Dach von innen dämmen

Diskutiere Dach von innen dämmen im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, nachdem ich längere Zeit das Forum durchforstet habe, stelle ich trotzem die Frage :) Wir woollen unser Dach ausbauen um ein...

  1. sato1

    sato1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem ich längere Zeit das Forum durchforstet habe, stelle ich trotzem die Frage :)

    Wir woollen unser Dach ausbauen um ein zusätzliches Zimmer zu bekommen.

    Auf dem Foto sind die Sparren zu erkennen. Diese haben einen geringen Abstand welcher von 36 bis 46 cm variiert. Die Tiefe der Sparren ist 9 cm. Also ist eine gute Isolation nicht direkt möglich.
    Wie sollen wir nun vorgehen?
    IMG_4837.jpg IMG_4839.jpg

    Wie zu erkennen ist, ist als Dachhaut Holz drauf. Soweit ich erkenne sind die Schieferplatten direkt auf dem Holz befestigt.

    Also:
    1. Bevor als erste Isolationsschicht Glaswolle reinkommt muss diese hinterbelüftet sein?
    2. Glaswolle rein (100). Diese reicht ja wohl nicht aus um gut zu isolieren
    3. Auf die Glaswolle würden wir dann eine Dampfsperre aufbringen.
    4. Wegen der geringen Abstände, anbringen einer Untersparrenschicht mit quer verlaufender Glaswolle

    Ist dies sinnvoll, richtig, ...

    Oder wie soll man die Arbeit richtig angegehen?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 06.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Willkommen im Forum :)

    1. Nein, da passiert nix
    2. Nein, die neuen haben Dicken von ~150 bis 200 oder sogar noch mehr mm, löst man mit dem Aufdoppeln der Sparren
    3. Ganz genaub - muß absolut dicht sein, sonst breitet sich der Schimmel kreisförmich um ein Loch herum aus (Stichwort Door-Blower-Test)
    4. Ja, so macht man das normal, dann die Gipskartonplatten drauf

    Es gibt schon ein paar Beiträge und Filme hier im Forum über die Dachisolierungsgeschichte
     
Thema: Dach von innen dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dach Isolierung mit Ausflockmatreial Thomas Weishaupt

Die Seite wird geladen...

Dach von innen dämmen - Ähnliche Themen

  1. Rigipsplatten Dach Innenausbau und Unterkonstruktion

    Rigipsplatten Dach Innenausbau und Unterkonstruktion: Hallo. Ich möchte demnächst damit beginnen, die Decke und Dachschräge mit Rigipsplatten zu verkleiden. Hier tun sich gefühlt 1 Million Fragen...
  2. Anliegende Garage von innen isolieren

    Anliegende Garage von innen isolieren: Wir wollen beim Haus meiner Eltern die Garage von innen isolieren, die Frage ist nun womit? Das Problem ist folgendermaßen: Die Garage verwendet...
  3. Dach vom Badezimmer

    Dach vom Badezimmer: Hallo Zusammen bin neu in diesem Forum und weiss nicht obich hier richtig bin. Ich möchte bei meinem Grossvater das Dach machen. Könnt ihr mir...
  4. Keller nachträglich dämmen?

    Keller nachträglich dämmen?: Hallo zusammen, Ich wohne zur Miete in einer Doppelhaushälfte die ca. 1940 gebaut wurde. Der Keller ist feucht und im Winter einfach zu kalt. Es...
  5. Mein Dachgeschossboden - eure Einschätzung zur Konstruktion, dämmen: wenn ja, wie?

    Mein Dachgeschossboden - eure Einschätzung zur Konstruktion, dämmen: wenn ja, wie?: Hallo! So, ich habe mich ja im Vorstellungsbereich schonmal vorgestellt. Jetzt hier zu meinem aktuellen "Problem", d.h. ich suche im ganzen Haus...