Dach selbst erneuern

Dieses Thema im Forum "Dach" wurde erstellt von Stero, 27.07.2007.

1. Stero

Stero Neuer Benutzer

Hallo,

ich hab da mal ne Frage. ?(

Kurz zur Situation: ich möchte ein Hauskaufen und viel selber machen. Das Satteldach hat eine größe von ca 230qm und ist momentan leider mit asbesthaltigen Dachplatten eingedeckt. Das Zeug muß dann natürlich runter. Ich habe ein Angebot von einer Firma welches beinhaltet, Dach abdecken, Platten entsorgen, Tonziegel liefern und neu eindecken. Die Firma will da ca 100,-€ pro qm von mir haben. Das ist mir persönlich zu viel.

Nun meine Frage. Wenn man handwerklich nicht ganz unbegabt ist, bekommt man das abdecken und neu eindecken auch selbst ohne große Probs auf die reihe?

Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Tips für mich auf was ich achten sollte.

Danke für Eure antworten

Gruß Stero

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 27.07.2007
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Also zumindest das abdecken solltest du von einer Fachfirma machen lassen , da dir ja bekannt sein sollte , das Asbest höchst Krebseregend ist!
    Zum wiedereindecken solltest du dir zumindest einen erfahrenen Arbeiter dabeiholen , damit du die richtigen abstände der Dachpfannen bekommst.

Gruß
    Mac

4. Seb

Seb Erfahrener Benutzer

Also da muss Ich Mac Frog recht geben !!! Asbest muss gesondert entsorgt werden, und ist meines wissens auch nicht grad billig. Ausserdem kannst Du Dir nicht so viel zeit damit lassen das Dach neu zu machen, da Du ja auch die Witterungsverhältnisse beachten musst.

5. Stero

Stero Neuer Benutzer

Nabend Ihr zwei,

was die Entsorgung angeht ist klar. Aber das ist so oder so teuer egal ob ich das selbst mache oder machen lasse. Gut einpacken in so nen Ganzkörperanzug und Maske tragen ist auch klar.

Also einen Fachmann zum eindecken hätte ich zur Hand.

Ich will nur nicht 23000-24000€ für das Dach zahlen.

6. #5 Charlie, 28.07.2007
    Charlie

Charlie Erfahrener Benutzer

...wie Mac schon schreibt. Hol Dir zum Eindecken mindestens einen Fachmann, der Dir dann alles berechnet, sonst kommst Du mit den Dachziegeln nicht hin, das muß alles genau passen.

Charlie

7. Stero

Stero Neuer Benutzer

Dann hab ich da glatt noch ne Frage.

Zu was würdet Ihr raten, Tonziegel oder Betonziegel?

8. #7 Charlie, 28.07.2007
    Charlie

Charlie Erfahrener Benutzer

...nimm besser mal Tonziegel. Ich selbt habe Braas Tegali Star drauf, sind ja bekanntlich aus Beton, und bin mittlerweile der Meinung, daß ich nie wieder Dachsteine aus Beton nehmen würde.
    Näheres dazu demnächst hier im Forum.

Charlie

9. #8 manwo21, 01.07.2008
    manwo21

manwo21 Neuer Benutzer

Hallo,

wenn du dir eine empfindliche Strafe ersparen willst,mußt du es von einer Fachfirma machen lassen welche die Zulassung nach TRSG 519 hat.

Tip vom Meister

10. #9 mpanzi01, 24.01.2009
    mpanzi01

mpanzi01 Neuer Benutzer

Das abdecken MUSST Du von einer Fachfirma machen lassen, die Dir die vollständige und korrekte Entfernung und Entsorgung bescheinigen kann. Das Zeugs darfst Du nicht einfach runterreissen - auch die Nachbarn dürfen keinen Asbest-Belastungen ausgesetzt werden. Und da genügt "ich pass schon auf" nicht. Und das Zeugs einfach irgendwo auf der Bauschutt-Deponie entsorgen ist auch nicht drin.

Asbest ist wie die Pest am Ar...! Und auch ein heikles Thema, da verstehen die Behörden keinen Spaß. Da musst Du wohl oder übel in den sauren Apfel beissen. Die Strafen sind bestimmt saftig.

11. #10 MacFrog, 24.01.2009
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

aber tröstedich , habe auch noch 100m2 auf meiner garage , die weg müssen :(

12. #11 zimmtobi, 16.03.2009
    zimmtobi

zimmtobi Erfahrener Benutzer

Hallo,

kann mich nur anschließen, daß man das von ner Fachfirma machen lassen sollte.
    Wenn in den 100€ pro qm abdecken, entsorgen, anliefern und montage enthalten ist find ich das gar nicht so teuer.
    Du hast ne Garantie auf die fertige Arbeit, keine Probleme mit der Entsorgung und ne Menge Zeit gespart. Ist in dem qm Preis auch diffusionsoffene Folie und Trag und Konterlattung enthalten?
    Würd mir das mal ausrechnen was mich Ziegel, Folie, Lattung, Nägel, ggf. neue Rinne/Bleche kosten würde. Denk nur dran, das Ortpfannen und Firstziegel gut Geld kosten und das ist bei dem denke mal mit drin.

Beim Entsorgen/Abriss von Asbestplatten ist nicht nur Anzug an und Maske auf.
    Luftdichter Container, Entsorgungsnachweis, alles immer schön nass halten, damit das Zeug nicht staubt.

Ich würds mir gut überlegen sowas selber zu machen, ausserdem sollte man fit in der Höhe sein

Thema: Dach selbst erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachfirst erneuern

,
  2. selber dachdecken

,
  3. dach selber decken

,
  4. dachdecken selbst gemacht,
  5. laubendach erneuern,
  6. dach selbst decken,
  7. dachdecken selber,
  8. dach selber eindecken,
  9. dachstuhl erneuern kosten,
  10. ortpfannen,
  11. dachreparatur selber machen,
  12. dach selbst abdecken,
  13. dachdecken selber machen,
  14. dachdecken selbst,
  15. dach erneuern kosten,
  16. dachstuhl selber machen,
  17. kosten dachstuhl erneuern,
  18. selbst dachdecken,
  19. dach selber abdecken,
  20. dach selbst eindecken,
  21. dach neu machen,
  22. dachfirst erneuern kosten,
  23. dach selber neu eindecken,
  24. dachziegel erneuern,
  25. dacheindeckung selber machen
Die Seite wird geladen...

Dach selbst erneuern - Ähnliche Themen

1. Boden im Obergeschoss erneuern

Boden im Obergeschoss erneuern: Hallo zusammen, ich möchte bei meiner Verwandtschaft das Obergeschoss erneuern. Die Wohnung war ca. 20 Jahre vermietet und wurde nun frei und...
  2. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  3. Lack erneuern

Lack erneuern: Hallo :) Auch meine Türen sollen nun bald daran glauben! Ich möchte dringend den alten Lack entfernen und erneuern. Beizen? Schleifen? Wie am...
  4. Rolladenkasten erneuern

Rolladenkasten erneuern: Guten Abend, ich möchte unsere Rollädenkästen im Wohnzimmer erneuern, um Zugluft und Wärmeverlust zu vermeiden. Denn die Zugluft ist besonders...
  5. Innenputz sauber entfernen und erneuern

Innenputz sauber entfernen und erneuern: Moiin, ich habe bei meinen Reperaturarbeiten ca ein halben Quadratmeter Inneputz von der Wand abgelöst. Dieser hängt nun nur noch von der Tapete...