Dach Innenisolation

Diskutiere Dach Innenisolation im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Morgen, Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage :) Ich will in unserem Haus, Bj78, die Decke zum Dach Isolieren. Der Aufbau ist...

1. #1 Florian Braunwalder, 22.08.2018
    Florian Braunwalder

Florian Braunwalder Neuer Benutzer

Guten Morgen,

Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage :)

Ich will in unserem Haus, Bj78, die Decke zum Dach Isolieren. Der Aufbau ist aktuell von (unten nach oben) Nut und Federbretter, Balken, dazwischen etwas Isolierung (Glasfaser) und dann die Bedachung mit Eternitplatten.

Jetzt würde ich gerne (ganz einfach) eine zusätzliche Isolierschicht Innen aufbringen, die Deckenhöhe ist mehr als Ausreichend. Wie sollte der Aufbau aussehen, was ist zu beachten.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, haltet euch mit Klärungsfragen bitte nicht zurück;)

Lg Florian

2. Anzeige

Schau mal hier: Dach Innenisolation. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

5. swara

swara Erfahrener Benutzer

Auf https://www.ubakus.de/u-wert-rechner/ und den Folgeseiten findest du Informationen zur Bauphysik. Du musst verhindern, dass die Luftfeuchte aus dem Raum mit der Zeit die Isolierung zerstört.

6. #5 Florian Braunwalder, 23.08.2018
    Florian Braunwalder

Das mit der Einblasdämmung hört sich nicht schlecht an, ich dachte bis anhin, dass der Aufwand recht gross ist, anscheinend ist das aber genau nicht der fall. Danke für den Hinweis.

@Maggy die Zimmer sind direkt unter der Dachschräge, von oben kann ich also nichts machen leider.

Danke für eure schnellen Antworten, dann muss ich mir wohl erstmal ein anderes Projekt für den Winter suchen, arbeit hat es immerhin genug im Haus :-D

LG Florian

7. #6 Gerold77, 23.08.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Du kannst die vorhandene Decke natürlich auch von innen zusätzlich isolieren! Wichtig ist nur, dass du zum Raum hin eine Dampfsperre anbringst, damit die Isolierung durch warm-feuchte Raumluft nicht nass wird.
    D.h. die Decke ein Stück abhängen (abhängig von der Dicke der gewünschten Isolierung) und Isolierung anbringen, Dampfsperre anbringen, mit Rigips o.ä. verkleiden.

8. #7 Florian Braunwalder, 23.08.2018
    Florian Braunwalder

@Gerold77 ja, sowas schwebte mir vor, danke. Kann ich dann im Sommer auch davon ausgehen, dass ich weniger Wärmeeinbruch über das Dache habe? Das soll nämlich das Ergebnis der Übung sein.

LG Florian

9. Maggy

Nee! Unser Dach ist tippitoppi gedämmt. Da oben ist es unerträglich heiß gewesen. Und immer noch sehr warm....
    Aber im Winter bleibt die Wärme drin!

10. swara

swara Erfahrener Benutzer

Wenn es richtig gemacht ist, ja. Wir haben unser Dach gedämmt und bei der Hitze neulich nach mehreren Wochen maximal 27 Grad, wo wir vorher schon nach einem Tag Sonne auf 30 kamen.

Die o.g. Webseite erklärt auch einiges zum Speicherverhalten. Raumseitig ein dichter Baustoff verzögert den Temperatureintrag in den Abend oder gar die Nacht, wo man alle Fenster aufreißen und die Hitze weg lüften kann.

11. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Gerold77, 23.08.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Na klar! Dämmung funktioniert in beide Richtungen, sowohl im Winter, als auch im Sommer!

13. Maggy

Ach so. Ja wenn 27° OK sind, dann funktioniert es... Ich bin wohl zu empfindlich :-(

Thema:

Dach Innenisolation

Die Seite wird geladen...

Dach Innenisolation - Ähnliche Themen

1. Dach Loggia mit Fenstern schliessen

Dach Loggia mit Fenstern schliessen: Hallo. Wir überlegen eine Loggia im Bereich des Dach zu entfernen und mit Fenstern den Bereich wieder zum Raum hinzuzufügen, wo in den Bereich ein...
  2. Dach mit Terasse

Dach mit Terasse: Oben entsteht eine Terasse die teilweise überdacht seien wird wegen Sonne und Regen. Meine Fragen sind: 1 - da Zement gegossen wird was der...
  3. Dach abfangen

Dach abfangen: Hallo zusammen, wir haben uns ein kleines Haus gekauft und sind dieses nun komplett am sanieren. Das Haus ein ein Spitzdach drauf. Das Spitzdach...
  4. Wespen unter dem Dach

Wespen unter dem Dach: Hallo Ich habe leider Wespen unter dem Dach, sie kommen zwar nicht in die Wohnung, aber das ständige Gebrumme nervt. Ich hatte vor Jahren ein...
  5. Gaube/Dach Übergang ausbessern

Gaube/Dach Übergang ausbessern: Moin, die Abdichtung zwischen Gaube und Dach ist an einer Ecke lose. Erst hat die Bitumenbahn Abdichtung nicht mehr angelegen, jetzt ist sie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden