Dachanschluss an Klinker

Diskutiere Dachanschluss an Klinker im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich in diesem Heimwerkerforum auch mit einer allgemeinen "Baufrage" halbwegs richtig bin ;) Bei unserem Neubau...
  • Dachanschluss an Klinker Beitrag #1

fargotof

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich in diesem Heimwerkerforum auch mit einer allgemeinen "Baufrage" halbwegs richtig bin ;) Bei unserem Neubau hat der Dachdecker auf beiden Seiten eines Zwerchgiebels den Anschluss des Daches zur Klinkerwand mit Wakaflex auf deutlich unterschiedliche Höhen gesetzt. Wie man angehängten Fotos entnehmen kann, links gut 10cm höher als rechts. Dabei stört gar nicht so sehr, dass es unterschiedlich ist (sieht man ja eh nie gleichzeitig...), sondern wirklich die reine Höhe an sich, Klinker ist nun doch schöner als Wakaflex ;)

Davon abgesehen, was das Tiefersetzen für einen Auwand bedeuten würde (immerhin wären dann zig Klinker für die Leiste falsch angebohrt) würde mich trotzdem interessieren, ob das so iO ist. Beim ersten Gespräch mit dem Dachdecker (telefonisch, und ich hatte das Ganze auch nicht 100%ig vor Augen) verwies er mich darauf,

- dass der Ziegel links mit dem "Berg", rechts mit dem "Tal" auf den Klinker stößt --> Verstehe ich grundsätzlich, aber es macht in meinen Augen max. 4-5cm aus?
- dass das Wkaflex nunmal eine bestimmte Breite hätte, und hier wäre es halt so --> 1. Auf dem Foto sehe ICH, dass man selbst ohne etwas vom Wakaflex abschneiden zu müssen weiter runter hätte kommen können. 2. Wenn das nicht so gewesen wäre, hätte man es nicht auch schmaler zuschneiden können (/müssen)?

Danke und Viele Grüße,
FargoTof

Anhänge

• links.jpg
    links.jpg
    96 KB · Aufrufe: 1.073
  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 1.109
  • Dachanschluss an Klinker Beitrag #2
mauzii

mauzii

Erfahrener Benutzer
ich muß zugeben das ich jetzt nicht ganz verstehe wo das problem ist.

ich denke mal dir geht es im die höhe an der wand hoch , oder?

• Dachanschluss an Klinker Beitrag #3
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Dachanschluss an Klinker Beitrag #4
mauzii

mauzii

Erfahrener Benutzer
klinker wird hauptsächlich im norden verbaut .
das läst mich darauf schließen das du von dort bist.
mir fällt da jetzt nichts negatives auf bei der verarbeitung,
bis auf das wakaflex selbst (bin spengler,(klempner) da mag man kunstoffkomponennten nicht so)

normalerweise verbaut man seitenbleche ,
diese werden erst an der lattung befestigt und dann mit dichtschrauben an der hauswand hin gebohrt und geschraubt ,
darüber kommt in der regel eine seperate putzleisten(auch beohrt und geschraubt mit dichtschrauben).
diese werden dann mit einem dachflex-silikon abgedichted.

die höhe des seiten blechs(an der wand hoch) ist in der regel abhänging von der gegend
und seinem durchschnittlichen schneefall .
hier für gibts im süden deutschlands eine mindesthöhe von 15cm senkrecht.
deswegen macht man dort meist mind.16 cm hoch (BW) oder mehr (BY).
alles darunter wird im zweifelsfall als nicht dicht angesehen (im streitfall gegen diese ausführung da unter mindest höhe,
trotz silikon fuge).
diese höhen sind notwendig um die dichtigkeit ohne zusatzstoffe gewährleisten zu können.
wären der schneeschmelze fließ das wasser meist oberflächlich ab(weil drunter dichtes eis) über die schneefläche.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dachanschluss an Klinker

Dachanschluss an Klinker - Ähnliche Themen

Breite Hauseingangstreppe inklusive Podest (und ggf. Brüstung) selber bauen: Hallo Community, wir haben vor, eine Hauseingangstreppe selber zu bauen. Dabei wollen wir Schalungssteine als "Skelett", verdichtetes Erdreich...
Wand / Türrahmen entfernen - Auswirkung auf Dachbalken: Hallo zusammen, vorweg: Mir ist bewußt, eine Frage in einem Internetforum ersetzt keinen Arztbesuch/Handwerkerauftrag/Architektenprüfung. Mir...

Sucheingaben

dachanschluss

,

wakaflex erfahrungen

,

dachanschluss herstellen

,
dachanschluss kein klinker
, Dachanschluss seitenblech, dachziegel anschluss klinker, spritzwasserbereich wieviel ? dachanschluss, fachgerechter wandanschluss bei klinker dach, dachanschluss an hauswand, falzdach anschluss klinker, dachanschluss klinker, Scornsteinriemchen, dachanschlüße dicht herstellen, wakaflex schmal, wakaflex gut?, dachdecker dachanschluss blech, Wakaflex Hauswand
Oben