Dach isolierung im Altbau

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von xan553, 04.07.2012.

1. xan553

xan553 Neuer Benutzer

Guten tag zusammen,

ich habe ein altes bauernhaus, die ertsen beiden stockwerke sind schon voll ausgebaut, nun soll das dach dran kommen.

Da habe ich nur ein problem, ich sehe von innen die ziegel und nun meine frage was ich eine möglichkeit zur dämmung habe.

Danke im Vorraus.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 04.07.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Was soll daraus werden? Wie soll der Dachboden genutzt werden :confused:

4. xan553

xan553 Neuer Benutzer

Der dachboden soll ausgebaut werden zu einer dritten wohnung

5. #4 harekrishnaharerama, 04.07.2012
    harekrishnaharerama

Dann muß alles isoliert werden und eine Dampfsperre hinein.

Vielleicht erstmal ein paar Videos gucken :confused:

[video=youtube_share;yCZaTmtUaXQ]http://youtu.be/yCZaTmtUaXQ[/video]
    [video=youtube_share;TEtMA-lugVI]http://youtu.be/TEtMA-lugVI[/video]

[video=youtube_share;SUO_X0txWao]http://youtu.be/SUO_X0txWao[/video]

6. xan553

xan553 Neuer Benutzer

das heißt ich könnte die lösung aus dem ersten video nehmen und holzbretter mit dampfsperre "beziehen" udn dann von innen an die sparren schrauben? welche dampfsperre würdet ihr empfehlen bzw welche dämm-materialen?

7. #6 harekrishnaharerama, 04.07.2012
    harekrishnaharerama

8. xan553

xan553 Neuer Benutzer

ist das hier eine möglichkeit?:
    I1185_20051012183815.JPG

Eine neue unterspannbahn kommt aus kostengründen nicht in frage.

9. #8 harekrishnaharerama, 04.07.2012
    harekrishnaharerama

Na sicher geht das - es gibt neue Isolationsverordnungen für das Dach. Weiß aber nicht inwieweit sich Privatleute daran halten müssen - wollte es nur mal gesagt haben ;)

10. xan553

xan553 Neuer Benutzer

ok weißt du zufällig wo ich solche finden kann?

aus was für einem material sollten die holz platten sein, auf was ist zu achten?

Muss ich links und rechts an den platten das ganze irgendwie abdichten oder reicht der anpressdruck durch schrauben?

wie dick muss die dämmung darauf sein und was ist am besten, glaß oder steinwolle?

Auf was ist bei der Dampfbremse zu achten?

11. #10 harekrishnaharerama, 04.07.2012
    harekrishnaharerama

Ende des Jahres muss der Dachboden gedämmt sein | EnergieAgentur.NRW
    Ich kenne dieses System nicht. Ich würde mit einer Unterbahn arbeiten:
    Schau mal auf dieser Seite gibt es eine Animation:
    Dachdämmung: 3D-Planungs-Tool mit Anleitung zum Dämmen - dach.de

Wie gesagt, ich kenne die Weichplattensache nicht, aber nach der Zeichnung sollte es wohl genügen.

Die alte Stein oder Glaswolle gibt es so nicht mehr, die neue Mineralwolle ist wesentlich besser zu verarbeiten - weniger Reizung der Haut
    Die Dämmung sind meist genormt und sind oft dicker als die Sparren, sodaß diese aufgedoppelt werden müssen. Mit anderen Worten, es muß noch eine Latte auf den Sparren aufgeschraubt werden, um die Wolle nicht zu komprimieren/verdichten.

Die Dampfsperre muß absolut Luftdicht sein, damit die warme Luft nicht in das Dammmaterial eindringen kann. Dafür gibt es sogenannte "Krallbänder" bzw. "Dichtbänder" die die Überlappungen und speziellen Hochleistungskleber (z.B. Siga Primur) die die Sperre an den Rändern abschließen

12. xan553

xan553 Neuer Benutzer

ok, muss ich mit krallband und dem kleber arbeiten oder reicht nur das band?
    und gibt es irgendwelche werte die die dampfsperre haben sollte wie poorengroße etc pp.?

13. #12 harekrishnaharerama, 04.07.2012
    harekrishnaharerama

Dichtband zwischen den Folienbahnen und der Kleber an den Rändern mit unterschiedlichen Materialien.

Es gibt ein Differenzdruck-Messverfahren, wo die Dichtigkeit nachgewiesen wird - es muß dicht sein, selbst kleinste Öffnungen können schon zu einem Schaden führen. Man darf da auch keinen Nagel einschlagen, um mal was anzuhängen oder so ;)

14. xan553

xan553 Neuer Benutzer

danke soweit, nun noch eins, sollte ich wirklich bitumierte holzfaserplatten verwenden oder gibt es da eine billigere und bessere alternative?

15. #14 harekrishnaharerama, 05.07.2012
    harekrishnaharerama

Die Unterspannbahn :confused:

16. xan553

xan553 Neuer Benutzer

ok und wie sollte man die an den rändern verarbeiten? am besten auch mit dem hochleistungskleber oder mit ner lattung?

17. #16 harekrishnaharerama, 05.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2012
    harekrishnaharerama

Die Unterspannbahn wird einfach nur unter den Ziegeln entlanggezogen. Sie dient dem Fall, wenn Wasser mal durch die Schindeln durchdrücken sollte

Um die Dampfsperre an den Rändern dicht zu bekommen, ist der Hochleistungskleber da.
    Achso, ich hatte noch vergessen das Dichtband auf der Befestigung - den Tackerklammern - zu erwähnen. Diese Klammern machen natürlich auch Löcher, die geschlossen werden müssen.

