Dach von Gartenhütte erneuern.

Dieses Thema im Forum "Dach" wurde erstellt von Bastler72, 10.06.2012.

1. #1 Bastler72, 10.06.2012
    Bastler72

Bastler72 Neuer Benutzer

Hallo.

Ich habe heute ein etwas schwierigeres Problem.

Wir habe ein kl. Gartenhütte aus Nut und Federbretten Bauteilen.
    Die Hütte ist ca. 5 Jahre alt. Das Dach ist mit Dachpappe überzogen.
    Leider ist die Unterkonstruktion aus Spanplatten.
    Die waren nach kaum einem Jahr an den Kanten total aufgequollen.
    Wir haben neu (angeblich besser) Spanplatten erhalten.
    Die haben etwas länger gehalten.
    Aber nun sind auch die durch!
    Die Seitenwände (aus Echtholz) sind noch top!
    Das Dach hat li. und re. eine Fläche von 200x110cm.

Nun meine Frage:
    Was für ein Holz nehmen? Was für eine Abdeckung?
    1.Nut und Feder Bretter, mit der "schönen Seite nach innen?
    Dann wären die Stösse geschlossen! Aber müsste ich diese vorher streichen? Wie lang halten die?
    2.Dies Spanplatte mit großen "Stücken". Vergesse immer wie die heißen. Sind Nut und Feder Platten für zB. Böden. Gibt es glaube ich wasserdicht.
    Wie oben, was ist mit streichen?
    3.Die beste Lösung, Siebdruckplatten? Sind wasserdicht. Könnte sie einfach auf das Dach schrauben. Nur noch Dachpappe drauf. Aber sehr teuer.

Was meint Ihr? Möchte mal Ruhe haben.

Gruss

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toffi87, 10.06.2012
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

Na wenn du dir schon selbst die Möglichkeit aufzeigst das Dach mit wasserdichten Material zu verkleiden, wieso machst du es dann nicht gleich :)?

Das Problem bei OSB- oder Spanplatten sind immer die Kanten. Wird da nicht konstruktiv das Wasser fern gehalten quellen die eben auf. Und OSB- und Spanplatten sind auch höchstens Wasserabweisend, zumindest eine der beiden Seiten.

Das Preisgünstigste werden wohl die Spanplatten sein. Würde aber zu den Nut- und Federbrettern tendieren. Unsere Gartenhütte hat auch diese Eindeckung.

Die Dachpappe sollte auch richtig verlegt werden. Ruhig mehrere Lagen drauf packen. Dann kann mal eine einen Riss oder ähnliches bekommen. Die Pappe auch relativ weit über die Stirnseiten ziehen das kein Wasser "zurück" läuft.

Auf die Giebelseiten zuvor Windfedern anbringen. Die Verhindern zum einen das der Wind das Wasser an den Seiten eindrückt und du kannst gleich die Pappe dort hoch ziehen. Dann bekommt man eine gute Kehle wo das Wasser abläuft.
    Streichen musst du nicht zwingend. Schaden tut es aber auch nicht.
    Wie gesagt, die Pappe richtig verlegen dann hat man ruhe. Die erste Bahn aufnageln, die zweite dann verkleben. Gibt ja extra so Bitumenkaltkleber. Den Eimer in die Sonne stellen dann läuft das wie Wasser. Bei sehr sonnigen Tagen aber aufpassen. Das Zeug läuft dir dann überall hin.
    Die Windfedern sollten aber gestrichen werden. Die müssen von allem am meisten dem Wetter trotzen. Da kann man auch etwas besseres Holz nehmen. evtl. Douglasie oder so. Man brauch ja net viel.

Viele Grüße

4. Ami76

Ami76 Neuer Benutzer

Uuuuu....sehe gerade dass dieser Beitrag von 2012 ist. Egal, wir haben das selbe Problem bei uns im Garten. Eine gute Lösung wäre OSB3 Platten (sind für Aussenbereich geeignet) Bitumiendachpappebahn, und Bitumien Schindeln als oberste Lage. Nicht zu vergessen ist eine Tropfkante aus gebogenen Alu. Da wird der OSB-Platte nie Nass werden. Wie ist es bei Dir gelöst?

Thema: Dach von Gartenhütte erneuern.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schuppendach erneuern

,
  2. holzhütte dach erneuern

,
  3. dachpappe streichen

,
  4. gartenhaus dach erneuern,
  5. gartenhaus dach erneuern material,
  6. dachpappe auf osb-platten kleben,
  7. dach für gartenhütte,
  8. gartenhaus dach osb,
  9. dachpappe auf osb platten kleben,
  10. osb platten unter dachpappe,
  11. dachpappe überstreichen,
  12. osb platten gartenhaus dach,
  13. gartenhaus dach wasserdicht,
  14. dachpappe auf osb platten verlegen,
  15. dachpappe auf osb,
  16. osb platten dach gartenhaus,
  17. gartenlaube dach erneuern,
  18. wasserfeste platten dach,
  19. osb platten dachpappe,
  20. gartenhaus dach spanplatte,
  21. holzhütte dach,
  22. dachpappe platten,
  23. geräteschuppen dach erneuern,
  24. Schuppendach erneuern mit Spanplatten,
  25. dach gartenhaus erneuern
Die Seite wird geladen...

Dach von Gartenhütte erneuern. - Ähnliche Themen

1. Boden im Obergeschoss erneuern

Boden im Obergeschoss erneuern: Hallo zusammen, ich möchte bei meiner Verwandtschaft das Obergeschoss erneuern. Die Wohnung war ca. 20 Jahre vermietet und wurde nun frei und...
  2. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  3. Lack erneuern

Lack erneuern: Hallo :) Auch meine Türen sollen nun bald daran glauben! Ich möchte dringend den alten Lack entfernen und erneuern. Beizen? Schleifen? Wie am...
  4. Rolladenkasten erneuern

Rolladenkasten erneuern: Guten Abend, ich möchte unsere Rollädenkästen im Wohnzimmer erneuern, um Zugluft und Wärmeverlust zu vermeiden. Denn die Zugluft ist besonders...
  5. Innenputz sauber entfernen und erneuern

Innenputz sauber entfernen und erneuern: Moiin, ich habe bei meinen Reperaturarbeiten ca ein halben Quadratmeter Inneputz von der Wand abgelöst. Dieser hängt nun nur noch von der Tapete...