöner als Wakaflex ;)

Davon abgesehen, was das Tiefersetzen für einen Auwand bedeuten würde (immerhin wären dann zig Klinker für die Leiste falsch angebohrt) würde mich trotzdem interessieren, ob das so iO ist. Beim ersten Gespräch mit dem Dachdecker (telefonisch, und ich hatte das Ganze auch nicht 100%ig vor Augen) verwies er mich darauf,

- dass der Ziegel links mit dem "Berg", rechts mit dem "Tal" auf den Klinker stößt --> Verstehe ich grundsätzlich, aber es macht in meinen Augen max. 4-5cm aus?
- dass das Wkaflex nunmal eine bestimmte Breite hätte, und hier wäre es halt so --> 1. Auf dem Foto sehe ICH, dass man selbst ohne etwas vom Wakaflex abschneiden zu müssen weiter runter hätte kommen können. 2. Wenn das nicht so gewesen wäre, hätte man es nicht auch schmaler zuschneiden können (/müssen)?

Danke und Viele Grüße,
FargoTof

Anhänge

• links.jpg
    links.jpg
    96 KB · Aufrufe: 1.073
  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 1.109
  • Dachanschluss an Klinker Beitrag #2
mauzii

mauzii

Erfahrener Benutzer
ich muß zugeben das ich jetzt nicht ganz verstehe wo das problem ist.