Wenn man im Baumarkt nach den Sachen für eine Dachdämmung fragt, wird das routinemässig zusammengestellt und anliefert - wenn gewünscht. Das ist Standard und wird nur geringfügig abweichen ;)

18. josh

josh Erfahrener Benutzer

und wenns am ende um den letzten euro geht auch mal die örtlichen baustoffhändler mit angebotsanfragen bombardieren...

bei meinem schuppen waren das 25% unterschied :D

19. xan553

xan553 Neuer Benutzer

ok das heißt ich zieh unter die ziegel die unterspannbahn tacker die fest und klebe die seiten mit den hochleistungskleber fest,
    zieh über die tackernadeln dann nen streifen von dem dichtband, dann kommt die mineralwolle drauf.
    Danach dann die dampfsperre drauf, die auch wieder fest tackern und wieder dichtband über die tackernadeln bzw an den enden mit dem hochleistungskleber abdichten,
    darüber dann ne lattung und da drauf OSP und rigips.

20. #19 harekrishnaharerama, 06.07.2012
    harekrishnaharerama

Das was ich beschrieben habe ist eine Dämmung von Innen.

1. Die Dachziegel müssen jedoch auch hier abgenommen werden, um die Unterspannbahn zu befestigen. Die Unterspannbahn wird vom Gewicht der Ziegel gehalten - kann man auch noch an den Rändern festkleben - Tackern ist überflüssig und würde ungewollte Löcher machen.
    2. Weiter geht es von Innen:
      Wenn die Unterspannbahn liegt, dann kommt die Sparrendämmung darunter - eventuell müssen die Sparren aufgedoppelt werden, wenn das Dämmmaterial - der Mineralfilz - zu Dick ist.
    3. Dann die Dampfsperre. Hier muß Luftdicht gearbeitet werden - alle Löcher, Schlitze und die Ränder müssen verklebt werden.
    4. Dann die Querlattung darauf, diese schafft zwar durch die Verschraubung auch Löcher, letztere werden jedoch durch den Druck wieder sofort gedichtet.
    5. Dann die abschließende Querdämmung und die Beplankung auf die Lattung - OSB und/oder Rigips - je nach gewünschter Art der Festigkeit

In dem dritten Video wird eine Dämmung von Draußen beschreiben, da fängt man mit dem Abnehmen und Säubern an, dann kommen Schutzmatten, die Löcher in der Dampfsperre verhindern sollen. Also alles umgekehrt und zum Schluß die Unterspannbahn und die Ziegel.
    Diese Methode ist noch ein wenig besser, als die Dichtung von Innen, aber man geht aufs Dach raus, braucht ein Gerüst und muß die ganze Zeit gesichert arbeiten. Der Vorteil ist, man muß den Dachstuhl nicht ausräumen, hat keinen Dreck im Haus.

;)

Thema: Dach isolierung im Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabelrohr unter isolation lattung verlegen

,
  2. dachdämmung altbau

,
  3. unterschied dampfbremsfolie und dampfsperre im schuppen

,
  4. neues dach aufpassen,
  5. dach isolieren nur ziegel,
  6. video=youtube_share;yCZaTmtUaXQ,
  7. wie dcick soll die Isolierungim Dach,
  8. siga fensterdichtband video,
  9. innenausbau dachgeschoss altbau anleitung,
  10. wie dick muss ein dach gedämmt sein,
  11. dusche welche dampfsperre,
  12. unterspannbahn festtackern,
  13. siga-dichtband primur,
  14. wie dick muss das dach gedämmt sein,
  15. bauernhaus dachboden richtig dämmen,
  16. innenausbau isolierung altbau,
  17. altbau wie dick soll dachdämmung sein,
  18. neueste und beste dach isolierungsmethoden,
  19. dampfsperre festtackern,
  20. altbaudachboden ausbauen anleitung,
  21. dachbodenausbau weichfaserplatten dämmen altbau,
  22. keine dampfsperre unterm dach bei altbauten,
  23. tacker dichtband innen,
  24. muss eine unterspannbahn unter die ziegel beim isolieren ,
  25. altbau dachboden ausbauen
Die Seite wird geladen...

Dach isolierung im Altbau - Ähnliche Themen

1. Dach über die Terasse

Dach über die Terasse: Halloauf dem Foto [ATTACH] wie kann ich das am besten von unten zumachen, man hatte mir mal gesagt das ich dafür die grünen Gipskarton platten...
  2. Dach mit Trapezblech

Dach mit Trapezblech: Hallo Zusammen, mein Pultdach (5% Neigung) muss erneuert werden. Die Fläche beträgt 125qm. Material ist Trapezblech gefärbt mit einer...
  3. Isolierung am Dachfenster - Was ist das für Material?

Isolierung am Dachfenster - Was ist das für Material?: Hallo, wir wohnen in einerAltbau-Dachwohnung mit nahezu ausschliesslich Dachfenstern. Um die Dachfenster sind eine Art grau-weisse...
  4. halbes Doppelkastenfenster Isolierung

halbes Doppelkastenfenster Isolierung: Hallo, ich habe in meiner extrem kleinen Küche ein Doppelkastenfenster. Auf der Fensterseite will ich einen Hochschrank aufbauen. Da dieser von...
  5. Fragen Dach Dämmung Trockenbau

Fragen Dach Dämmung Trockenbau: Hallo, ich habe einige Fragen zu der Skizze im Anhang. Ich möchte gerne den Dachstuhl ausbauen. Der sieht so ähnlich aus, wie auf der Skizze, nur...